Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übersetzung 3 Gang-Getriebe/112 Malossi/24er Gaser


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine Basis ist ein 3-Gang V50 motor mit einem 112 Malossi, bei dem die Überströmer angepasst wurden.

Ausserdem wird ein 24er Gaser verbaut. Einlass wird ebenfalls angepasst. Welle und Zündung sind von einer PK (grosser Konus).

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche Übersetzung ich verbauen soll, wenn die Kiste in jedem Gang schön "ziehen" soll.

Mein Ziel ist es ein breites Drehzahlband zu erreichen. Vmax ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Gruss

Edit meinte, ich soll nen gescheiten Topic Titel nehmen und den Hilfe-Kram weglassen...

Bearbeitet von LightV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier.

Ich fahre gleiches Setup mit 2,86er auf 3 Gang. Allerdings mit nicht ganz geöffnetem Einlass über Drehschiebär mit ET3 Banane.

Schau dir mal die Kurve da an. Wenn du dann auch noch schlauer bist wie ich und den Einlass auf den 24er anpasst :-D sollte da auch noch mehr gehen.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas suche ich... Bin in deinem Topic auch fast fündig geworden :-D

Allerdings schreibst du auch, dass die übersetzung bei steigungen etwas mühe macht.

Ich wohne in ner bergigen Gegend... Wie siehts dann mit der 2.86 Übersetzung aus...

Edit fügt noch hinzu, dass ich zu 99% alleine fahre... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist ja auch, ob 10 oder 9Zoll? Ich fahr eine 2.86er auf 10 Zoll und kämpfe ordentlich gegen den mächtigen Gangsprung zwischen 2. und 3.

Wie denn Gangsprung? Bei mir lüppt das ordentlich zwischen 2. und 3. Sicherlich nicht so bequem wie beim 1. in den 2.…

Ich hatte da mal was in Ermangelung passender Software mit Blatt und Papier gemalt. Sollte einige Fragen klären.

Das sind Daten aus dem Getrieberechner in einer Tabelle.

post-17394-1202832928_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Diagamm ist schon ersichtlich, dass die Drehzahl aus gut 5000 rpm rpm im Zweiten auf gut 3000 im Dritten abfällt.

Aber ein 100er Motor, der die bei etwa 40km/h auftretenden Fahrwiderstände bei 3000 rpm nicht packt bzw. nicht mehr rausbeschleunigen kann, gehört meiner Ansicht auch nicht auf die Straße...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Diagamm ist schon ersichtlich, dass die Drehzahl aus gut 5000 rpm rpm im Zweiten auf gut 3000 im Dritten abfällt.

Aber ein 100er Motor, der die bei etwa 40km/h auftretenden Fahrwiderstände bei 3000 rpm nicht packt bzw. nicht mehr rausbeschleunigen kann, gehört meiner Ansicht auch nicht auf die Straße...

:-D bobcat

Wo wir schon bei Diagrammen sind ? hier das zu einem meiner letzten Motoren. Ließ sich nicht besonders dolle fahren.

post-1286-1202889927_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du aus einem 102er rausgeholt? Hut ab, respekt!

Dein Band sollte doch auch bei 3.000 rpms mit 7 NM genug Leistung haben um da nicht in ein zu großes Loch zufallen?

Anbei mal mein 112er. Für mich fährt sich das völllig ok, aber ich fang ja eher bei 9 NM an und werde dann schwächer… :-D

@Motorhuhn: Edith wollte noch mal Wissen was für ein Puff da drunter war.

post-17394-1202891590_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt diese offtopic-Frage - aber mit Prüfständen kenne ich mich überhaupt nicht aus:

Sind die Angaben über Sprintmessung auf 200m und die Beschleunigungszeiten aus dem Stand auf 80km/h aus dem Prüfstandslauf rückgerechnet oder real mit der Stoppuhr gemessene Werte aus der Straßenfahrt?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ganz stimmt das bei mir auch nicht, denn laut Getrieberechner hab ich bei 7.800 knapp 95-96 anliegen. Wurde mir bei Wolle auch bestätigt das die Endgeschwindigkeit nicht korrekt ist.

Ist mir aber eh Wurscht da der 112er und die 2,86 für angenehmes Tourenfahren um die 80kmh angedacht waren. Und das macht sie.

Edith sagt noch das du das Band durch die Auswahl des Puff's breit drücken kannst. Leistung steht ja genug bei dem 112er an, die original Primavera hatte irgendwas um 6 PS. Und die 2,86 kommt m.E. aus der PK 80 Langhub.

Nur der Malle ist drehfreudig, eigentlich sollte der beste Leistung im oberen Band erzielen. Wäre bei mir also noch ausbaufähig.

Kon Kalle hat den richtig bearbeitet, fährt den auch mit 27 Mikuni und holt da, glaube ich, irgendwas von 10-12 raus.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Malle ist drehfreudig, eigentlich sollte der beste Leistung im oberen Band erzielen. Wäre bei mir also noch ausbaufähig.

Kon Kalle hat den richtig bearbeitet, fährt den auch mit 27 Mikuni und holt da, glaube ich, irgendwas von 10-12 raus.

Nope, Kolben wird noch bearbeitet und die 10-12Ps sind die angepeilte Leistung, wieviel ich habe kann ich nicht sagen da ich noch nicht auf nem Prüfstandwar..

Die 2,86er Primär läuft aber sehr entspannt, brauchst wirklich kaum schalten.

Ist nur die Frage wie es sich mit den 3-Gängen verträgt.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information