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Geschrieben

?ich werde wohl demnächst im Laufe der Restauration meiner VN2 u.a. den Lenker neu verchromen lassen und würde gerne wissen wer's schonmal gemacht hat und wie ich am besten und schonensten das Alu-Schalt-Teil runter und VORALLEM wieder drauf und fest bekomme?

Die Vorstellung an den frisch gechromten Lenker mit Gewalt dran zu müssen? :-D

Bitte helft?

Gruß

MH

Geschrieben

Das ist tatsächlich ein unglaublicher Scheiß, da das Alu-Schaltzug-Teil (Du weißt was ich meine) aufgebördelt ist. Du mußt versuchen, die Bördelung zurückzubiegen, ohne das Rohr selbst zu verformen, da sonst später der Schaltgriff klemmt. Nach dem Chromen wieder zurückbördeln.

Dabei platzt der Chrom ab; das Schaltseil-Segment wackelt, u.s.w.

Ich bin fast ausgeflippt - als alles fertig war ist mir an dem Aluteil noch die kleine Nase abgebrochen, die den Nippel vom Schaltseil hält...

Also alles nochmal aufbördeln, beim Pascoli für 45 (!) Euro ein neues Teil kaufen, wieder zubördeln, ...

Ich hab dann beschlossen, nur noch Vespas mit Gestängeschaltung zu restaurieren...

Viel Spaß!

Jan

Geschrieben

?na Du machst mir hoffnung?

Ich hab schon überlegt, den Bördel (nennt man das jetzt so?) wegzufeilen und das Aluteil nachher irgendwie anders zu befestigen. Was weiß ich - mit irgendeinem bösen industriekleber oder sowas?

ist halt schonender?oder?

Gruß

MH

Geschrieben

warum lasst ihrs nicht zusammen...im schlimmsten Fall wird halt das Aluteil auch verchromt...macht doch nix! Ausserdem gibt es bestimmt auch Isolierlacke, die man da vorm chromen auftragen kann, falls das Alu unbedingt unverchromt sein soll...

ich hab das ja auch noch vor mir und ich werde das teil komplett zusammengebaut verchromen lassen.

Geschrieben

?aber waren das nicht unterschiedliche Verfahren um Alu oder Stahl verchromen zu lassen? Von mir aus könnt's mitverchromt werden, ist mir lieber, als das ich durchs bördeln usw was kaputt mache, aber man sagte schonmal, das das nicht funtzen würde?

Gruß

MH

Geschrieben

Na ja, viel Hoffnung werd ich Dir auch nicht machen: Wie schon beschrieben, das Teil muss eigentlich runter und nach dem verchromen wieder drauf. Mit ein wenig Sorgfallt beim montieren geht das eigentlich ganz gut (oder anders gesagt: bis anhin hatte ich keine Probleme).

Die Variante Alu-verchromen: Naja, lange wird der Chrom auf dem Alu nicht halten. Und so gehst Du das Risiko ein, das ganze vom frisch verchromten Lenker wieder runterzunehmen. Und dann auf dem frischen Chrom abzubörderln :-D

Geschrieben

Ich habe meinen Lenker (VN1) auch mit dem Aluteil zum verchromen gegeben. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis nach 3 Jahren der Chrom angefangen hat abzublättern. Das ist aber meine Schuld, wer das Geld am falschen Ende spart bekommt irgendwann die Quittung... :-D

Ich werde die Teile diesen Winter nochmal zum verchromen bringen. Hier in Hannover ist ein verchromer, der überregional bekannt ist uns erstklassige Arbeit macht. Es kostet vielleicht etwas mehr, aber dafür hälts auch "ewig" und nicht nur ein paar Jahre... :-(

Geschrieben

?eigentlich wäre mir das abnehmen auch lieber, allerdings bin ich noch auf der suche nach der besten und sichersten Lösung?

MH

Geschrieben

Alu wird eigentlich nie verchromt!

Das kann ja gar nicht richtig halten, da sich das Alu immer sofort mit einer Oxidschicht überzieht, die die Haftung vom Kupfer verschlechtert (oder unmöglich macht)

Wenn Du die Bördelung durch Kleber ersetzen willst muß das schon sehr stabil sein, denn es werden ja ziemliche Kräfte übertragen.

Habe viel mit fiesen Industrieklebern zu tun, aber das tät ich nicht kleben!

Die Biegerei geht aber ganz ordentlich, wenn man das Rohr einsägt.

Solange man nicht (wie ich) die Verbindung 3x auf und zu macht hält das auch ganz ordentlich...

Geschrieben

Alu wird eigentlich nie verchromt??

Folgende Beispiele:

-Malossi 210er Alu-Zylinder....Chromlaufbahn (und die hält!)

-verchromter Dellorto lag mal bei mir rum...aus alu

-komplett verchromter PX-Motor...steht beim Worbel...aus alu

-verchromte Lampenzierringe, Türgriffe, Embleme, Zierleisten, Kühlergrillumrandung, etc. an meinem Chevy...50 jahre alt, blättert nix ab!...alles aus Aludruckguss und von Werk aus verchromt!

-Druckgeber, Bremsgriffe, usw. aus dem Harley Zubehör...alles Alu und verchromt! (Bsp.: Arlen Ness)

-Kühlschranktürgriffe, unser Mixer zuhause und bestimmt noch 1000 weitere Haushaltsgeräte....Aludruckguss verchromt...

...

Also ein guter Chromer kann auch Alu dauerhaft verchromen!

...und wenns beim Vespaschaltgriff vom Alu-Teil abblättert ist es doch egal! da war ja original auch kein Chrom dran...dann kratzt man halt den Rest auch noch weg und dann hat man wieder einen absolut originalen Schaltgriff...

deswegen...ich würde das ganze Ding verchromen lassen und versuchen, den Aluteil zu isolieren (mit Schutzlack und Pinsel...)...mir ist da das Risiko zu gross, dass mir das zebröselt beim Auseinandermachen... :-D

Ach ja...und wenn das sogar verschiedene Verfahren wären für Stahl und für Alu...umso besser! Dann wirft man den ganzen Griff ins Bad für Stahl und das Alu bleibt so wie es ist... (keine Ahnung, ob das so ist...nur für den Fall... :grins: :-( )

Geschrieben

Fast alle Dinge die Du aufgezählt hast sind aus Zink-Druckguß.

Hat vielleicht Ähnlichkeit mit Alu (leicht und schnell kaputt), is aber was anderes. Die verchromten Vespa-Rücklichter (GS160, SS180, Sprint etc.) sind z.B. aus dem Zeug; Mercedessterne u.s.w...

Richtiges Alu kenn ich aber wirklich nicht verchromt.

Ich sag auch nicht, daß es überhaupt nicht geht, aber es unterliegt etwas der Willkür und ist auch technisch gesehen nicht das beste Oberflächenverfahren für Alu.

Da gabs doch auch diese elektrochemische Spannungsreihe der Metalle, die sich dagegen streubt, soweit ich mich an die Galvanotechnik-Vorlesung seinerzeit erinnern kann...

Geschrieben

naja...vielleicht die Zierteile...

da kannst du Recht haben!

:-D

Aber der Dello, der Vespa-Motor und die Bremsdruckgeber bzw. -griffe sind sicher nicht aus Zink...

und ein Mercedesstern ist doch ziemlich schwer, oder?

Geschrieben

Ich kann mich ja täuschen aber ich glaube mein Verchromer hat gesagt (war schon lang nicht mehr da), das zwei verschiedene Metalle im gleichen Tauchbad nicht geht, weil sich das unedlere Metall "auflöst" (Batterieeffekt).

Zwei Metalle und eine elektrisch leitende Flüssigkeit.

Wie gesagt, will hier niemanden mit meinem ungesicherten Wissen verunsichern, nur darauf sensibilisieren (...super Satz... :-D )

Geschrieben

Also ich hab meine Vespa PX Gabel komplett mit Schwinge und Lagern drinn zum verchromen gegeben, deides ist zusammengebaut verchromt worden (inkl Lager und O-Ringen) und sieht, jetzt nach drei Jahren, noch immer wie neu aus. Und das Ding wird auch gefahren.

Bei mir wollten es die ersten zwei Verchromer auch nicht machen, die Vespa -Werkstatt hat mir auch noch vom auseinanderpressen abgeraten, da die Schwinge da ziemlich sicher kaputt würde :-D Aber der Dritte sagte, kein Problem. Und es hält und hält und hält...

Geschrieben

Moin Moin.

Ja ja...

Es gibt wirklich chromer die können ALu oder Zinkhaltigen Guß nicht verchromen und geben es auch zu...

Es gibt spezialbäder für Alu, da man ja den extrem guten Rostschutz von Nickel etc nicht braucht..

Zierteile ( Nippel Kotileisten) sind kein Problem genausowenig Bremspedal oder Rücklicht aus Alu mit hohem Zonkanteil!!!

Klar gibt es auch mal Problem, z.b. SS 180 Schwinge gast nach dem verchromen aus, d.h. es bilden sich feine Bläschen die nat. nicht schön aussehen...

Dann heißtes entchromen und alles nochmal von vorne ( schleifen polieren...)

Ist aber sehr selten...

ALu und Stahlteile können auch nicht zusammen verchromt werden!

Laßt ihr zum Beispiel die traversengummis beim verchromen drin, wird die Innenhülse der Gummis angeriffen und wird um fast einen Milimeter größer im Innendurchmesser...

Da es halt ein Bad für Chrom ist und auch entsprechende Vorbäder hat...

Zierteile aus Alu haben wir schon jahrelang verchromt und bei normalem gebraucht gibt es keine Probleme.

@ Andre Der Schriftzug wird wohl möglich sein. Melde mich die Tage......

So bis dann

P.S.

Es gibt immerwieder Leute die meinen Alu hochglanzpoliert wäre das Beste!!! Das Chromen setz nochmal etwas Glanz hinzu und macht die Teile Plegeleicht!!!!!!!!

Einfach mit dem Roller zusammen waschen! fertig!

Kein Polieren um wieder etwas Glanz zu gewinnen..... Ist auch keine lustig Arbeit bei Trittleisten ( ja die halten auch..)

Und die sind aus ALU!!

Bis denn

Geschrieben

Tja Motorhuhn, wie ich schon sagte, Aluteil und Lenker verchromen is nicht. Das Ding sollte weg. Und ich kann Dir versichern, einmal runterbördeln und dann wieder draufmachen geht schon (kritisch wirds dann ab dem zweiten mal, aber Du wirst das Teil ja hoffentlich nur einmal restaurieren...).

Geschrieben

?ok - mit viel Geduld und Vorsicht wird's ja hoffentlich klappen?

Es hat auch niemand behauptet, daß die Restauration einfach wird :-D

Also - vielen Dank schonmal

Gruß

MH

Geschrieben

Also, meine Gabel ist ja auch aus Stahl und Alu. Und es ging.

Falls es jemand genau wissen will:

GALVA-TECH Grebien GmbH

A-8051 Graz, Wiener Str 206:

Tel. +43(316)672040

Fax +43(316)672040-6

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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