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Geschrieben

Hi

Ich hab eine V50 ohne Papiere gekauft . Jetzt muß ich ja beim Landratsamt eine Unbedenklichkeitserklärung holen. Aber wohin dann mit dem zeug kann mir da einer sagen wo ich das zeug dann hinschicken muß.

mfg martin

Geschrieben

Also...bei mir läuft das so:

1. KFZ-Zulassungsstelle, die haben meistens einen Zweiradsachbearbeiter, der nie zuviel zu tun hat. Sprich: keine Wartezeiten

Dort bekommst du die Bescheinigung.

2. Piaggio nimmt keine persönlichen Anträge entgegen. (hab es mal ausprobiert) Du mußt mit den Papieren zu einem Vespa-Händler. Vergleiche lohnen sich, da einige Händler ne Menge dafür verlangen. Die billigste Variante hier in Kiel sind 33 Euro.

Tut weh...geht aber nicht anders!

Gruß

Geschrieben

Hauke hat Recht. Was ist denn ein Landratsamt? Also erst zum Straßenverkehrsamt(Zulassungsstelle). Die rufen dann die Polizei an, wegen der Unbedenklichkeit(kein Diebesgut), denn dein netter Freund und Helfer stellt nämlich keine mehr aus. Mit der Bescheinigung zum Vespa/Piaggio- Händler. In Münster will der Händler 50 Euro sehen. Dauert ca 2-3Wochen

Geschrieben

Genau! Erst checken, ob's 'ne "deutsche" Vespa ist (Typschild / Löcher davon ...).

Wenn ja: mit Bescheinigung (die brauchst Du in jedem Fall) zum Vespa-Händler.

Wenn nein (9"-Felge wäre z. B. ein Indiz): mit Datenblatt oder Kopie einer Betriebserlaubnis / eies Gutachtens ab zum TÜV. Dann aber auch an solche Dinge wie Höchstgeschwindigkeit, funktionierender Tacho etc. denken.

*edit*: Unser örtlicher Vespa-Dealer nimmt übrigens 58,- Euro für 'ne neue Betriebserlaubnis ...

Geschrieben

@ bodybuildinggym in welchem laden warst du? ich hab mal vor knapp einem jahr das selbe spiel gehabt. und bin mit der ganzen sache erheblich günstiger in ms weggekommen.

also bis dann

Geschrieben

Würde vielleicht garnicht unbedingt erwähnen, dass die aus Italien ist. Die Fahrgestellnummern sind eh gleich mit den Deutschen, und einen Blankotypenschild kann man sich ja an jeder Ecke besorgen. Das Baujahr kann man im Internet auch erfahren.

Veilleicht macht das die Sache ja billiger :-D .

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    • Moin Das erste was mir mein TÜV Mann damals sagte als ich ihm gesagt habe Vespa Acma BJ 1956 war keine Blinker,kein Bremslicht... Und da er die EZ auf den 1.7.56 festgelegt hat weil unbekannt (ich hatte keine Papiere zu der Acma) musste das Hauptscheinwerferglas eine E Kennung haben.... Hatte ich nicht und dürfte ich für teuer Geld fix nachkaufen.   Die E Kennung ist ab den 1.6.1956 in Kraft getreten ist wie ich dann nachher raus bekommen habe.  Egal. Bis jetzt bin ich anstandslos mit gefahren. Im Mai muss sie wieder zum TÜV. Mal schauen was der Prüfer dann zu meckern hat. Oder auch nicht... Bremslicht habe ich nachgerüstet. Der hinter mir fährt sollte schon wissen wann ich Bremse...
    • …sind alles ca.angaben! ob 450ml, 380ml oder 498,4ml is egal. hauptsache deutlich mehr als 250ml. und ob 1:33, 1:30,2, oder 1:50 mit großzügigem „angstachterl“ is auch eher zu vernachlässigen. wichtig dabei ist, dass du ,speziell beim vergaser abstimmen, immer ein annähernd selbes gemisch fährst. sehr wichtig: gutes bis sehr gutes öl und nicht 100km (achtung: ca.Angabe!) am stück vollgas!
    • Ja, passt ohne Modifikationen.
    • Passt eigentlich die 200er oder 125er PX Motorgehäuse Dichtung auf die T5? (evtl. mit zus. Löcher stanzen?)
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