Zum Inhalt springen

Kupplungskorb MMW gefräst oder nur mit Ring?


Scooter-Ben

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Brauche einen neuen Kulukorb (Cosa), die Frage stellt sich für mich was für einer sinnvoll ist?

Den verstärkten mit angeschweisten Ring oder den "teuren" MMW aus den vollen gefräßt.

Hatte Kuluprobleme: Deckel auf und ich konnte die Kupplung so rausnehmen (fuck die Mutter hat sich gelöst).

Wie geht das denn???

EM Cosa Korb war drin.

Motor: Malossi mit Langhub, ausgdrehten Kof, 30'er Mikuni, kurzer 4., EM Road Auspuff

1. Was für ein Korb ist sinnvoll auf längere Zeit gesehen bzw. ist er die Kohle Wert?

2. Wird die Kupplung nur mit der Federscheibe und Mutter montiert? Ohne spezielle Sicherungscheibe?

3. Falls MMW, dann gleich mit 16 Ferdern?

Keine Ahnung... please Help me!!!

Thanx Scooterben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schade, dass bisher keine Komentare eingegangen sind, ich stehe auch vor diesem Problem - eine haltbar Kupplung ist das letzte fehlende Motorteil für mein Projekt.

Irgendjemand wird doch wohl von seinen Erfahrungen was berichten können, die unterschiedlilchen Kupplungen werden ja nicht nur Angeboten sondern auch verkauft und gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich würde dir(auch wenn er ein bisschen teurer ist)zum mmw korb raten,super verarbeitung,und absolut leicht gängige bedienung!!!

hab bei mir 16 federn drin,8 normale und 8 xl lässt sich noch mit einem finger bedienen.

allerdings musst ein bisschen arbeit beim einbau investieren,daß das ding passt!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Drehschieber, werd aber demnächst definitiv Membran fahren.

Hab die Cosa ja schon gefahren, bis zu diesem Kulu-Crash bzw. der Rest von der Kulu ist in Ordnung.

Wie schauts mit der Montage aus? Nur die eine Ferderscheibe und die normale Mutter?

Was muß da noch zusätzlich gemacht werden???

Wie kann sich die Mutter lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich würde dir auch zum MMW Korb raten. Super Verarbeitung, und die beste Basis für

eventuell folgende Tuningausbaustufen. Würde 16 Federn nehmen. Mit den verschiedenen

Härtegraden kannste experimentieren.

Ist zwar eine etwas teurere Investition, aber dafür haste dann was die Kupplung angeht Ruhe.

LG Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EM Cosa Korb war drin.

Motor: Malossi mit Langhub, ausgdrehten Kof, 30'er Mikuni, kurzer 4., EM Road Auspuff

Hört sich für mich nach einem Uli Ernst Motor an :-D ! ! !

Mutter kann sich schon mal lösen, wenn der Chef nicht selbst Hand anlegt :-D.

Nimm den MMW-Kupplungskorb, dann hast Du auch in der nächsten

Tuningstufe (Membran) Deine Ruhe.

Grüße aus "Klein Venedig"

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ich habe in meiner PX 26PS+ und hatte Probleme mit einem originalen Piaggio-Kulukorb - von Worb 5 verstärkt. Die Kupplung trennte nicht richtig und so konnte ich nur schwer die Gänge durchschalten. Letzte Woche haben wir dann einen S&S-CNC-Korb eingebaut (inkl. der nötigen Fräsarbeiten).

Meine Meinung ist, daß dieser Kupplungskorb perfekt ist. Ein wenig mehr Montagearbeit, aber mit 16 Standartfedern leicht zu ziehen und in der Funktion so, wie es sein soll!

Der MMW-Korb wird seine Sache mindestens genauso gut erledigen. Kupplungsprobleme ade'! Also beringte und verschweißte Körbe würde ich nicht mehr verbauen - auch wenn ein Kumpel keine Probleme mit einem W5-Korb hat.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ich habe in meiner PX 26PS+ und hatte Probleme mit einem originalen Piaggio-Kulukorb - von Worb 5 verstärkt. Die Kupplung trennte nicht richtig und so konnte ich nur schwer die Gänge durchschalten. Letzte Woche haben wir dann einen S&S-CNC-Korb eingebaut (inkl. der nötigen Fräsarbeiten).

Meine Meinung ist, daß dieser Kupplungskorb perfekt ist. Ein wenig mehr Montagearbeit, aber mit 16 Standartfedern leicht zu ziehen und in der Funktion so, wie es sein soll!

Der MMW-Korb wird seine Sache mindestens genauso gut erledigen. Kupplungsprobleme ade'! Also beringte und verschweißte Körbe würde ich nicht mehr verbauen - auch wenn ein Kumpel keine Probleme mit einem W5-Korb hat.

Gruß,

Michael

Ich hatte die verstärkte Cosa von SIP verbaut.

Was für Fräßarbeiten kommen da auf mich zu bzw. was genau muß bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5Pien:

Am Kupplungskorb selbst muß theoretisch nichts bearbeitet werden - wir haben nur die Kanten etwas "entschärft".

@ Spooky2801:

In meinem Fall war es ein brandneues Piaggio-Originalteil.

@ Scooter-Ben:

Also, die abgeflachte Seite des Kupplungsarmes ( die gerade Fläche) muß in Richtung Außenseite des Korbes verlängert und an der Kante, welche sich beim Kuppeln in Richtung Korb dreht verrundet werden. Desweiteren MUSS der Kupplungsdeckel in der Tiefe und nach Außen vergrößert werden, d.h. der Radius im Deckeln erweitert. Ich habe mir sagen lassen, in Handarbeit wäre das ne Schweinesache - darum habe ich mit Frank von Scooter-Classicparts in Möchengladbach keine Aufnahme konstruiert, um den Deckel richtig ausgerichtet in eine Drehbank einzuspannen. Für die Halterung haben wir 1,5 h gebraucht, fürs ausdrehen des Deckels 5 min. Der Vorteil war, daß man immer ohne große Mühe nacharbeiten konnte und einen gleichmäßigen Materialabtrag hat.

Unsere Aufnahme:

post-16960-1202939763_thumb.jpg

Bild ist nicht von mir, aber so wie rechts sollte es aussehen:

post-16960-1202939644_thumb.jpg

Gruß,

Michael

An Kupplungsbelägen- und Scheiben sollte man nicht sparen!

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Fräßarbeiten kommen da auf mich zu bzw. was genau muß bearbeitet werden
Nimm den MMW-Korb, da musst Du nicht fräsen sondern nur im "ungünstigsten"

Fall den Distanzring der hydraulischen Kupplung unter den Deckel bauen :-D.

Den S & S-Korb wirst wohl ohne fräsen (im Deckel) nicht unterkriegen ! ! !

Grüße aus "Klein Venedig"

BABA'S

Edith meint, Edith war zu spät.

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5Pien:

Am Kupplungskorb selbst muß theoretisch nichts bearbeitet werden - wir haben nur die Kanten etwas "entschärft".

@ Spooky2801:

In meinem Fall war es ein brandneues Piaggio-Originalteil.

@ Scooter-Ben:

Also, die abgeflachte Seite des Kupplungsarmes ( die gerade Fläche) muß in Richtung Außenseite des Korbes verlängert und an der Kante, welche sich beim Kuppeln in Richtung Korb dreht verrundet werden. Desweiteren MUSS der Kupplungsdeckel in der Tiefe und nach Außen vergrößert werden, d.h. der Radius im Deckeln erweitert. Ich habe mir sagen lassen, in Handarbeit wäre das ne Schweinesache - darum habe ich mit Frank von Scooter-Classicparts in Möchengladbach keine Aufnahme konstruiert, um den Deckel richtig ausgerichtet in eine Drehbank einzuspannen. Für die Halterung haben wir 1,5 h gebraucht, fürs ausdrehen des Deckels 5 min. Der Vorteil war, daß man immer ohne große Mühe nacharbeiten konnte und einen gleichmäßigen Materialabtrag hat.

Unsere Aufnahme:

post-16960-1202939763_thumb.jpg

Bild ist nicht von mir, aber so wie rechts sollte es aussehen:

post-16960-1202939644_thumb.jpg

Gruß,

Michael

An Kupplungsbelägen- und Scheiben sollte man nicht sparen!

ist das ne Tongil?

nettes Gerät hab ich auch mal dran gearbeitet....leider dem Insolvenzverwalter zum Verhängnis geworden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Winkelschleifer (Flex) mit einer 115mm Fächerscheibe (Lamellenschleifscheibe) nimmt, ist man auch bei den S&S-Körben in fünf Minuten mit dem Anpassen des Deckels durch. Die passen nämlich hervorragend da rein, die Scheiben. Ich fahre übrigens auch einen S&S-Korb und kann nur sagen, dass das mit die beste Investition an meiner ganzen Karre war. Saugeiles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Winkelschleifer (Flex) mit einer 115mm Fächerscheibe (Lamellenschleifscheibe) nimmt, ist man auch bei den S&S-Körben in fünf Minuten mit dem Anpassen des Deckels durch. Die passen nämlich hervorragend da rein, die Scheiben. Ich fahre übrigens auch einen S&S-Korb und kann nur sagen, dass das mit die beste Investition an meiner ganzen Karre war. Saugeiles Teil.

Diesen beiden Aussagen kann ich aus eigener ErFAHRung nur voll und ganz zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die MMW vom Digger ob nun die oder S&S netter Nebeneffekt

Durch die Hohe Passgenauigkeit sind angeknabberte Scheibennasen

und dadurch bedingter frühzeitiger Verschleiß Geschichte.

Sauberer Druckpunkt,gleichmäßige Abnutzung mit CNC Korb gibts nur Vorteile.

Der Schmerz beim bezahlen läßt durch neugewonnen Schaltfreude schnell nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Winkelschleifer (Flex) mit einer 115mm Fächerscheibe (Lamellenschleifscheibe) nimmt, ist man auch bei den S&S-Körben in fünf Minuten mit dem Anpassen des Deckels durch. Die passen nämlich hervorragend da rein, die Scheiben. Ich fahre übrigens auch einen S&S-Korb und kann nur sagen, dass das mit die beste Investition an meiner ganzen Karre war. Saugeiles Teil.

Eine gute Investition war bei meinem Roller auch die S&S-Langhubwelle, nachdem meine gelippte Wrobelwelle die Grätsche gemacht hat.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die fräsarbeiten auch möglich bei scooter-classicparts.com nachfragen! machen nen super job!

Hi Peter!

im Prinzip hast Du da Recht, dank meiner/unserer Halterung läßt sich der Deckel wunderbar ausdrehen. Aber es ist wohl besser, den Motor vor Ort zu haben. Es sollte nicht zuviel weggenommen werden, daher ist ein anpassen am Objekt eigentlich am sinnvollsten - meiner Meinung nach.

Aber die Dreher/Fräser von Scooter-Classicparts machen wirklich saubere Arbeit.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Österreicher fahren fast alle mit Membranwelle (Pilz)...aber nicht vom S&S :-D

Hat sich bewährt, auch ohne verschweissen.

außer den lichtgestalten die schon im ausgehenden 20. jhdt. all den neumodischen kram vorweggenommen haben fahren die anderen österreicher dann irgendwie schon eine pilzwelle von s&s. zumindest wird gerne mal in einem topic nach bildern gefragt wenn gerade mal die homepage von wolle down ist. in punkto herkunft der kopiervorlage sollte man eventuell hier einen riegel vorschieben bevor sich mit heißer nadel gestrickte mythen verselbstständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information