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Geschrieben
kühlrippen weg ,material aufschweissen, und n rotax rave2!

ist viel arbeit, geht aber... nur obs mit dem setup was bringt..

was für ne auslasszeit hast du?

luk

Bis jetzt noch gar keine, möchte aber erstmal 188 anstreben!

Ja, das ist eben die Frage, obs bei meinem Polini was bringt :-D

Geschrieben
Bis jetzt noch gar keine, möchte aber erstmal 188 anstreben!

Ja, das ist eben die Frage, obs bei meinem Polini was bringt :-D

grundsätzlich bringt eine auslasssteuerung erst mal keine leistung, sondern "nur" band. was leistung bringt ist die entsprechend schärfere zylinderauslegung die normal mit einem vierganggetriebe eben nicht mehr hinhauen würde, aber dank auslasssteuerung dann eben doch. mit 188° tut das mit hoher wahrscheinlichkeit eher noch nicht not.

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, aber mit extremen auslasssteuerzeiten und auslasssteureung währe ein sehr geiler Motor mögich..... :-D :-D :-D

Mfg Farin

edit hat extra für Herrn S. das ganze so umformuliert, wie es eig gemeint war....

Bearbeitet von Farin-MCE
Geschrieben
was soll klemmen, steh grad auf der leitung... :-D

der schieber in der führung und der kolben in der laufbahn, wenn der bereich über dem auslass keine wärme abgeben kann und sich ausdehnt.

Geschrieben
hektisch ist dagegen die eigentliche auslasssteuerungsmechanik. im krümmer a la honda atac (google hilft) iss für'n arsch. zumindest in der form in der ich das versucht habe. vielleicht kann das aber auch einer besser. ansonsten kann man sich den aufriss aber bei nahezu allen zylinderapplikation sparen indem man einen sinnvollen auspuff mit einem sinnvollen zylinderlayout, vergaser, und ähnlichem kram kombiniert.

.

wie hat das bei dir ausgeschaut, wenn man fragen darf?

ich denk ja auch immer wieder mal drüber nach, ob sowas nicht als Anschraublösung über den Krümmer realisierbar ist.

Denk dabei an ähnliches wie das Flap von Andre, nur nicht im Cylander, sondern im Krümmer integriert. Wunschvorstellung wäre, Auslasssteuerzeit auf entsprechendes Maß bringen, Auslasskanal für Flap anpassen (hier gehen die Probleme wohl schon los nicht durchzubrechen) Krümmer mit dem ganzen Schmonz anschrauben und anschließen. :-D:-D ^

Schlecht ist halt, das Flap muss dafür ziemlich lang sein, es entfernt sich vom Kolben wenn es auf Drehmomentstellung geht, Thermik am Krümmer ist wohl auch schlechter als im Zylinder bei andres Lösung

Ich weiß ist ein Wunsch aber so sollte es für ich aussehen.

Wie nah muß man denn mit dem Schieber dran sein am Kolben. nächstes Problem ist halt die Temperatur und die Lagerung, dann das ganze dicht bekommen usw.

Geschrieben

genau.. obwohl das klemmen der laufbahn sicher das grössere problem ist als der schieber!

den kann man mit ausreichend spiel verbauen, dass der im gasstehende schieber mit

der natürlich viel grösseren ausdehnung nicht klemmt! es empfielt sich die längenausdehnung

des gguss auf material des schiebers zu berechnen!

deswegen : rohling vorbereiten-(schweissen)- spannungsfrei glühen - fräsen(mit gutem hm :-D )-

nachhohnen etc...

luk

Geschrieben
der schieber in der führung und der kolben in der laufbahn, wenn der bereich über dem auslass keine wärme abgeben kann und sich ausdehnt.

Müsste zu lösen sein....

probieren geht über studieren, werd ich mal machen wenn ich im sommer wieder eine werkstatt habe...

Mfg Farin

Geschrieben
stimmt, aber mit 192° und auslasssteureung währe ein sehr geiler Motor mögich..... :-D:-D:-D

Mfg Farin

hast ja recht... :-D halt eben nicht paralell... :-D

binn schon tagelang mit kopfzerbrechen bei meinem aluklumpen

die geteilte aussl-steuerung zu realisieren.....

hab aber jetzt einen guten kompromiss gefunden... :-D

luk

Geschrieben
wie hat das bei dir ausgeschaut, wenn man fragen darf?

verschieden kammervolumen am krümmer probehalber hingeschweißt. laut honda bewirkt das faktisch eine verlängerung des auspuffs. laut mir bewirkt das zwar irgendwas, allerdings nichts was ich als spannend genug empfand um den zusätzlichen aufwand mit entsprechender anfälligkeit zu rechtfertigen.

Schlecht ist halt, das Flap muss dafür ziemlich lang sein, es entfernt sich vom Kolben wenn es auf Drehmomentstellung geht, Thermik am Krümmer ist wohl auch schlechter als im Zylinder bei andres Lösung

es kann auch sein dass das als flap mit der länge nicht sehr dauerhaft ist weil auf drehmomentstellung doch explosionsdruck auf das wie ein segel im wind stehende flap trifft. das könnte bei der länge probleme geben. am besten wäre eventuell so eine art kiste die von oben aus der decke fährt. das macht's aber entschieden fummeliger.

@farin-mce:

ginge auch mit 191°? mit 193 wäre wohl schon einen tick zu viel, oder?

mal im ernst: ich würde mir mal vorab ein wenig was über zeitquerschnitte und so'n kram durchlesen. das hilft die bestenfalls relative aussagekraft einer zahl nachzuvollziehen. es könnte auch sein dass man, um das volle potential einer auslasssteuerung zu nutzen, doch ein wenig spielen müßte und eventuell auch mal auspuffmäßig noch was fummeln könnte. weiß ich aber nicht.

Geschrieben
Müsste zu lösen sein....

probieren geht über studieren, werd ich mal machen wenn ich im sommer wieder eine werkstatt habe...

Mfg Farin

in dem fall eventuell nicht. da geht vielleicht wegschmeißen über rumliegen lassen. ich halte das in der von dir angedeuten manier für eine totgeburt. und zwar für eine totgeburt bei derer zeugung mindestens einer der beteiligten auch schon leicht modrig war.

Geschrieben
es könnte auch sein dass man, um das volle potential einer auslasssteuerung zu nutzen, doch ein wenig spielen müßte und eventuell auch mal auspuffmäßig noch was fummeln könnte. weiß ich aber nicht.

da geb ich dir vollkommen recht! hätte da eventuell ein paar fragen an dich wegen frakenstein zyl...

wenns di interresiert...

aber erst mal den bestehenden testen .....

luk

Geschrieben
da geb ich dir vollkommen recht! hätte da eventuell ein paar fragen an dich wegen frakenstein zyl...

wenns di interresiert...

aber erst mal den bestehenden testen .....

luk

frag' doch.... hier iss eh' flaute.

Geschrieben (bearbeitet)
verschieden kammervolumen am krümmer probehalber hingeschweißt. laut honda bewirkt das faktisch eine verlängerung des auspuffs. laut mir bewirkt das zwar irgendwas, allerdings nichts was ich als spannend genug empfand um den zusätzlichen aufwand mit entsprechender anfälligkeit zu rechtfertigen.

geht ja in richtung knödel und das ist wohl nicht das gelbe vom Ei

es kann auch sein dass das als flap mit der länge nicht sehr dauerhaft ist weil auf drehmomentstellung doch explosionsdruck auf das wie ein segel im wind stehende flap trifft. das könnte bei der länge probleme geben. am besten wäre eventuell so eine art kiste die von oben aus der decke fährt. das macht's aber entschieden fummeliger.

ist sicher ein Problem, aber nicht das größte :-D:-D

Der Schieber von oben ist die schönste Lösung, aber halt nur mit Zylinderbearbeitung zu lösen.

Bei Andre gings ja auch schon ums Material, klar sollte das Flap schön dünn sein um, wenn offen, nicht zu stören.

Könnte mir aber vorstellen mit entsprechendem Material (z.B. Turbinenstahl, mit entsprechender Textur) das es geht.

Mir schwebt halt sowas in etwa vor, geht so in richtung ktm/aprilla wenn ich das richtig weiß

post-9218-1203029253_thumb.jpg

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

das ding ist halt recht lang, das macht mir sorge. mit kiste meine ich auch eher so was was vorne einmal nach oben gekantet ist und in einem schlitz versinkt oder so. das darf auch ruhig ein stück vom kolben weg sein, das scheint weniger kritisch.

Geschrieben
...verschieden kammervolumen am krümmer probehalber hingeschweißt. laut honda bewirkt das faktisch eine verlängerung des auspuffs. laut mir bewirkt das zwar irgendwas, allerdings nichts was ich als spannend genug empfand um den zusätzlichen aufwand mit entsprechender anfälligkeit zu rechtfertigen...

Mag sein, dass ich dich jetzt falsch verstanden hab, aber hat sowas in der Art nicht mal DR probiert?

Es gab doch mal einen DR102? mit einer so genannten "Resonanzkammer", wäre doch mal interessant, was jemand, der den mal verbaut hatte dazu zu sagen hätte.

Also: Freiwillige vor!

@Toppiceröffner: Wenn du nen Polini zum probieren brauchst, hätte ich noch einen verranzten da, um den es echt nicht so schade wäre, preislich könnten wir uns da bestimmt einig werden. :-D

Gruß,

Benne

Geschrieben
frag' doch.... hier iss eh' flaute.

bin müde , aber sobald der klumpen läuft lass ich was hören... danke

hab noch ein paar alte fotos von ner alten polini schweisserei herausgekramt....

iss nur mitn mag-normaldraht geschweisst :-D und hatt immer gehalten!

nix gebrochen oder zerklüftet...

bei der auslass-st. muss mann natürlich mit gguss elektr-bzw zusatz auftragen...sonst wirds nix mehr

mit fräsen :-D

SGUAS.jpg

SH5S7.jpg

SHL6Y.jpg

SI8RC.jpg

SIXS3.jpg

SJJ4S.jpg

luk

Geschrieben
Mag sein, dass ich dich jetzt falsch verstanden hab, aber hat sowas in der Art nicht mal DR probiert?

die idee wäre etwahier erkennbar. honda iss für mich irgendwie auch massgeblicher als gerade dr. das scheint mir auch etwas cleverer von der idee als das dr zeug.

Geschrieben
die idee wäre etwahier erkennbar. honda iss für mich irgendwie auch massgeblicher als gerade dr. das scheint mir auch etwas cleverer von der idee als das dr zeug.

Das werd ich mir mal reinziehen.

Is scheinbar doch komplizierter als angenommen, aber dafür gibts ja foren :-D

Werd mal meinen HZ gegen einen Franz tauschen, der sollte dann schon etwas mehr Band haben.

Aber das Topic soll weiter leben .... die Hoffnung stirb ja angeblich zu letzt! :-D

Geschrieben
die idee wäre etwahier erkennbar. honda iss für mich irgendwie auch massgeblicher als gerade dr. das scheint mir auch etwas cleverer von der idee als das dr zeug.

Das werd ich mir mal reinziehen.

Is scheinbar doch komplizierter als angenommen, aber dafür gibts ja foren :-D

Werd mal meinen HZ gegen einen Franz tauschen, der sollte dann schon etwas mehr Band haben.

Aber das Topic soll weiter leben .... die Hoffnung stirb ja angeblich zu letzt! :-D

Geschrieben
wie hat das bei dir ausgeschaut, wenn man fragen darf?

ich denk ja auch immer wieder mal drüber nach, ob sowas nicht als Anschraublösung über den Krümmer realisierbar ist.

Denk dabei an ähnliches wie das Flap von Andre, nur nicht im Cylander, sondern im Krümmer integriert. Wunschvorstellung wäre, Auslasssteuerzeit auf entsprechendes Maß bringen, Auslasskanal für Flap anpassen (hier gehen die Probleme wohl schon los nicht durchzubrechen) Krümmer mit dem ganzen Schmonz anschrauben und anschließen. :-D:-D ^

Schlecht ist halt, das Flap muss dafür ziemlich lang sein, es entfernt sich vom Kolben wenn es auf Drehmomentstellung geht, Thermik am Krümmer ist wohl auch schlechter als im Zylinder bei andres Lösung

Ich weiß ist ein Wunsch aber so sollte es für ich aussehen.

Wie nah muß man denn mit dem Schieber dran sein am Kolben. nächstes Problem ist halt die Temperatur und die Lagerung, dann das ganze dicht bekommen usw.

Sowas wie du andenkst hab ichsiet ein paar jahren im Keller an nem 110er polini liegen. also auslasskanal für flap angepasst, aluplatte für zwischenstück zwischen krümmer und alslass, flap und drehteil alias früheree drosslklappe aus nem gaser mit anderem Flap.. habs aber nie fertig gemacht....

fand aber die idee ner auslassteuerung immer schon interessant, nur beim 133 war der auslasskanal um einiges steiler in bezug auf die kurzhubuylinder, weshalb ich nen alten 110er geopfert habe. würde heute aber auch eher eine Lösung wie sie Lukulus vorschlägt anstreben, mit nem eingeschweißten Rave 2 oder so...

Geschrieben
der BBG hat das Rotax Teil irgendwo schon eingebaut find aber dazu aber kein Bild. Ev mag er ja selbst .........

das war ein aluzylinder, und er hatte das so halb geschraubt, allerdings war das nicht so wahnsinnig dauerhaft, wenn ich das richtig verstanden habe. mittlerweile hat er das rave-ding zwar eingebaut, aber hat mit einem nicht unerheblichen teil der peripherie in der es gedacht war.

Geschrieben

War aber bei nem M1 (hier). Da der ja aus Alus ist, ist dass dann mit dem Aufschweissen einfacher. Bilder hat er, soviel ich weiss, davon keine veröffentlicht.

Geschrieben
hab noch ein paar alte fotos von ner alten polini schweisserei herausgekramt....

iss nur mitn mag-normaldraht geschweisst :-D und hatt immer gehalten!

nix gebrochen oder zerklüftet...

luk

sag ich doch! habs auch nur mit n normalen draht geschweisst und fahr immer noch damit!

mfg

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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