Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslaßsteuerung, welche Möglichkeiten gibt es?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hab mir mal gedanken gemacht, zwischen meinen Polini und HZ eine Auslaßsteuerung einzubauen.

Das Prinzip, bzw. die Funktionsweise ist klar, es scheitert an der Ausführung.

Hab sowas schon mal jemand gemacht?

Gibt es da käufliche Möglichkeiten, bzw. Auslaßsteuerungen die man um und einbauen kann?

Teilt mir mal euer geballtes Wissen mit :-D

Danke!

• Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wurde gebaut, allerdings habe ich das hier bisher nur für lf gesehen. glaub vom andre, und bei s&s gibts eine zu kaufen aber auch nur für lf. finds auch interessant aber mein technischer sachverstand lässt mich auch im dunkeln wie man das umsetzen sollte.

wurde gebaut, allerdings habe ich das hier bisher nur für lf gesehen. glaub vom andre, und bei s&s gibts eine zu kaufen aber auch nur für lf. finds auch interessant aber mein technischer sachverstand lässt mich auch im dunkeln wie man das umsetzen sollte.

Die vom S&S kenn ich, aber leider nur für die LF, wie du schon sagst, prinzip ist aber das Gleiche.

Schwierig bis unmöglich würde ich sagen. Denn dazu müsstest du am Auslass ne Menge Matrial auftragen. Und auf Grauguss Material auftragen ist mindesten sehr schwer. Kaltmetall hält an der Stelle ziemlich sicher nicht. Einzige "Möglichkeit", die ich sehe ist, eine geschraubte. Dazu brauchst du aber wahrscheinlich Zugang zu einer CNC Fräse und viel Knowhow. Ob da aber genug Material am Zylinder ist, ist aber auch nicht sicher. Müsste man wohl mal eine Zylinder testweise opfern.

Schwierig bis unmöglich würde ich sagen. Denn dazu müsstest du am Auslass ne Menge Matrial auftragen. Und auf Grauguss Material auftragen ist mindesten sehr schwer. Kaltmetall hält an der Stelle ziemlich sicher nicht. Einzige "Möglichkeit", die ich sehe ist, eine geschraubte. Dazu brauchst du aber wahrscheinlich Zugang zu einer CNC Fräse und viel Knowhow. Ob da aber genug Material am Zylinder ist, ist aber auch nicht sicher. Müsste man wohl mal eine Zylinder testweise opfern.

Das demotiviert mich jetzt aber :-D

Ich dachte vielleicht an etwas, das ich in den Krümmer einbaue. Es geht ja nur darum, den Gegendruck in den unteren Drehzahlen zu erhöhen.

Das Problem dabei, ist die Mechanik der Dosierung!

OK. Das ist dann aber nicht das, was ich unter dem Begriff Auslassteuerung verstehe.

Sagen wir mal so, ich bin für alles offen, ob am Krümmer, oder direkt am Auslaß.

Ich bräuchte halt eine Möglichkeit, meinen Auslaß steuern zu können, wie meinen Vergaser, nur automatisch :-D

Edit: Ich weiß, das liest sich sehr naiv, ich bin mir der Schwierigkeit des Ganzen schon bewusst!

Bearbeitet von Fizz

Also selbst wenn Du die mechanische Seite löst, also eine Steuerung unterkriegst,die funzt, wirst Du als nächstes das Problem haben, die drehzahlabhängig anzusteuern,Mopeds haben die per Unterdruck,Zündung oder Fliehkraftgekoppelt aus dem Kurbelgehäuse angesteuert,also.evtl komplette Zündanlage von einem Moped(mit Automatik lüfterkranz?) inkl servomotor für die Ansteuerung verbauen!?

also wegen der elektronik. die firma zaso entwickelt da so eine programmierbares platinchen. ich hatte letztens auch darüber nachgedacht, das mit einem servomotor und einem schieber am krümmer zu steuern. da sagte mir mann dann das man eine elektronische zündung entwickelt die sich programmieren lässt und es vorstellbar wäre auch sowas eventuell mit diesem ding zu realisieren.

ironisch gemeint?

wann das kommen soll weiss ich nicht. der kohlenstoffkolben ist auch wieder verschoben. aber soweit ich weiss, ist der kolben momentan im test. diesmal wurde er in einen gefrästen motor gebaut und dementsprechend angepasst. wann ergebnisse und kolben kommen weiss ich nicht.

zu dem elektronikteil. es hörte sich ganz plausibel an. sein vater is elektriker und tüftler und der hat da was zusammengebaut und eine software für den computer geschrieben, mit der das teil konfigurierbar sein sollte. nunja. ma sehen

Bearbeitet von steven

Also selbst wenn Du die mechanische Seite löst, also eine Steuerung unterkriegst,die funzt, wirst Du als nächstes das Problem haben, die drehzahlabhängig anzusteuern,Mopeds haben die per Unterdruck,Zündung oder Fliehkraftgekoppelt aus dem Kurbelgehäuse angesteuert,also.evtl komplette Zündanlage von einem Moped(mit Automatik lüfterkranz?) inkl servomotor für die Ansteuerung verbauen!?

Aber das ist doch z.B. bei einem Rotax nicht so kompliziert ?????

die steuerelektronik und die mechanische ansteuerung sind kinderfasching und eher was für den semigeübten googler als für den vadder von einem der einen kennt der wo schon immer voll elegdrisch war.

hektisch ist dagegen die eigentliche auslasssteuerungsmechanik. im krümmer a la honda atac (google hilft) iss für'n arsch. zumindest in der form in der ich das versucht habe. vielleicht kann das aber auch einer besser. ansonsten kann man sich den aufriss aber bei nahezu allen zylinderapplikation sparen indem man einen sinnvollen auspuff mit einem sinnvollen zylinderlayout, vergaser, und ähnlichem kram kombiniert.

abgesehen davon finde ich den unbeschwerten enthusiasmus mit dem gerade im smallframebereich nicht nur cylander entickelt werden nach wie vor sehr löblich.

Es geht ja nur darum, den Gegendruck in den unteren Drehzahlen zu erhöhen.

puuh, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. nimm' dir mal ein blech, bohr zwei löcher für die stehbolzen des zylinders rein und mach in der mitte ein loch beliebiger größe hin. wenn du unten rum damit mehr leistung hast kannst du dir immer noch gedanken über eine steuerung machen, wenn nicht schmeißt du den scheiß wieder raus und hast dir den aufriss gespart. ich hätte eventuell einen tip das ergebniss betreffend abzugeben. versuch macht aber bekanntlich kluch.

puuh, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. nimm' dir mal ein blech, bohr zwei löcher für die stehbolzen des zylinders rein und mach in der mitte ein loch beliebiger größe hin. wenn du unten rum damit mehr leistung hast kannst du dir immer noch gedanken über eine steuerung machen, wenn nicht schmeißt du den scheiß wieder raus und hast dir den aufriss gespart. ich hätte eventuell einen tip das ergebniss betreffend abzugeben. versuch macht aber bekanntlich kluch.

Du meinst also, der Aufwand lohnt nicht?

Werde jetzt eh erstmal meinen über beide Gehäusehälften ansaugenden 54x57mm Polini zum Leben erwecken und schauen was er auf die Rolle bringt.

Dann werd ich das mit dem Blech mal testen.

Vielleicht reichts aber auch ohne Auslaßsteuerung :-D

Aber bin denoch für alles offen....

Bearbeitet von Fizz

Du meinst also, der Aufwand lohnt nicht?

Werde jetzt eh erstmal meinen über beide Gehäusehälften ansaugenden 54x57mm Polini zum Leben erwecken und schauen was er auf die Rolle bringt.

Dann werd ich das mit dem Blech mal testen.

Vielleicht reichts aber auch ohne Auslaßsteuerung :-D

Aber bin denoch für alles offen....

mach mal, ja. habe so was hier auch noch als 56x57 rumfliegen. quadratisch soll ja so ein bißchen die macht sein.

mach mal, ja. habe so was hier auch noch als 56x57 rumfliegen. quadratisch soll ja so ein bißchen die macht sein.

@amazombi

Ja ich bin gespannt was da raus kommt! Hab momentan noch den Zombi, da er mir am meisten Spaß bereitet,

aber ich bekomm des öfteren den Tipp, mal nen Franz zu testen, kommt da was bei raus?

@amazombi

Ja ich bin gespannt was da raus kommt! Hab momentan noch den Zombi, da er mir am meisten Spaß bereitet,

aber ich bekomm des öfteren den Tipp, mal nen Franz zu testen, kommt da was bei raus?

kann schon sein, würde ich denken. das hängt aber vielleicht so ein bißchen vom motor ab. wenn du einen zur verfügung hast würde ich den schon mal hin schnallen.

kann schon sein, würde ich denken. das hängt aber vielleicht so ein bißchen vom motor ab. wenn du einen zur verfügung hast würde ich den schon mal hin schnallen.

Werd ich machen, vielleicht hat mein Bruder bald einen

Hallo Jungs, bin gerade von der Arbeit heimgekommen und seh sofort ein so erfreuliches thema, find ich geil....

zum thema:

ich hab mir das ganze auch schon überlegt, koennte etwa so gehen, dass man einen Schiebär parallel zur Zylinderachse nimmt, der je nach drehzahl/last nach oben oder unten rutscht und so die steuerzeit verändert....

ansteuerung ist kein problem, macht man über einen modellbauservo, die kosten wenig und sind perfekt anzusteuern (ja ich halt nix von pneumatik :-D )

Skizzen kommen dass gleich noch von mir.... wenn ihr sie wollt

Mfg Farin

edit sagt Lukulus war wieder schneller mit der auslasszeit...

Bearbeitet von Farin-MCE