Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Hab da ein Problem:

Hab mir nen 200er Block ersteigert

Leider war der Kolben im Zylinder schon leicht angerostet. Mußte daher diesen mit ein paar leichten Schlägen raustreiben!

Kolben hat noch nicht geklemmt und der Zylinder schaut sehr gut aus !

Nun mein Problem:

Ich bringe die Kolbenringe nicht mehr runter.

Ich schätze da hat sich ein bißchen Rost zwischendrin festgesetzt !

Volgendes hab ich schon probiert:

Hab Kolben in Cola eingelegt > kein Erfolg :-(

Hab Kolben schon in ein Ultraschallbad gelegt > kein Erfolg :-(

Was soll ich machen ? hat wer ne Idee ? :-D

Woifal

Geschrieben

Hab mir schon gedacht ich brech die Dinger einfach raus !

Geht aber leide nicht, da ich für den Kolben keine Ringe mehr kriege !

Das ist ein original 200er für ein Schleifmaß von 67,9mm !

Scheiße !

Hab das Ding auch schon mit nem Heißluftföhn erwärmt, hat aber leider nichts gebracht !

Woifal

Geschrieben

Da ist Rost an den Ringen ?

Die kannst Du eh nicht mehr fahren. Wenn Du den Rost ganz entfernst (wie auch immer ) wird der Ring zu klein und der stoss zu weit oder aber Du bekommst den Rost nicht ganz runter und ruinierst Dir den Zylinder wieder weils kleinste Rostpartikel wesentlich härter und vor allem meist scharfkantig sind, damit schmirgelst Du dann in der Laufbahn rum. Neue Ringe....oder Neuer kolben....oder nen Gebrauchten oder Gebrauchten hergerichteten anschaffen. Gebrauchte 200er Orschinoool gibbet schon mal bei den Jungs hier ganz günstig.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hi Stahlfix

Ne > eher viel Deck der sich zwischen den Ringen und der Kolbenringnut festgesetzt hat !

Scheint so als ob sich der Dreck kompriemiert hat und nun die Ringe regelrecht einzwickt !

Verdammt und zugenäht die Dinger müssen da doch irgendwie unversehrt rauszufummeln sein !

Wenn aber gar nichts mehr hilft, dann werd ich mir schätzungsmativ um nen Ersatz schauen müssen .

Woifal

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Hi Stahlfix

Ne > eher viel Deck der sich zwischen den Ringen und der Kolbenringnut festgesetzt hat !

Scheint so als ob sich der Dreck kompriemiert hat und nun die Ringe regelrecht einzwickt !

Verdammt und zugenäht die Dinger müssen da doch irgendwie unversehrt rauszufummeln sein !

Wenn aber gar nichts mehr hilft, dann werd ich mir schätzungsmativ um nen Ersatz schauen müssen .

Woifal

Hi Woifal,

die Ringe mögen zwar "scheinbar unversehrt" runtergehen, aber wieder aufziehen darfst Du sie dennoch nicht. Einmal abgemacht (und damit minimalst gebogen), sind blanke (also eingefahrene) Ringe nicht mehr zu gebrauchen, da sie danach

a) nicht mehr zur Zylinderlauffläche passen.

b) dank blanker Lauffläche sich auch nicht mehr einschleifen.

-> Wegwerfen! (Es sei denn Du kriegst die Ringnuten/Ringe sonstwie frei. Backofenreiniger?)