Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bastel mir grade ein sehr einfach gehaltenes HTML Grundgerüst als Basis für einfache Seiten, hab aber natürlich ein kleines Problem und seh die Ursache grad nicht.... *grml*

Die Idee:

post-1674-1202848522.jpg

Natürlich soll zwischen den einzelnen Tabellenfeldern kein Rahmen/Abstand sichtbar sein und die Ränder schön übereinstimmen.

Was ich dazu in CSS definiert hab:

.gridtable {height: 95%; min-height: 555px; width: 85%; min-width: 800px; float: none; font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; font-size: 10pt; border-style: none; border-spacing: 0px;}

.contenttable {float: none; font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; font-size: 10pt; border-style: none; border-spacing: 0px; overflow: scroll;}

"gridtable" ist dabei das umspannende Tabellengerüst und "contenttable" lediglich die mittlere Tabelle in welcher der eigentliche Inhalt eingefügt wird/werden soll.

Was dabei herauskommt:

post-1674-1202848426.jpg

Habs auch schon mit "border-style-collapse: collapse" versucht, aber das bringt auch nichts... Wo hab ich gemurkst/was übersehen/meinen Denkfehler?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Problem ist wohl, dass ich die Gitternetzlinien übereinander bringen muss, dass aber irgendwie aber jetzt nicht funzt und sie noch nebeneinander liegen, oder....???

Geschrieben

Habe heute morgen schnell den (vertikal) mittleren Bereich mit "colspan='3'" zusammengefasst und siehe da... zwischen den einzelnen Tabellenfeldern sind auch gar keine Ränder. Lediglich zu den Eckfeldern der Tabelle, die wegen der "Rundungen" mit Bildern gefüllt sind bleibt diese weiße Linie... *grml*

So schauts jetzt gerade aus:

post-1674-1202888891.jpg

Der Spaltenbefehl "< td >" lässt sich ja nicht mit dem Zusatz "background" mit Hintergrundbildern füllen, habe daher ganz normal die Bilder in das Feld mit "< img >" eingefügt... liegt darin der Fehler?

Geschrieben (bearbeitet)

HAH... wusste ich's doch! Im Prinzip doch piepeinfach....

Einfach in den HTML Befehl "< table >" cellspacing und cellpadding mit 0 eingesetzt und schon klappts...

Nur lustig, dass es mal wieder je nach Browser unterschiedlich interpretiert wird. So lässt FireFox jetzt die Hintergrundfarbe für den mittleren Bereich in Header und Footer weg, während ihn Safari und Opera schön anzeigen... Aber irgendwas ist ja immer :-D

Firefox:

post-1674-1202889513.jpg

Safari / Opera:

post-1674-1202889507.jpg

War irgendwie auch ein lustiges Selbstgespräch hier! :-D :-D :-D

Bearbeitet von red-polo