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Geschrieben

Hallo. Hab folgende Frage: Habe einen px80 Rahmen mit Papieren, der aber eher schlecht ist und eine px80 ohne Papiere, die karosseriemäßig noch ganz gut ist. Zugelassen ist sie noch nicht.

Geht es theoretisch, die Rahmennummer aus dem schlechten Rahmen rauszuflexen und in den anderen Roller zu bauen??

Dürfte nicht ganz legal sein, oder? Hat das schon mal jemand gemacht?? Was sagt der TÜV?? Danke

Geschrieben

Es gibt ne legale Möglichkeit, da schlägt der TÜV oder die Werkstatt die Rahmennummer um.

Frag mal beim TÜV an, die sagen Dir wie Du vorgehen sollst.

LG

Ölsau

Geschrieben

Das dürfte so nicht machbar sein, aber das hast Du ja schon selber festgestellt. Es sei denn Du kannst den Rahmen ohne Papier als Dein Eigentum ausweisen ? was aber eher schlecht zu machen ist ? ohne Papiere. Dann könnte man sich ein Umschlagen der Nummer bestätigen lassen.

Geschrieben
machts doch nicht so kompliziert. Alte Nummer rausschleifen, neue reinklopfen, fertig.

Hat bisher immer prima funktioniert, auch beim TÜV.

Wenn Du schon nem Newbie solche Tips gibst, dann sag aber wenigstens dazu daß das illegal ist.

Geschrieben

Du suchst dir einfach Papiere von einem Roller, wo der Rahmen nicht mehr existiert.

Dann gehtst Du mit den Papieren und deinem Rahmen zu TÜV und lässt dort einen Austauschrahmen eintragen, das heißt in die anderen Papiere wird deine Rahmennummer eingetragen. ALLES VÖLLIG LEGAL !

Ich habe es mittlerweile mind. 5-10mal gemacht, auch um aus jungen Rahmen alte PXén vor ´86 zu machen.

Gruß Sven

Geschrieben

warum so kompliziert?? fahr einfach mit dem ohne papiere zum tüv und lass dir neue ausstelen. als vergleich kannst du ja die papiere des anderen mitnehmen das er daten zum abschreiben hat! oder du lässt dir von piaggio die technischen daten schicken oder faxen.

kannst übrigens für solche fahren auch ohne abgestempeltes nummernschild fahren. also einfach ne nummer reservien, schild pressen lassen, daranschrauben und ab zum tüv! bekommst dann auch gleich ne neue HU und wenn du ihn dann anmeldest bekommst du neue paiere.

Geschrieben
warum so kompliziert?? fahr einfach mit dem ohne papiere zum tüv und lass dir neue ausstelen. als vergleich kannst du ja die papiere des anderen mitnehmen das er daten zum abschreiben hat! oder du lässt dir von piaggio die technischen daten schicken oder faxen.
Vorher natürlich checken, ob die Nummer "sauber" ist. Könnte ja jemand mit den verschwundenen Papieren auf 'nem anderen Roller rumjökeln.
kannst übrigens für solche fahren auch ohne abgestempeltes nummernschild fahren. also einfach ne nummer reservien, schild pressen lassen, daranschrauben und ab zum tüv! bekommst dann auch gleich ne neue HU und wenn du ihn dann anmeldest bekommst du neue paiere.
Uh, da würde ich mich aber vorher mal schlau fragen. M. E. brauchst Du dafür mindestens 'ne Versicherungsbestätigung (ex: Doppelkarte) und das funzt auch nur bei einer Wiederzulassung. Unser TÜV hier z. B. macht keine Abnahmen bei nicht zugelassenen oder nicht mit roter Nummer / KZK versehenen Fahrzeugen.
Geschrieben

Ich dachte bisher auch immer, dass ich mit einem abgemeldeten Fahrzeug zum TÜV und anschliessend zur Zulassungstelle fahren darf. Kennzeichen kann man sich ja vorher machen lassen, und die Versicherungsbestätigung muss man sich ja eh besorgen.

Ist dem etwa nicht so?

Muss ich mir da für die 800 m zum TÜV extra ne rote Nummer besorgen?

Geschrieben

kannst du lesen??

kannst übrigens für solche fahren auch ohne abgestempeltes nummernschild fahren. also einfach ne nummer reservien, schild pressen lassen, daranschrauben und ab zum tüv! bekommst dann auch gleich ne neue HU und wenn du ihn dann anmeldest bekommst du neue paiere.

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    • Super, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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