Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rahmennummer

antonius

Empfohlene Beiträge

Hallo. Hab folgende Frage: Habe einen px80 Rahmen mit Papieren, der aber eher schlecht ist und eine px80 ohne Papiere, die karosseriemäßig noch ganz gut ist. Zugelassen ist sie noch nicht.

Geht es theoretisch, die Rahmennummer aus dem schlechten Rahmen rauszuflexen und in den anderen Roller zu bauen??

Dürfte nicht ganz legal sein, oder? Hat das schon mal jemand gemacht?? Was sagt der TÜV?? Danke

Das dürfte so nicht machbar sein, aber das hast Du ja schon selber festgestellt. Es sei denn Du kannst den Rahmen ohne Papier als Dein Eigentum ausweisen ? was aber eher schlecht zu machen ist ? ohne Papiere. Dann könnte man sich ein Umschlagen der Nummer bestätigen lassen.

Du suchst dir einfach Papiere von einem Roller, wo der Rahmen nicht mehr existiert.

Dann gehtst Du mit den Papieren und deinem Rahmen zu TÜV und lässt dort einen Austauschrahmen eintragen, das heißt in die anderen Papiere wird deine Rahmennummer eingetragen. ALLES VÖLLIG LEGAL !

Ich habe es mittlerweile mind. 5-10mal gemacht, auch um aus jungen Rahmen alte PXén vor ´86 zu machen.

Gruß Sven

warum so kompliziert?? fahr einfach mit dem ohne papiere zum tüv und lass dir neue ausstelen. als vergleich kannst du ja die papiere des anderen mitnehmen das er daten zum abschreiben hat! oder du lässt dir von piaggio die technischen daten schicken oder faxen.

kannst übrigens für solche fahren auch ohne abgestempeltes nummernschild fahren. also einfach ne nummer reservien, schild pressen lassen, daranschrauben und ab zum tüv! bekommst dann auch gleich ne neue HU und wenn du ihn dann anmeldest bekommst du neue paiere.

warum so kompliziert?? fahr einfach mit dem ohne papiere zum tüv und lass dir neue ausstelen. als vergleich kannst du ja die papiere des anderen mitnehmen das er daten zum abschreiben hat! oder du lässt dir von piaggio die technischen daten schicken oder faxen.
Vorher natürlich checken, ob die Nummer "sauber" ist. Könnte ja jemand mit den verschwundenen Papieren auf 'nem anderen Roller rumjökeln.
kannst übrigens für solche fahren auch ohne abgestempeltes nummernschild fahren. also einfach ne nummer reservien, schild pressen lassen, daranschrauben und ab zum tüv! bekommst dann auch gleich ne neue HU und wenn du ihn dann anmeldest bekommst du neue paiere.
Uh, da würde ich mich aber vorher mal schlau fragen. M. E. brauchst Du dafür mindestens 'ne Versicherungsbestätigung (ex: Doppelkarte) und das funzt auch nur bei einer Wiederzulassung. Unser TÜV hier z. B. macht keine Abnahmen bei nicht zugelassenen oder nicht mit roter Nummer / KZK versehenen Fahrzeugen.

Ich dachte bisher auch immer, dass ich mit einem abgemeldeten Fahrzeug zum TÜV und anschliessend zur Zulassungstelle fahren darf. Kennzeichen kann man sich ja vorher machen lassen, und die Versicherungsbestätigung muss man sich ja eh besorgen.

Ist dem etwa nicht so?

Muss ich mir da für die 800 m zum TÜV extra ne rote Nummer besorgen?

kannst du lesen??