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Geschrieben

Die Frage dürfte dir der Hersteller (Piaggio) mit seiner Originalkupplung schon beantwortet haben. Der hat nämlich ausser der 3-Scheibengeschichte gar keine weiteren Alternativen vorgesehen.

Ich denke da durchaus auch an die ET3 mit ihren sagen wir mal ...7(?) PS. Mit anderen Worten: sollte reichen!

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
So, dank pepper und seinem Kurzbesuch in Berlin gestern Abend (Vielen Dank!) hab ich jetzt eine 2,54er schräg, da kommt dann noch das Repkit rein und gut ist.

Kein Ding , hat ja alles noch gut geklappt waren um halb 12 wieder in Hamburg ! :-D Gerad mal den Rahmen + Motor ( matching numbers ) gecheckt , ist ein "alt" 68er und die Metall-Hutze is doch nicht erste Serie sondern Nuova ! ( also Langhub ) :-D:-D

Mach meinen Motor nächste Woche fedisch mit so ziemlich den gleichen Komponenten wie du sie verbauen willste .

3 Scheiben und Malossi Feder reicht logga , hat bei nem Kumpel und ziemlich dem gleichen Setup 10.000 Kilometer gehalten die Kupplung !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, mal ein Update, sie ist nämlich seit letzer Woche auf der Straße zum Abstimmen. Nächste Woche Leistungsgutachten auf P4 und dann TÜV *klopfaufholz*

Ist nun folgendes geworden:

Polini 133er, Überströmer aufgemacht, etc. Aber nicht höhergesetzt o.Ä., eher Plug and angepasst Play,

2,54er gerade PV auf 4. Gang, (hab lieber 'ne Neue genommenund die von Pepper mit Repkit für was Leistungstärkeres in der Schublade geparkt)

gelippte 19er Welle (Dank an dieser Stelle an Kabaschoko :-D )

24 Dello (der wird richtig Kalt bei Vollgasfahrten, müßte mir jetzt glatt nur noch diese Dosenhalter in den Vergaserraum kleben, dann hätt ich ein Bordkühlschrank inkl. Geräuschdämmung… :-D)

das ganze Geraffel an einem 25er Malle Membran ASS, Einlass ordentlich gefräst,

ET3 Banane und Piaggio Krümmer,

12 Volt mit S&S Fernlicht, aber ohne Spannungsregler, dafür mit Schnarre und Bremslicht (Dank an Tobi von Eastspeed für die Elektrikfrickelei und das Züge einziehen :wheeeha: )

Schwalbe Raceman (Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Pepper :wheeeha: )

Ist übrigens nur die 3 Scheiben Kulu mit Polini Feder, aber dafür diese Surflex Beläge. Ob die was bringen, boh? Aber sie halten.

Fährt sich prächtig (ist aber auch meine erste Erfahrung in der Klasse, vorher nur bis 112), zu Zweit ein Genuß zu fahren.

Am Anfang ging sie mir ständig im ersten Hoch und im zweiten bin ich auf der verwarzten und glatten Sitzbank immer mit dem Arsch bis an den Gepäckträger gerutscht bis ich endlich mal den Druckpunkt hatte und mir das Hahnaufgereiße vom 112er abgewöhnt hatte. :-D:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Bin echt zufrieden, dreht fröhlich die Gänge aus, den Vierten zieht sie zu Zweit auch noch richtig weit. Konnte sie aber bis jetzt noch nicht richtig ausfahren, mehr dann nächste Woche wenn sie auf der Rolle war. Und wenn dann mal ein Digitacho dran ist, mehr zur V-Max.

Den Polini Membran ASS hab ich verworfen, da ich lieber wegen der befürchteten Vibrationen beim 133er auf eine Gummiflanschverbindung zum Gaser gehen wollte und nix mit Gußkappe und Gedöns. Daher dann den Malle, auch sah mir der ganze Membrankasten und Membranen beim Malle einfacher wertiger aus.

Düsen passen auch, 100HD, 50ND mit AQ264 und D22er Nadel auf 2. Clip. Also die Standard Bedüsung. Kein Gestotter. Nur den Schieber schau ich mir nochmal an.

Die Lautstärke ist auch ok. Naja, ok in anbetracht des Hubraumes und des nagelneuen Puffs inkl. Krümmer. Jetzt kommen noch die Klappernester dran und mal alles nachziehen. Angedacht ist noch ein Gepäckträger mit Reserveradhalterung. Seitenfach hat sie ja, perfekt fürs Reisewerkzeug.

Alles in allem bin ich echt froh das sie sich nicht zu einer Vergaserabstimmorgie entwickelt hat, keine Falschluft oder sonstige Anfangsmacken hatte.

Sie läuft einfach. Wenn sie jetzt auch noch gut durch den TÜV geht mach ich eine Flasche Sekt auf und freu mich auf den Italienurlaub.

Ist ja irgendwie mein "Prüfungsstück", nach all dem Theater den ich mit der anderen und ihrem Montagsmotor hatte/hab. Entschädigt mich richtig. :-D:wheeeha:

Mehr wenn ich den Lauf gemacht hab.

Und an dieser Stelle mal Danke an das Forum und alle die für mich in den letzten 2 Jahren bei diversen Problemchen immer einen guten Ratschalg parat hatten.

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Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

sieht sehr gut aus, bob :-D

hast du eigentlich unser tachoblatt mal irgendwo verbaut? ich glaub, ich bin der einzige, der das gemacht hat... :-D

gruß nach berlin... oder doch nach hamburg?

Geschrieben

Mille Grazie Jannis!

Ja, das gute Tachoblatt. Da würde ich dir gerne mal ein Päckchen schicken, hab hier jetzt ja einen aussortierten PV Tacho und diverse Trapez 80er Tachos rumliegen, und da würde ich gerne auf dein Angebot und deine Erfahrung beim Umbauen zurückgreifen. Und vor allem fehlt mir die Möglichkeit das Ding nach dem Umbau einzunorden. :-D :-D

Ist das mit den Vibrationen in der Hubraumklasse eigentlich normal das ich ab 3.000 rvs im Spiegel nur noch Kreise sehe? :wheeeha: Gefühlt vibriert sie schon ganz gut, die Pfoten sind nach längerer Tour ordentlich durchgeschüttelt, trotz gewuchteter Welle. Holy Moses, wie fährt sich sowas den erst ohne gewuchtete Welle?

Und jetzt in Berlin angekommen, seit Januar Bude in Kreuzberg mit Frau, Kind und Kegel. :wheeeha:

Geschrieben
Mille Grazie Jannis!

Ja, das gute Tachoblatt. Da würde ich dir gerne mal ein Päckchen schicken, hab hier jetzt ja einen aussortierten PV Tacho und diverse Trapez 80er Tachos rumliegen, und da würde ich gerne auf dein Angebot und deine Erfahrung beim Umbauen zurückgreifen. Und vor allem fehlt mir die Möglichkeit das Ding nach dem Umbau einzunorden. :-D :-D

Ist das mit den Vibrationen in der Hubraumklasse eigentlich normal das ich ab 3.000 rvs im Spiegel nur noch Kreise sehe? :wheeeha: Gefühlt vibriert sie schon ganz gut, die Pfoten sind nach längerer Tour ordentlich durchgeschüttelt, trotz gewuchteter Welle. Holy Moses, wie fährt sich sowas den erst ohne gewuchtete Welle?

Und jetzt in Berlin angekommen, seit Januar Bude in Kreuzberg mit Frau, Kind und Kegel. :wheeeha:

bobby, also mein angebot steht noch. mit dem justieren dürfte auch lein problem sein. mein tacho funktioniert übrigens seit umbau eins a, auch wenn ich nicht weiß, wie genau er ab 120 anzeigt. längere vollgasfahrten haben auch den nebeneffekt, dass die nadel dann im stand schon 10-15 kmh´s anzeigt, aber von meiner seite aus drauf geschissen;-)

mit den kreisen im rückspiegel, kenn ich. wobei dass bei mir nur vor reso ca. ist, wenn ich da was autoähnliches erkenne, zieh ich meist die kuplung und lasse den motor ein bis zwei mal ordentlich hochdrehe durch gasanlupfen. somit wird die vibrationsreiche drehzahl kurzzeitig überschritten und man kann erkennen, ob es sich im rückspiegel wirklich um ein auto, oder nur um eine opa mit rolator handelt.

gruß dann nach kreuzberchhhh.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Herrje, das ist immer wie kalter Waschlappen durchs Gesicht? :-D

Vom Fahrgefühl im Vergleich zu meiner Gelben mit dem 112er läuft die sogar mit der 2,54er bombig und viel besser als mit der 2,86er. Und die hatte 6,9 PS mit 9,5 Nm auf der p4. Kann aber auch am 4. Gang Getriebe liegen, der 112er hat nur 3. Gänge?

Oder es ist der Unterschied zwischen Malossi und Polini. Aber das 3 PS so einen Unterschied machen? :-D

Aber ein bisschen wäre noch drin, im dritten Lauf hab ich mal den Choke halb gezogen und sie hat dann 9,6 statt 9,4 PS gebracht. Werde dann die HD mal eine Nummer größer wählen. Bin aber so äußert zufrieden, lässt sich zu Zweit wunderbar fahren, schöner Tourer. Und man fährt nicht mit dem Zylinder am Limit.

post-17394-1218009873_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23

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