Zum Inhalt springen

Sitzbank Eigenbauten


Empfohlene Beiträge

Gute Idee, das Thema. Ich baue mir die Sitzbank für meine Serie 2 auf einen bestehenden Rahmen drauf. Ich will mir allerdings die ungemütliche Federkonstruktion ersparen und werde mit Schaumstoff arbeiten. Bezug mache ich selber, habe mir vor einiger Zeit schon eine sattlernähmaschine geschossen ...

Ich stelle beizeiten mal Fotos ein, wenn es voran geht.

Die Sitzbank auf meiner D hab ich komplett selber gebastelt, mit Holz und Schaumstoff ...

DSC06694.jpg

Nr 54 in der Mitte

Allerdings ist der Schaumstoff zu weich, das werde ich noch ändern. Das Unterfangen steht und fällt mit dem richtigen Schaumstoff. Ich habe noch keine ideale Quelle gefunden bei mir in der Nähe.

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir in meine schlangenleder SSC ancilotti short sitzbank ein gelkissen einbauen lassen. das gleiche was auch bei den milwaukee alteisen sitzpolsterchen gerne verbaut wird. bissl besser ist das aber immer noch suboptimal.

hat nicht gravie mal ein topic in diese richtung eröffnet?

edith hat noch eine echte alte, ganz alte, ancilotti sitzbank im regal liegen. leider halt arg zerfleddert und rostig. die würde sie aber gerne wieder neu aufbauen - daher auch an bezugsquellen für passendes material interessiert.

@woogie: eigene sattlernähmaschine? zeig mal her bitte.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woogie: eigene sattlernähmaschine? zeig mal her bitte.

sowas, in schwarz, von Singer, ein bißchen größer allerdings

SINGER_Antike_Schuster---foto-bild-41-11383341.jpg

Ich war in meiner Bundeswehrzeit bei der Instandsetzung, und habe da auch ein halbes Jahr in der Sattlerei gearbeitet.

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob Euch sowas weiterbringt, da ich einen Eigenbau für J-Modell gebaut habe.

Ich finde da taugt nix flaches, sonst sitzt man viel zu tief, aber egal.

Rahmen von Originalsitzbank wurde freigelegt.

Höcker wurde aus irgendeinem schrottigen Tank gefertigt, der rumlag und verschweißt (mit Stauraum!)

Die Originalfedern wurden gekürzt und in den Höcker eingehängt.

Das ganze wurde schön gepolstert, der Höcker nach meinem Geschmack auf der Sitzfläche ein wenig zu sehr "geglättet". Aber egal, ist bequem. Der Polsterer hat nach Vorlage vom Originalbezug gearbeitet, mit Nieten.

Fertig ist die sportliche Monobank für J-Fans :-D

Bilder vorher, nachher, bitteschön ....

post-8750-1202988028.jpg

post-8750-1202988044.jpg

post-8750-1202988057.jpg

post-8750-1202988076.jpg

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich weiß ja das es n bischen weg ist, aber in hannover gibt es n laden, der heißt '"kretschmar-schaumstoffe" vielleicht können die dir ja irgendwie helfen... haben aber scheiß öffnungszeiten (bis 16 uhr)

->tel per pm :-D

Das hilft mir auch nicht richtig weiter. Schaumstoff bekommt man schon im Internet, aber ich würde den gerne vorher mal anfassen :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heisst "Verbundschaum",ist aus vielen kleinen Stücken zusammenlaminiert,und wegen des Klebers geht die Luft da nicht raus,Du sackst also nicht ab.Habe ich mir in meine Corsa gemacht,nachdem ich die Hälfte des Weges nach Holland auf der Metallgrundplatte gesessen habe und mir das ganze WE 05 der Arsch wehgetan hat.Die Crossbänke von Kahedo etc benutzen das gleiche Material,mal gelbe Seiten anschmeissen und Schaumheinis in Deiner Gegend anrufen,die sollten das haben.

Ach ja, lass es Dir so genau wie möglich zuschneiden, den Rest mit ner Groben Flexscheibe "formen",macht aber richtig Dreck, am Besten inner leeren Garage machen oder so...

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den verbundschaum sehr fest RG 120 verwendet und den orignal bezug drübergestülpt.

ist wesentlich besser als original mit feder, aber noch nicht optimal.

der schaumstoff könnte noch dicker sein.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1614298

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t=0&start=0

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den verbundschaum sehr fest RG 120 verwendet und den orignal bezug drübergestülpt.

ist wesentlich besser als orignal mit feder, aber noch nicht optimal.

der schaumstoff könnte noch dicker sein.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1614298

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t=0&start=0

Wieso ist das Topic bisher an mir vorrüber gegangen? Das ist genau, was ich vorhabe. Prima.

Und die RG 120 ist ausreichend? Da gibt es doch noch eine SH-Größe. Weißt Du die noch?

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verbundzeugs gibt es noch etwas weicher, glaub ich.

finde das RG120 ganz gut, aber oben drauf gehört fast noch eine dünne schicht (2cm) weicheres zeug.

beim nächsten mal werde ich schauen, dass ich die platte noch tiefer setze, damit ich mehr draufpacken kann.

nach 300 km fängt man aber auch schon an hin und her zu rutschen.

kann aber auch nur gewohnheit sein....

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kerm the F kann man die Befestigung ja relativ gut erkennen.

Hiermit tue mein Interesse an den anderen Varianten kund.

@Skawoogie: der Topictitel hat es evtl, in sich, Suche-> nix, deshalb nun über diesen Umweg :-D

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eine an eine Snetterton angehlehnt Bank mal selbst gebaut. Leimschichtplatte mit angeschraubtem Höcker, darunter noch einen Rahmen und den genau an die Kuntur des Rollers angepasst. Befestigung waren drei abgeschnittene M8 Schrauben mit Schaft. So dass halt nur der Schaft übrigblieb. In die Sitzbank habe ich passende Metallbuchsen (mit Ansatz) eingelassen (mit Epoxidharz vergossen/verklebt). Somit war die Sizbank nach oben abziehbar. War top stabil und alles, nur etwas hart, tief und macht Löcher im Rahmen :-D

post-530-1203022380.jpg

post-530-1203022389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal wegen dem Sitzbankbezug:

einfach umschlagen, ankleben...oder nieten wie KNH das gemacht hat?

An meinem rostigen Ancillotti Gestell sind ein paar spitze Haken dran....wie sieht das original aus? Ansicht von unten? Hat jemand vielleicht ein Bild oder Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal wegen dem Sitzbankbezug:

einfach umschlagen, ankleben...oder nieten wie KNH das gemacht hat?

An meinem rostigen Ancillotti Gestell sind ein paar spitze Haken dran....wie sieht das original aus? Ansicht von unten? Hat jemand vielleicht ein Bild oder Vorschläge?

bei mir wurde auch geklebt, nur aus Gründen der Optik wurden Nieten wieder benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal wegen dem Sitzbankbezug:

einfach umschlagen, ankleben...oder nieten wie KNH das gemacht hat?

An meinem rostigen Ancillotti Gestell sind ein paar spitze Haken dran....wie sieht das original aus? Ansicht von unten? Hat jemand vielleicht ein Bild oder Vorschläge?

die original nachbauten haben so blechklammern zum umbiegen.

habe über meine bank den bezug von scootrs gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Sitzbank nähert sich der Vollendung. Hatte ein Grundgestell mit dem hinteren gefederten Ausleger, ansosnten war da nichts dran. Bei Aldi habe ich die Yoga-Matte gekauft (passt ja zur Inderin) und daraus den Schaumkern geschnitten. Darüber ein dünnes Schaumstoff-Vlies und den selbstgenähten Überzug drüber. Bin mit der scharfen Kante noch nicht ganz zufrieden ...

post-2202-1206737729_thumb.jpg

post-2202-1206737749_thumb.jpg

post-2202-1206737766_thumb.jpg

und hier ein älteres Werk, dass ich auch mit der Yogamatte nachgepolstert habe

post-2202-1206737793_thumb.jpg

hinter der Felge ist ein mit echtem Leder bezogener Sattel für die LC (NSU), hab ich auch gebastelt

post-2202-1206737813_thumb.jpg

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hey jan, noch 2 tipps zur eingenbausitzbank: die federn am besten gegen federn aus einer alten px-sitzbank austauschen. die halten deutlich länger und sind etwas straffer. darüber, also am oberen befestigungspunkt der federn, dann eine gummi-einlage (3-5mm stark) einbringen, damit die federn nicht durchdrücken. habe letzeres immer als grundübel aller orginalsitzbänke empfunden.

und für den topic-starter: wenn du kannst, schnapp dir eine yankee sitzbank und bau die für lambretta um. den schaumkern der hinteren sitzfläche kannst du schön zum höcker formen. habe ich so vor vielen jahren für meine sukram-lambretta gemacht und das war die bequemste sitzbank, auf der ich je gefahren bin...

mein traum übrigens ist die king&queen-sitzbank zur king-sitzbank umzubauen. hat noch jemand eine spenderbank rumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das bei meiner sitzbank ähnlich wie gravie geamcht. federn raus und ein blech von vorn bis hinten so tief wie möglich(airscoop)reingeschweisst. hinteren federhebelmechanismus festgeschweisst. danach strahlen und pulvern und beim möbelpolsterer schaumstoff geholt.der hat mir auch 2 lagen verbundschaum verklebt. ist etwas stramm aber er meinte so macht er das bei den mopeds auch. sitzt sich gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information