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Geschrieben

Muss meine Kupplung wechseln. Habe versucht den Zug einzustellen, aber entweder keine Kompression oder sie schiebt an der Ampel nach vorne.. kompromiss ist gefunden, jedoch packt die dann nicht voll wenn ich beschleunige, heißt der Motor dreht hoch, aber es kommt nicht die volle Leistung ans Hinterrad.

Vermutung mit neuer Kupplung richtig?

Ist irgendwo ein größeres Problem zu erwarten wenn ich mir die folgende kaufe?

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=11567

Was brauche ich an Werkzeug?

Kolbenstopper reicht, oder noch anderes spezial Werkzeug?

Geschrieben
Muss meine Kupplung wechseln. Habe versucht den Zug einzustellen, aber entweder keine Kompression oder sie schiebt an der Ampel nach vorne.. kompromiss ist gefunden, jedoch packt die dann nicht voll wenn ich beschleunige, heißt der Motor dreht hoch, aber es kommt nicht die volle Leistung ans Hinterrad.

Vermutung mit neuer Kupplung richtig?

Ist irgendwo ein größeres Problem zu erwarten wenn ich mir die folgende kaufe?

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=11567

Was brauche ich an Werkzeug?

Kolbenstopper reicht, oder noch anderes spezial Werkzeug?

also ich würde mal sagen beläge wechseln reicht. oder einfach zugspannung bosschen lockern, so dass sie beim eingelegten gang im stand nicht allzudoll losfahren will, die karre.

ansonsten passt die kupplung vom sck, wenn du eine pkxl2 fährst. und keinen kolbenstopper verwenden, besser lüfterradhaltewerkzeug. und den kupplungsabzieher nicht vergessen. und natürlich nicht den halbmond ins gehäuse fallen lassen;-)

gruß j

Geschrieben

finde beim sck nur vier Beläge

--> http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=3960

kann man die dann auch verbauen wenn zur Zeit nur drei Beläge drin sind. (denke ich zumindest, müsste erst öffnen)

Also vom Motor her weiß ich auch nicht was da noch so original ist. Zumindest macht die Süße ca. 60 km/h und es ist ein Sito Auspuff drunter.

Denke also da reicht eine Kulu mit 3 Belägen völlig aus.

Hm, da kommt ja noch etwas fummelarbeit auf mich zu.. :-D

Geschrieben

:-D Danke für die schnelle Hilfe!

Nu bin ich vor der Frage:"Warum denn nicht so ein montagefertiges Teil kaufen?"

Wenn ich sehe das eine 3 Scheiben omntagefertig für 34,30 zu haben ist, dann denk ich doch, dass sich die 20 Euro mehr lohnen, wenn ich dafür erstens eine komplette Kupplung habe, also mit Feder und alles, und der Einbau dadurch sehr vereinfacht wird. Sagt mir wenn ich falsch liege --

dachte dann da an diese hier:

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=3954

Geschrieben

naja, wenn du jedesmal eine komplette kupplung kaufst, freuen sich sicher die händler. :-D

kauf dir einen kupplungsabzieher, einen kupplungskompressor, die drei neuen beläge und evtl. eine neue feder, dann hast du alles, was du brauchst. wenn du dann später mal wieder neue beläge brauchst, hast du schon alles da, um die zu wechseln. sonst müsstest du ja wieder eine komplette kupplung kaufen.

btw, für den wechsel der kompletten kupplung benötigst du dennoch einen kupplungsabzieher, um den wirst du kaum herum kommen.

Geschrieben

Kupplungsabzieher benötigst Du auch wenn Du eine komplette Kupplung kaufst.

Gerade bei den SFs, bei denen das Öl ja nicht sofort die ganze Kupplung schmiert, macht es Sinn vor dem Einbau die Beläge schon mal ordentlich mit Getriebeöl einzuschschmieren. Ob das bei allen kompletten Kupplungen gewährleistet ist, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Komplungskompressor ist nicht zwingend erforderlich, eine Schraube (so M10) mit Mutter und zwei großen Unterlegscheiben funktioniert genauso zuverlässig.

Geschrieben
und evtl. eine neue feder

Nur um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: XL2 hat ein paar Federn mehr drin :-D

Geschrieben
Nur um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: XL2 hat ein paar Federn mehr drin :-D

ist mir klar, habe auch eine XL2 (kupplung). mir war aber nicht ganz klar, ob er nun eine xl2 hat oder was anderes.

hast aber recht, sollte man drauf hinweisen, nicht dass er noch eine zentralfeder kauft.

Geschrieben

Die XL2 hat im Gegensatz zu den anderen SF-Kupplungen 6 (oder 8?) Einzel-Federn drin statt einer Zentralfeder. Allerdings passt auch eine komplette Zentralfeder-Kupplung in eine XL2, nur wird man die dann nicht mehr ganz so leicht ziehen können.

Geschrieben

Wenn du doch jetzt ne XL2 Kupplung drin hast, würd ich die auf jeden Fall auch drin lassen und nicht mir Zentralfeder-3-Scheibenkupplung rumexperimentieren.

Die XL2 Kupplung hat 6 Federn eine kugelgelagerte Andruckplatte und einen längeren hebel an der Abdeckplatte. Darum lässt sie sich auch sehr leicht (ohne großen Kraftaufwand) betätigen.

Und wenn deine Kupplung momentan durchrutscht oder nicht mehr so funktioniert wie sie soll, wird es mit Sicherheit reichen wenn du neue Beläge verbaust.

Bei der Gelgenheit kannst du dann auch gleich prüfen ob der Halbmondkeil der die Kupplung auf der Nebenwelle in Position hält, noch ganz ist oder schon in zwei Teile geschert wurde. Dann musst nämlich den Halbmondkeil auch noch wechseln.

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