Zum Inhalt springen

Kupplungskorb MMW gefräst oder nur mit Ring?


Scooter-Ben

Empfohlene Beiträge

@ T5Pien:

Am Kupplungskorb selbst muß theoretisch nichts bearbeitet werden - wir haben nur die Kanten etwas "entschärft".

@ Spooky2801:

In meinem Fall war es ein brandneues Piaggio-Originalteil.

@ Scooter-Ben:

Also, die abgeflachte Seite des Kupplungsarmes ( die gerade Fläche) muß in Richtung Außenseite des Korbes verlängert und an der Kante, welche sich beim Kuppeln in Richtung Korb dreht verrundet werden. Desweiteren MUSS der Kupplungsdeckel in der Tiefe und nach Außen vergrößert werden, d.h. der Radius im Deckeln erweitert. Ich habe mir sagen lassen, in Handarbeit wäre das ne Schweinesache - darum habe ich mit Frank von Scooter-Classicparts in Möchengladbach keine Aufnahme konstruiert, um den Deckel richtig ausgerichtet in eine Drehbank einzuspannen. Für die Halterung haben wir 1,5 h gebraucht, fürs ausdrehen des Deckels 5 min. Der Vorteil war, daß man immer ohne große Mühe nacharbeiten konnte und einen gleichmäßigen Materialabtrag hat.

Unsere Aufnahme:

post-16960-1202939763_thumb.jpg

Bild ist nicht von mir, aber so wie rechts sollte es aussehen:

post-16960-1202939644_thumb.jpg

Gruß,

Michael

An Kupplungsbelägen- und Scheiben sollte man nicht sparen!

Ähm ja... das untere wär dann wohl mein Bild/ Kupplungsdeckel.

Ich hatte KEINE Aufnahme, sonder spannte den Deckel so ein !!!!!

Desweiteren wurde eine Schablone eingesetzt um zukünftige Deckel schneller ausdrehen zu können.

greece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähm ja... das untere wär dann wohl mein Bild/ Kupplungsdeckel.

Ich hatte KEINE Aufnahme, sonder spannte den Deckel so ein !!!!!

Desweiteren wurde eine Schablone eingesetzt um zukünftige Deckel schneller ausdrehen zu können.

greece

Hi Joe:V,

ich hoffe das mit dem Bild war in Ordnung. Es war mir eine große Hilfe und sollte auch anderen Umbauern eine Hilfe sein. Als konventionelle Drehmaschine (abgesehen von CNC-Vollautomaten) hat Frank von Scooter-Classicparts eine "Weiler Praktikant". Irgendwie hatten wir Probleme, den Deckel ordentlich in das Futter zu spannen - aber die Halterung zu bauen war echt easy (konstruieren macht ja auch Spaß). Zusammen mit der Halterung und Deiner Schablone ist zukünftiges ausdrehen für Forumsmitglieder gar kein Problem.

Gruß,

Michael

P.S.: Gibt es denn etwas neues von MMW-Körben, welche sich aufbiegen sollen? Ich kann es mir zwar nicht so recht vorstellen - aber ein Kumpel möchte sich nen MMW-Korb besorgen, deswegen die Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also wenn ich Senf dazugeben darf....

40? für das Abdrehen eine Kuludeckels sind m.E. schon etwas viel, der besagte "Ring" einer hydr.Kupplung für 22? auch ned gerade billig, aber auch eine effektive Lösung, wenns schnell gehen soll.

Ich hab mir den Ring bestellt, leicht modifiziert und siehe da, die Kupplung funktioniert einwandfrei! :-D

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information