Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rohrlenker verchromen


Empfohlene Beiträge

?ich werde wohl demnächst im Laufe der Restauration meiner VN2 u.a. den Lenker neu verchromen lassen und würde gerne wissen wer's schonmal gemacht hat und wie ich am besten und schonensten das Alu-Schalt-Teil runter und VORALLEM wieder drauf und fest bekomme?

Die Vorstellung an den frisch gechromten Lenker mit Gewalt dran zu müssen? :-D

Bitte helft?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich ein unglaublicher Scheiß, da das Alu-Schaltzug-Teil (Du weißt was ich meine) aufgebördelt ist. Du mußt versuchen, die Bördelung zurückzubiegen, ohne das Rohr selbst zu verformen, da sonst später der Schaltgriff klemmt. Nach dem Chromen wieder zurückbördeln.

Dabei platzt der Chrom ab; das Schaltseil-Segment wackelt, u.s.w.

Ich bin fast ausgeflippt - als alles fertig war ist mir an dem Aluteil noch die kleine Nase abgebrochen, die den Nippel vom Schaltseil hält...

Also alles nochmal aufbördeln, beim Pascoli für 45 (!) Euro ein neues Teil kaufen, wieder zubördeln, ...

Ich hab dann beschlossen, nur noch Vespas mit Gestängeschaltung zu restaurieren...

Viel Spaß!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?na Du machst mir hoffnung?

Ich hab schon überlegt, den Bördel (nennt man das jetzt so?) wegzufeilen und das Aluteil nachher irgendwie anders zu befestigen. Was weiß ich - mit irgendeinem bösen industriekleber oder sowas?

ist halt schonender?oder?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum lasst ihrs nicht zusammen...im schlimmsten Fall wird halt das Aluteil auch verchromt...macht doch nix! Ausserdem gibt es bestimmt auch Isolierlacke, die man da vorm chromen auftragen kann, falls das Alu unbedingt unverchromt sein soll...

ich hab das ja auch noch vor mir und ich werde das teil komplett zusammengebaut verchromen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?aber waren das nicht unterschiedliche Verfahren um Alu oder Stahl verchromen zu lassen? Von mir aus könnt's mitverchromt werden, ist mir lieber, als das ich durchs bördeln usw was kaputt mache, aber man sagte schonmal, das das nicht funtzen würde?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, viel Hoffnung werd ich Dir auch nicht machen: Wie schon beschrieben, das Teil muss eigentlich runter und nach dem verchromen wieder drauf. Mit ein wenig Sorgfallt beim montieren geht das eigentlich ganz gut (oder anders gesagt: bis anhin hatte ich keine Probleme).

Die Variante Alu-verchromen: Naja, lange wird der Chrom auf dem Alu nicht halten. Und so gehst Du das Risiko ein, das ganze vom frisch verchromten Lenker wieder runterzunehmen. Und dann auf dem frischen Chrom abzubörderln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Lenker (VN1) auch mit dem Aluteil zum verchromen gegeben. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis nach 3 Jahren der Chrom angefangen hat abzublättern. Das ist aber meine Schuld, wer das Geld am falschen Ende spart bekommt irgendwann die Quittung... :-D

Ich werde die Teile diesen Winter nochmal zum verchromen bringen. Hier in Hannover ist ein verchromer, der überregional bekannt ist uns erstklassige Arbeit macht. Es kostet vielleicht etwas mehr, aber dafür hälts auch "ewig" und nicht nur ein paar Jahre... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu wird eigentlich nie verchromt!

Das kann ja gar nicht richtig halten, da sich das Alu immer sofort mit einer Oxidschicht überzieht, die die Haftung vom Kupfer verschlechtert (oder unmöglich macht)

Wenn Du die Bördelung durch Kleber ersetzen willst muß das schon sehr stabil sein, denn es werden ja ziemliche Kräfte übertragen.

Habe viel mit fiesen Industrieklebern zu tun, aber das tät ich nicht kleben!

Die Biegerei geht aber ganz ordentlich, wenn man das Rohr einsägt.

Solange man nicht (wie ich) die Verbindung 3x auf und zu macht hält das auch ganz ordentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu wird eigentlich nie verchromt??

Folgende Beispiele:

-Malossi 210er Alu-Zylinder....Chromlaufbahn (und die hält!)

-verchromter Dellorto lag mal bei mir rum...aus alu

-komplett verchromter PX-Motor...steht beim Worbel...aus alu

-verchromte Lampenzierringe, Türgriffe, Embleme, Zierleisten, Kühlergrillumrandung, etc. an meinem Chevy...50 jahre alt, blättert nix ab!...alles aus Aludruckguss und von Werk aus verchromt!

-Druckgeber, Bremsgriffe, usw. aus dem Harley Zubehör...alles Alu und verchromt! (Bsp.: Arlen Ness)

-Kühlschranktürgriffe, unser Mixer zuhause und bestimmt noch 1000 weitere Haushaltsgeräte....Aludruckguss verchromt...

...

Also ein guter Chromer kann auch Alu dauerhaft verchromen!

...und wenns beim Vespaschaltgriff vom Alu-Teil abblättert ist es doch egal! da war ja original auch kein Chrom dran...dann kratzt man halt den Rest auch noch weg und dann hat man wieder einen absolut originalen Schaltgriff...

deswegen...ich würde das ganze Ding verchromen lassen und versuchen, den Aluteil zu isolieren (mit Schutzlack und Pinsel...)...mir ist da das Risiko zu gross, dass mir das zebröselt beim Auseinandermachen... :-D

Ach ja...und wenn das sogar verschiedene Verfahren wären für Stahl und für Alu...umso besser! Dann wirft man den ganzen Griff ins Bad für Stahl und das Alu bleibt so wie es ist... (keine Ahnung, ob das so ist...nur für den Fall... :grins: :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Dinge die Du aufgezählt hast sind aus Zink-Druckguß.

Hat vielleicht Ähnlichkeit mit Alu (leicht und schnell kaputt), is aber was anderes. Die verchromten Vespa-Rücklichter (GS160, SS180, Sprint etc.) sind z.B. aus dem Zeug; Mercedessterne u.s.w...

Richtiges Alu kenn ich aber wirklich nicht verchromt.

Ich sag auch nicht, daß es überhaupt nicht geht, aber es unterliegt etwas der Willkür und ist auch technisch gesehen nicht das beste Oberflächenverfahren für Alu.

Da gabs doch auch diese elektrochemische Spannungsreihe der Metalle, die sich dagegen streubt, soweit ich mich an die Galvanotechnik-Vorlesung seinerzeit erinnern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ja täuschen aber ich glaube mein Verchromer hat gesagt (war schon lang nicht mehr da), das zwei verschiedene Metalle im gleichen Tauchbad nicht geht, weil sich das unedlere Metall "auflöst" (Batterieeffekt).

Zwei Metalle und eine elektrisch leitende Flüssigkeit.

Wie gesagt, will hier niemanden mit meinem ungesicherten Wissen verunsichern, nur darauf sensibilisieren (...super Satz... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Vespa PX Gabel komplett mit Schwinge und Lagern drinn zum verchromen gegeben, deides ist zusammengebaut verchromt worden (inkl Lager und O-Ringen) und sieht, jetzt nach drei Jahren, noch immer wie neu aus. Und das Ding wird auch gefahren.

Bei mir wollten es die ersten zwei Verchromer auch nicht machen, die Vespa -Werkstatt hat mir auch noch vom auseinanderpressen abgeraten, da die Schwinge da ziemlich sicher kaputt würde :-D Aber der Dritte sagte, kein Problem. Und es hält und hält und hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Ja ja...

Es gibt wirklich chromer die können ALu oder Zinkhaltigen Guß nicht verchromen und geben es auch zu...

Es gibt spezialbäder für Alu, da man ja den extrem guten Rostschutz von Nickel etc nicht braucht..

Zierteile ( Nippel Kotileisten) sind kein Problem genausowenig Bremspedal oder Rücklicht aus Alu mit hohem Zonkanteil!!!

Klar gibt es auch mal Problem, z.b. SS 180 Schwinge gast nach dem verchromen aus, d.h. es bilden sich feine Bläschen die nat. nicht schön aussehen...

Dann heißtes entchromen und alles nochmal von vorne ( schleifen polieren...)

Ist aber sehr selten...

ALu und Stahlteile können auch nicht zusammen verchromt werden!

Laßt ihr zum Beispiel die traversengummis beim verchromen drin, wird die Innenhülse der Gummis angeriffen und wird um fast einen Milimeter größer im Innendurchmesser...

Da es halt ein Bad für Chrom ist und auch entsprechende Vorbäder hat...

Zierteile aus Alu haben wir schon jahrelang verchromt und bei normalem gebraucht gibt es keine Probleme.

@ Andre Der Schriftzug wird wohl möglich sein. Melde mich die Tage......

So bis dann

P.S.

Es gibt immerwieder Leute die meinen Alu hochglanzpoliert wäre das Beste!!! Das Chromen setz nochmal etwas Glanz hinzu und macht die Teile Plegeleicht!!!!!!!!

Einfach mit dem Roller zusammen waschen! fertig!

Kein Polieren um wieder etwas Glanz zu gewinnen..... Ist auch keine lustig Arbeit bei Trittleisten ( ja die halten auch..)

Und die sind aus ALU!!

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Motorhuhn, wie ich schon sagte, Aluteil und Lenker verchromen is nicht. Das Ding sollte weg. Und ich kann Dir versichern, einmal runterbördeln und dann wieder draufmachen geht schon (kritisch wirds dann ab dem zweiten mal, aber Du wirst das Teil ja hoffentlich nur einmal restaurieren...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information