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Auslaßsteuerung, welche Möglichkeiten gibt es?


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kühlrippen weg ,material aufschweissen, und n rotax rave2!

ist viel arbeit, geht aber... nur obs mit dem setup was bringt..

was für ne auslasszeit hast du?

luk

Bis jetzt noch gar keine, möchte aber erstmal 188 anstreben!

Ja, das ist eben die Frage, obs bei meinem Polini was bringt :-D

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Bis jetzt noch gar keine, möchte aber erstmal 188 anstreben!

Ja, das ist eben die Frage, obs bei meinem Polini was bringt :-D

grundsätzlich bringt eine auslasssteuerung erst mal keine leistung, sondern "nur" band. was leistung bringt ist die entsprechend schärfere zylinderauslegung die normal mit einem vierganggetriebe eben nicht mehr hinhauen würde, aber dank auslasssteuerung dann eben doch. mit 188° tut das mit hoher wahrscheinlichkeit eher noch nicht not.

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hektisch ist dagegen die eigentliche auslasssteuerungsmechanik. im krümmer a la honda atac (google hilft) iss für'n arsch. zumindest in der form in der ich das versucht habe. vielleicht kann das aber auch einer besser. ansonsten kann man sich den aufriss aber bei nahezu allen zylinderapplikation sparen indem man einen sinnvollen auspuff mit einem sinnvollen zylinderlayout, vergaser, und ähnlichem kram kombiniert.

.

wie hat das bei dir ausgeschaut, wenn man fragen darf?

ich denk ja auch immer wieder mal drüber nach, ob sowas nicht als Anschraublösung über den Krümmer realisierbar ist.

Denk dabei an ähnliches wie das Flap von Andre, nur nicht im Cylander, sondern im Krümmer integriert. Wunschvorstellung wäre, Auslasssteuerzeit auf entsprechendes Maß bringen, Auslasskanal für Flap anpassen (hier gehen die Probleme wohl schon los nicht durchzubrechen) Krümmer mit dem ganzen Schmonz anschrauben und anschließen. :-D:-D ^

Schlecht ist halt, das Flap muss dafür ziemlich lang sein, es entfernt sich vom Kolben wenn es auf Drehmomentstellung geht, Thermik am Krümmer ist wohl auch schlechter als im Zylinder bei andres Lösung

Ich weiß ist ein Wunsch aber so sollte es für ich aussehen.

Wie nah muß man denn mit dem Schieber dran sein am Kolben. nächstes Problem ist halt die Temperatur und die Lagerung, dann das ganze dicht bekommen usw.

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genau.. obwohl das klemmen der laufbahn sicher das grössere problem ist als der schieber!

den kann man mit ausreichend spiel verbauen, dass der im gasstehende schieber mit

der natürlich viel grösseren ausdehnung nicht klemmt! es empfielt sich die längenausdehnung

des gguss auf material des schiebers zu berechnen!

deswegen : rohling vorbereiten-(schweissen)- spannungsfrei glühen - fräsen(mit gutem hm :-D )-

nachhohnen etc...

luk

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stimmt, aber mit 192° und auslasssteureung währe ein sehr geiler Motor mögich..... :-D:-D:-D

Mfg Farin

hast ja recht... :-D halt eben nicht paralell... :-D

binn schon tagelang mit kopfzerbrechen bei meinem aluklumpen

die geteilte aussl-steuerung zu realisieren.....

hab aber jetzt einen guten kompromiss gefunden... :-D

luk

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wie hat das bei dir ausgeschaut, wenn man fragen darf?

verschieden kammervolumen am krümmer probehalber hingeschweißt. laut honda bewirkt das faktisch eine verlängerung des auspuffs. laut mir bewirkt das zwar irgendwas, allerdings nichts was ich als spannend genug empfand um den zusätzlichen aufwand mit entsprechender anfälligkeit zu rechtfertigen.

Schlecht ist halt, das Flap muss dafür ziemlich lang sein, es entfernt sich vom Kolben wenn es auf Drehmomentstellung geht, Thermik am Krümmer ist wohl auch schlechter als im Zylinder bei andres Lösung

es kann auch sein dass das als flap mit der länge nicht sehr dauerhaft ist weil auf drehmomentstellung doch explosionsdruck auf das wie ein segel im wind stehende flap trifft. das könnte bei der länge probleme geben. am besten wäre eventuell so eine art kiste die von oben aus der decke fährt. das macht's aber entschieden fummeliger.

@farin-mce:

ginge auch mit 191°? mit 193 wäre wohl schon einen tick zu viel, oder?

mal im ernst: ich würde mir mal vorab ein wenig was über zeitquerschnitte und so'n kram durchlesen. das hilft die bestenfalls relative aussagekraft einer zahl nachzuvollziehen. es könnte auch sein dass man, um das volle potential einer auslasssteuerung zu nutzen, doch ein wenig spielen müßte und eventuell auch mal auspuffmäßig noch was fummeln könnte. weiß ich aber nicht.

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Müsste zu lösen sein....

probieren geht über studieren, werd ich mal machen wenn ich im sommer wieder eine werkstatt habe...

Mfg Farin

in dem fall eventuell nicht. da geht vielleicht wegschmeißen über rumliegen lassen. ich halte das in der von dir angedeuten manier für eine totgeburt. und zwar für eine totgeburt bei derer zeugung mindestens einer der beteiligten auch schon leicht modrig war.

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es könnte auch sein dass man, um das volle potential einer auslasssteuerung zu nutzen, doch ein wenig spielen müßte und eventuell auch mal auspuffmäßig noch was fummeln könnte. weiß ich aber nicht.

da geb ich dir vollkommen recht! hätte da eventuell ein paar fragen an dich wegen frakenstein zyl...

wenns di interresiert...

aber erst mal den bestehenden testen .....

luk

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verschieden kammervolumen am krümmer probehalber hingeschweißt. laut honda bewirkt das faktisch eine verlängerung des auspuffs. laut mir bewirkt das zwar irgendwas, allerdings nichts was ich als spannend genug empfand um den zusätzlichen aufwand mit entsprechender anfälligkeit zu rechtfertigen.

geht ja in richtung knödel und das ist wohl nicht das gelbe vom Ei

es kann auch sein dass das als flap mit der länge nicht sehr dauerhaft ist weil auf drehmomentstellung doch explosionsdruck auf das wie ein segel im wind stehende flap trifft. das könnte bei der länge probleme geben. am besten wäre eventuell so eine art kiste die von oben aus der decke fährt. das macht's aber entschieden fummeliger.

ist sicher ein Problem, aber nicht das größte :-D:-D

Der Schieber von oben ist die schönste Lösung, aber halt nur mit Zylinderbearbeitung zu lösen.

Bei Andre gings ja auch schon ums Material, klar sollte das Flap schön dünn sein um, wenn offen, nicht zu stören.

Könnte mir aber vorstellen mit entsprechendem Material (z.B. Turbinenstahl, mit entsprechender Textur) das es geht.

Mir schwebt halt sowas in etwa vor, geht so in richtung ktm/aprilla wenn ich das richtig weiß

post-9218-1203029253_thumb.jpg

Bearbeitet von scooteria frankonia
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...verschieden kammervolumen am krümmer probehalber hingeschweißt. laut honda bewirkt das faktisch eine verlängerung des auspuffs. laut mir bewirkt das zwar irgendwas, allerdings nichts was ich als spannend genug empfand um den zusätzlichen aufwand mit entsprechender anfälligkeit zu rechtfertigen...

Mag sein, dass ich dich jetzt falsch verstanden hab, aber hat sowas in der Art nicht mal DR probiert?

Es gab doch mal einen DR102? mit einer so genannten "Resonanzkammer", wäre doch mal interessant, was jemand, der den mal verbaut hatte dazu zu sagen hätte.

Also: Freiwillige vor!

@Toppiceröffner: Wenn du nen Polini zum probieren brauchst, hätte ich noch einen verranzten da, um den es echt nicht so schade wäre, preislich könnten wir uns da bestimmt einig werden. :-D

Gruß,

Benne

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frag' doch.... hier iss eh' flaute.

bin müde , aber sobald der klumpen läuft lass ich was hören... danke

hab noch ein paar alte fotos von ner alten polini schweisserei herausgekramt....

iss nur mitn mag-normaldraht geschweisst :-D und hatt immer gehalten!

nix gebrochen oder zerklüftet...

bei der auslass-st. muss mann natürlich mit gguss elektr-bzw zusatz auftragen...sonst wirds nix mehr

mit fräsen :-D

SGUAS.jpg

SH5S7.jpg

SHL6Y.jpg

SI8RC.jpg

SIXS3.jpg

SJJ4S.jpg

luk

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die idee wäre etwahier erkennbar. honda iss für mich irgendwie auch massgeblicher als gerade dr. das scheint mir auch etwas cleverer von der idee als das dr zeug.

Das werd ich mir mal reinziehen.

Is scheinbar doch komplizierter als angenommen, aber dafür gibts ja foren :-D

Werd mal meinen HZ gegen einen Franz tauschen, der sollte dann schon etwas mehr Band haben.

Aber das Topic soll weiter leben .... die Hoffnung stirb ja angeblich zu letzt! :-D

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die idee wäre etwahier erkennbar. honda iss für mich irgendwie auch massgeblicher als gerade dr. das scheint mir auch etwas cleverer von der idee als das dr zeug.

Das werd ich mir mal reinziehen.

Is scheinbar doch komplizierter als angenommen, aber dafür gibts ja foren :-D

Werd mal meinen HZ gegen einen Franz tauschen, der sollte dann schon etwas mehr Band haben.

Aber das Topic soll weiter leben .... die Hoffnung stirb ja angeblich zu letzt! :-D

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wie hat das bei dir ausgeschaut, wenn man fragen darf?

ich denk ja auch immer wieder mal drüber nach, ob sowas nicht als Anschraublösung über den Krümmer realisierbar ist.

Denk dabei an ähnliches wie das Flap von Andre, nur nicht im Cylander, sondern im Krümmer integriert. Wunschvorstellung wäre, Auslasssteuerzeit auf entsprechendes Maß bringen, Auslasskanal für Flap anpassen (hier gehen die Probleme wohl schon los nicht durchzubrechen) Krümmer mit dem ganzen Schmonz anschrauben und anschließen. :-D:-D ^

Schlecht ist halt, das Flap muss dafür ziemlich lang sein, es entfernt sich vom Kolben wenn es auf Drehmomentstellung geht, Thermik am Krümmer ist wohl auch schlechter als im Zylinder bei andres Lösung

Ich weiß ist ein Wunsch aber so sollte es für ich aussehen.

Wie nah muß man denn mit dem Schieber dran sein am Kolben. nächstes Problem ist halt die Temperatur und die Lagerung, dann das ganze dicht bekommen usw.

Sowas wie du andenkst hab ichsiet ein paar jahren im Keller an nem 110er polini liegen. also auslasskanal für flap angepasst, aluplatte für zwischenstück zwischen krümmer und alslass, flap und drehteil alias früheree drosslklappe aus nem gaser mit anderem Flap.. habs aber nie fertig gemacht....

fand aber die idee ner auslassteuerung immer schon interessant, nur beim 133 war der auslasskanal um einiges steiler in bezug auf die kurzhubuylinder, weshalb ich nen alten 110er geopfert habe. würde heute aber auch eher eine Lösung wie sie Lukulus vorschlägt anstreben, mit nem eingeschweißten Rave 2 oder so...

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der BBG hat das Rotax Teil irgendwo schon eingebaut find aber dazu aber kein Bild. Ev mag er ja selbst .........

das war ein aluzylinder, und er hatte das so halb geschraubt, allerdings war das nicht so wahnsinnig dauerhaft, wenn ich das richtig verstanden habe. mittlerweile hat er das rave-ding zwar eingebaut, aber hat mit einem nicht unerheblichen teil der peripherie in der es gedacht war.

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hab noch ein paar alte fotos von ner alten polini schweisserei herausgekramt....

iss nur mitn mag-normaldraht geschweisst :-D und hatt immer gehalten!

nix gebrochen oder zerklüftet...

luk

sag ich doch! habs auch nur mit n normalen draht geschweisst und fahr immer noch damit!

mfg

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