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Geschrieben (bearbeitet)
sag ich doch! habs auch nur mit n normalen draht geschweisst und fahr immer noch damit!

mfg

die wärmeausdehnung iss halt nicht gleich wie beim guss...und in kopfnähe..

zum fräsen isses nicht mehr angehenem...

luk

Bearbeitet von lukulus
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
die wärmeausdehnung iss halt nicht gleich wie beim guss...und in kopfnähe..

zum fräsen isses nicht mehr angehenem...

luk

Wie is na dein Stand?

Mach mal wieder ein paar Bilder hier rein, vielleicht ein paar von deiner Auslaßsteuerung.

Geschrieben (bearbeitet)

bevor man sich Gedanken über eine Steuerung macht, sollte man sich Gedanken darüber machen, was diesen denn bringt!!!

Wer hat denn schon einmal ein Diagramm-Vergleich von einem Motor mit stillgelegter Steuerung(offen) zu angesteuertem Schieber/Valve etc. gesehen? Dann fragt man sich vielleicht, ob man das denn unbedingt haben will, bei dem Aufwand.

Es kann etwas vor Reso rausbügeln! Mehr nicht!!! Also ideal für Tourenmotoren oder Alltageinsatz. Ich wage aber zu bezeifeln, ob das uneingeschränkt tourentauglich ist bei Luftkühlung, denn der gesammte Aufbau steht dem Luftstrom im Wege. Hinzu kommt, dass gerade an den wichtigsten Stellen Kühlrippen entfernt werden müssen (Rave 2) und sogar am Kopf muss Material weggenommen werden!

Schaut euch doch mal das Diagramm von amazombis Falc an, da sieht man, dass mit entsprechendem Puff keine Steuerung von nöten ist!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

Moin hab grad das Topic gefunden und wollt auch mal meinen Sempf dazu geben ich hab mal für einen Kollegen eine Auslasssteuerung auf eine luftgekühlte Crosser gebaut das war allerdings ein Alu Zylinder und ordentlich platz vorhanden und trozdem mußten wir Aufschweißen die Vorgehensweise war grosse Dichtfläche schaffen (Schweißen) dann planen dann ordentlich grosser Alublock einpassen wieder Schweißen dann den Schieber einpassen Fräsen und Feilen und das ist mit der Gradzahl ne fitzelige Sache das der Schieber richtig sitzt, dann ne rotax Steuerung per Unterdruck drauf gebaut die mit den nicht grad kleinen Dosen soviel ich weis war das von einer aprillia 125ccm.

Dann haben wir einen puff gezimmert den der muß auch geändert werden.(grösser dimensionieren,ev resonanz verkürzen)

Zum Thema Haltbarkeit das ding wird in Klassik rennen gefahren und bis jetzt hält das einwandfrei. Und geht wie sau.

Und glaubt mir die schonen das material eine Dreck, Vollgas ist Pflicht.

Ich hab mir auch schon überlegt eine zu zimmern aber wenn dann nur auf einen Alu Zylinder wegen dem Schweißen ich trau dem Guß Schweißen nicht so recht.

Ich hoff mal das da noch ein paar Anregungen in diesem Topic zusammen kommen würde mich persönlich ziemlich interessieren was da noch bei rum kommt.

Geschrieben
Moin hab grad das Topic gefunden und wollt auch mal meinen Sempf dazu geben ich hab mal für einen Kollegen eine Auslasssteuerung auf eine luftgekühlte Crosser gebaut das war allerdings ein Alu Zylinder und ordentlich platz vorhanden und trozdem mußten wir Aufschweißen die Vorgehensweise war grosse Dichtfläche schaffen (Schweißen) dann planen dann ordentlich grosser Alublock einpassen wieder Schweißen dann den Schieber einpassen Fräsen und Feilen und das ist mit der Gradzahl ne fitzelige Sache das der Schieber richtig sitzt, dann ne rotax Steuerung per Unterdruck drauf gebaut die mit den nicht grad kleinen Dosen soviel ich weis war das von einer aprillia 125ccm.

Dann haben wir einen puff gezimmert den der muß auch geändert werden.(grösser dimensionieren,ev resonanz verkürzen)

Zum Thema Haltbarkeit das ding wird in Klassik rennen gefahren und bis jetzt hält das einwandfrei. Und geht wie sau.

Und glaubt mir die schonen das material eine Dreck, Vollgas ist Pflicht.

Ich hab mir auch schon überlegt eine zu zimmern aber wenn dann nur auf einen Alu Zylinder wegen dem Schweißen ich trau dem Guß Schweißen nicht so recht.

Ich hoff mal das da noch ein paar Anregungen in diesem Topic zusammen kommen würde mich persönlich ziemlich interessieren was da noch bei rum kommt.

geht wie Sau! :-D

Leistungsmäßig verändert sich garnichts, was die max. Leistung angeht!!!

Ohne Prüfstandsläufe kann man deine Beschreibung der Leistung nicht ganz nachvollziehen! Es ist nur interessant wie der Bereich vor Reso sich verändert hat, denn alles andere ändert sich garnicht, wird höchstens marginal schlechter durch Verwirbelungen am geöffneten Schieber zum Beispiel. Das ist aber vernachlässigbar. Bei meinem M1 bügelt die Steuerung nur den Einbruch vor Reso aus, aber auch nicht so, dass da mal eben 50% mehr Leistung in dem Bereich anliegt. Auslasssteuerung ist nett, aber nur, wenn die schon dran ist, denn der Unterschied ist nicht so groß, wie man denken mag. Seht auch doch mal die 260N vom Wolle an. In einer Scootering sind die beiden Kurven übereinander gelegt. Einmal mit und einmal ohne Steuerung. Da sieht man schön, dass die Steuerung in einem Bereich arbeitet, der nur im Schiebebetrieb benötigt wird. Aber auch nicht so brutal besser. Der Motor ist auch sehr gut fahrbar ohne Steuerung! Wie andere gutgemachte Motoren auch!!!

Geschrieben
Da sieht man schön, dass die Steuerung in einem Bereich arbeitet, der nur im Schiebebetrieb benötigt wird.

Der Satz scheint mir etwas konfus. Gehts hier um Motorbremsen?

Geschrieben

@bodybuildinggym

Schon klar das man an der Leistung im endefekt nur rummfeilt besser gesagt man ferändert das Leistungsband von unten heraus schiebt die Huttel halt besser und hat auch besseres Drehmoment der Kollege wollte eh mal auf den Prüfstand nur ist die frage wann, dann schau ich mal das ich ein Diagramm poste sprich den vergleich vorher nachher. Hatte hier im Forum auch schon mal einen vergleich gesehen finde den aber nimmer da war das schön zu sehen mit dem früher einsetzenden band.

Geschrieben

wenn es dir darum geht, probier doch dieses dranschweißteil aus, damit gibst du deinem system mehr auspuffvolumen und erhält nen ähnlichen effekt.

Geschrieben

ich hab' in letzter zeit recht oft morgens so schmerzen im dickdarm. hat das auch was mit der auslasssteuerung zu tun? und: muß ich meine zimmerpflanzen weniger gießen?

kann man nicht einfach mal die ganze spinne-in-der-yukka-palma-ich-hab-gehört-scheiße streichen? ich mein' wär doch cool wenn man einfach mal infos mit modifiziertem material, mit aussagekräftiger und nachvollziehbar darstellung und so haben könnte?

ich mein' ich schreib' ja auch nicht dass mein falc drückt wie schwein, also so richtig assozial, und das ein kollege mit seiner gemachten af1 mit jolly moto, polini und 39er pwk null land sieht, und dass 'n anderer kollege voll den fetten golf hat der mörder druck an der axe hat, und der hat trotzdem keine schnitte, also so null und gar nicht, und das mein stuhl voll irre hält, ich mein' ich fahr' da rollerrennen mit und zieh ansonsten auch am kabel wie'n stier. und wir ham den auspuff da voll gepimpt mit mehr resoaktion eingebaut und so. das iss vom stil her volle homoscheiße und ganz klar unzulässigste niveau-unterschreitung. ich mein' wir sind hier nicht im aprillia-forum oder so, hier gibt's 5-7 leute die die hose auch ohne beisszange hoch kriegen.

Geschrieben
ich hab' in letzter zeit recht oft morgens so schmerzen im dickdarm. hat das auch was mit der auslasssteuerung zu tun? und: muß ich meine zimmerpflanzen weniger gießen?

kann man nicht einfach mal die ganze spinne-in-der-yukka-palma-ich-hab-gehört-scheiße streichen? ich mein' wär doch cool wenn man einfach mal infos mit modifiziertem material, mit aussagekräftiger und nachvollziehbar darstellung und so haben könnte?

ich mein' ich schreib' ja auch nicht dass mein falc drückt wie schwein, also so richtig assozial, und das ein kollege mit seiner gemachten af1 mit jolly moto, polini und 39er pwk null land sieht, und dass 'n anderer kollege voll den fetten golf hat der mörder druck an der axe hat, und der hat trotzdem keine schnitte, also so null und gar nicht, und das mein stuhl voll irre hält, ich mein' ich fahr' da rollerrennen mit und zieh ansonsten auch am kabel wie'n stier. und wir ham den auspuff da voll gepimpt mit mehr resoaktion eingebaut und so. das iss vom stil her volle homoscheiße und ganz klar unzulässigste niveau-unterschreitung. ich mein' wir sind hier nicht im aprillia-forum oder so, hier gibt's 5-7 leute die die hose auch ohne beisszange hoch kriegen.

:-D :-D :-D

Geschrieben
Wer hat denn schon einmal ein Diagramm-Vergleich von einem Motor mit stillgelegter Steuerung(offen) zu angesteuertem Schieber/Valve etc. gesehen?

ich hab schon mehrere gesehen, und das Ergebnis fällt, je nach Auslegung des Motors, auch schon mal ziemlich unterschiedlich aus.

Es kann etwas vor Reso rausbügeln! Mehr nicht!!! Also ideal für Tourenmotoren oder Alltageinsatz.

Das sehe ich nicht so, eine Auslasssteuerung macht aus jedem guten Motor einen noch besseren. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob die Karre vor Reso bei 6PS rumkrebst oder ob bereits 10PS oder mehr anstehen (man halte sich vor Augen, fast die doppelte! Leistung). In der einen Auslegung schläft man dann bis 6500 oder so fast ein, bis einen ein heftiger Resokick fast hinten runterschlägt. Die Auslegung mit 10 PS untenrum schiebt dafür ab 3000 mächtig an, Gas aufziehen ist aus jeder Drehzahllage eine Wonne, der Resokick ist weitaus weniger stark ausgeprägt. Definitiv für das gros der Anwendungen und Anwender der deutlich bessere Motor. Einziger Nachteil: in der Spitzenleistung fehlts ein bisschen. Allerdings isses jetzt kein so großer Unterschied beim Fahren wenn die Karre 25 oder 28 PS Spitzenleistung hat. Ob untenrum 6 oder mehr als 10 PS anstehen macht dagegen sehr wohl einen großen Unterschied! Mit ner Auslasssteuerung könnte man beides haben, is doch geil.

Ich wage aber zu bezeifeln, ob das uneingeschränkt tourentauglich ist bei Luftkühlung, denn der gesammte Aufbau steht dem Luftstrom im Wege. Hinzu kommt, dass gerade an den wichtigsten Stellen Kühlrippen entfernt werden müssen (Rave 2) und sogar am Kopf muss Material weggenommen werden!

Da stimme ich dir zu. Kühlungstechnisch wäre wohl eine Variante a la Andre FLAP bei unseren Kisten am Besten, allerdings siehts da mit den Platzverhältnissen ziemlich beschissen aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie is na dein Stand?

Mach mal wieder ein paar Bilder hier rein, vielleicht ein paar von deiner Auslaßsteuerung.

binn immer noch beim kühlrippenanpassn(anschweisn).....ich dreh noch durch... :-D:-D

hab zweifel wegen der rs auslassform...hab aber jetzt glaub ich die perfekte auslassform gefunden....

bei der honda rs auslassform kann ich den geteilten auslassschieber net realisieren...

aber diese suzuki 125 rg auslassform kommt mir idealer vor...halt untenrum bissl breiter!

1fd70e27.jpg

was meint ihr?

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Der auslass bei dem zylinder sieht mir irgendwie komplett verpfuscht aus. in der mitte mal eben auf der halben breite 5mm höher gefräst oder so.

Geschrieben

Haette jetzt auch getippt, dass das Dschungelgelöt neben den ÜS Fenstern "Maximal gefräst " wurde.

P1010480.jpg

War aber wohl so geplant. Bin auch Gerhards Meinung, dass der arg kriminell ausschaut.

Geschrieben
Der auslass bei dem zylinder sieht mir irgendwie komplett verpfuscht aus. in der mitte mal eben auf der halben breite 5mm höher gefräst oder so.

nee der iss so gegossen...

doch den rs nehmen...?

d194a019.jpg

muss ich mir was einfallen lassen beim schieber...

luk

Geschrieben
nee der iss so gegossen...

doch den rs nehmen...?

d194a019.jpg

muss ich mir was einfallen lassen beim schieber...

luk

würde ich in jedem fall bevorzugen, noch besser wäre halt selbst auslegen. was is das problem mit dem schieber bei dieser auslassform?

Geschrieben
Das sehe ich nicht so, eine Auslasssteuerung macht aus jedem guten Motor einen noch besseren.

Danke, BBG fand ich etwas zu negativ.

Klar ist das ein riesen Aufriss und BBG wollte wohl darauf verweisen, das mit anderen einfacheren Mitteln bei den meisten hier erst mal mehr zu holen ist.

Spitzenleistung gibts mit ner Auslasssteuerung eh nicht mehr, ich kann aber den Auslass evtl anders gestallten und bekomme dann doch wieder mehr Spitzenleistung bei besserem Band.

cool wäre, wenn die hier erwähnten angefangenen Projekte mal vorgestellt würden.

dann sollte mal die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Arten, Rave/Flap zusammen getragen werden für unsere Anwendung. Auch ne Walze wie von Yamaha finde ich interessant und könnte mir vorstellen, das es zu realisieren ist.

Geschrieben
auch wenn das euch zu negativ ist. Bei meinen beiden sehr unterschiedlichen Zylindern mit Auslasssteuerung kann die Steuerung leider nicht mehr, als in einem bestimmten Bereich etwas ausbügeln.

Aber trotzdem viel Glück! :-D

Deine Zylinder sind aber halt schon sehr extrem. Ich würde das zumindest so mal nennen.

Kenn zwar deine Steuerzeiten nicht, aber ich denke nur wenn ich mich bei der Steuerzeit sehr weit vor wage macht eine Auslasssteuerung sinn.

Geschrieben
Deine Zylinder sind aber halt schon sehr extrem. Ich würde das zumindest so mal nennen.

Kenn zwar deine Steuerzeiten nicht, aber ich denke nur wenn ich mich bei der Steuerzeit sehr weit vor wage macht eine Auslasssteuerung sinn.

könnte trotzdem sein dass bbg und gerhard gar nicht so weit auseinander sind. gerhard meint eine auslasssteuerung mache aus einem guten einen besseren motor, bbg meint das ganze bringt schon was, aber im verhältniss zum aufwand gar nicht so wahnsinnig viel. als fazit könnte man daraus ziehen dass man entweder schon einen guten motor hat und den mit viel aufwand noch besser machen kann, oder man hat eben keinen guten motor, dann kann man in aller regel mit vergleichsweise wenig aktion ordentlich was dazugewinnen und kann den ganz großen einsatz erst mal noch vertagen. nun haben aber ja die wenigsten von uns hier gute motoren. das gros verschenkt aus dem einen oder anderen grund doch immer mal gern ein paar prozent leistung über's band. vielleicht sollte man, wenn's einem nicht primär um's basteln geht, erst mal die hausaufgaben dort machen.

Geschrieben
würde ich in jedem fall bevorzugen, noch besser wäre halt selbst auslegen. was is das problem mit dem schieber bei dieser auslassform?

iss halt der komplett obere bereich vom schieberschlitz durchschnitten...der rs auslass is ja so breit wie die ganze bohrung...

hab da halt noch mehr angst wegen thermikproblems... er iss schon schö n massig beim auslass.. halt luftgekühlt... :-D

R4GT9.jpg

ba3d32dc.jpg

ach scheiss drauf...ich rotz den schlitz rein..

könnte trotzdem sein dass bbg und gerhard gar nicht so weit auseinander sind. gerhard meint eine auslasssteuerung mache aus einem guten einen besseren motor, bbg meint das ganze bringt schon was, aber im verhältniss zum aufwand gar nicht so wahnsinnig viel. als fazit könnte man daraus ziehen dass man entweder schon einen guten motor hat und den mit viel aufwand noch besser machen kann, oder man hat eben keinen guten motor, dann kann man in aller regel mit vergleichsweise wenig aktion ordentlich was dazugewinnen und kann den ganz großen einsatz erst mal noch vertagen. nun haben aber ja die wenigsten von uns hier gute motoren. das gros verschenkt aus dem einen oder anderen grund doch immer mal gern ein paar prozent leistung über's band. vielleicht sollte man, wenn's einem nicht primär um's basteln geht, erst mal die hausaufgaben dort machen.

hast schon recht... aber wie du immer sagst.. versuch mach kluch..

luk

Geschrieben
auch wenn das euch zu negativ ist. Bei meinen beiden sehr unterschiedlichen Zylindern mit Auslasssteuerung kann die Steuerung leider nicht mehr, als in einem bestimmten Bereich etwas ausbügeln.

Aber trotzdem viel Glück! :-D

bei meinem 143er Malossi bräuchte ich nur den Auslass hochzuziehen, dann stünde da ein Drehmomentplateau an. Das wären dann in etwa 4PS mehr Spitzenleistung und ein Stück mehr Drehpotential. Mit Auslasssteuerung würde ich in dem Fall untenrum sogar auch noch ein wenig dazugewinnen, vielleicht so 1 weiteres ps im bereich vor reso. von der aktuellen kurve würde nichts verloren gehen, und der eh schon sanfte drehmomentanstieg würde ebenfalls noch softer werden. der motor is eben so ausgelegt dass er sehr stark von mehr auslasszeit profitieren würde.

allerdings bin ich mir ebenfalls nicht sicher ob eine aussie, egal welcher art, thermisch mit einem alltagsmotor verträglich ist. aus diesem grund, und weil ich mittlerweile weiß welche leistungscharakteristik sich wie auf der straße fährt - und welche ich davon für den einsatz auf der straße bevorzuge - hab ich den 143er bewusst so ausgelegt dass da auch ausserhalb der reso was vorangeht.

Geschrieben
Der auslass bei dem zylinder sieht mir irgendwie komplett verpfuscht aus. in der mitte mal eben auf der halben breite 5mm höher gefräst oder so.

Glaube da fehlen nur ein paar Teile in dem Zylinder. Da wird normal noch was montiert, was bis fast an die Laufbahn reicht und dann ist die Auslassoberkante wieder gerade.

Geschrieben
Glaube da fehlen nur ein paar Teile in dem Zylinder. Da wird normal noch was montiert, was bis fast an die Laufbahn reicht und dann ist die Auslassoberkante wieder gerade.

natürlich fehlen die 2 schieber...geschlossen iss der auslass oben gerade...

aber offen isser so wie aufm bild... und der ist so gegossen! schon mehrere

alte crosserzylinder so gesehen! iss halt nich mehr aktuell die form!

luk

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