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Geschrieben

?ich werde wohl demnächst im Laufe der Restauration meiner VN2 u.a. den Lenker neu verchromen lassen und würde gerne wissen wer's schonmal gemacht hat und wie ich am besten und schonensten das Alu-Schalt-Teil runter und VORALLEM wieder drauf und fest bekomme?

Die Vorstellung an den frisch gechromten Lenker mit Gewalt dran zu müssen? :-D

Bitte helft?

Gruß

MH

Geschrieben

Das ist tatsächlich ein unglaublicher Scheiß, da das Alu-Schaltzug-Teil (Du weißt was ich meine) aufgebördelt ist. Du mußt versuchen, die Bördelung zurückzubiegen, ohne das Rohr selbst zu verformen, da sonst später der Schaltgriff klemmt. Nach dem Chromen wieder zurückbördeln.

Dabei platzt der Chrom ab; das Schaltseil-Segment wackelt, u.s.w.

Ich bin fast ausgeflippt - als alles fertig war ist mir an dem Aluteil noch die kleine Nase abgebrochen, die den Nippel vom Schaltseil hält...

Also alles nochmal aufbördeln, beim Pascoli für 45 (!) Euro ein neues Teil kaufen, wieder zubördeln, ...

Ich hab dann beschlossen, nur noch Vespas mit Gestängeschaltung zu restaurieren...

Viel Spaß!

Jan

Geschrieben

?na Du machst mir hoffnung?

Ich hab schon überlegt, den Bördel (nennt man das jetzt so?) wegzufeilen und das Aluteil nachher irgendwie anders zu befestigen. Was weiß ich - mit irgendeinem bösen industriekleber oder sowas?

ist halt schonender?oder?

Gruß

MH

Geschrieben

warum lasst ihrs nicht zusammen...im schlimmsten Fall wird halt das Aluteil auch verchromt...macht doch nix! Ausserdem gibt es bestimmt auch Isolierlacke, die man da vorm chromen auftragen kann, falls das Alu unbedingt unverchromt sein soll...

ich hab das ja auch noch vor mir und ich werde das teil komplett zusammengebaut verchromen lassen.

Geschrieben

?aber waren das nicht unterschiedliche Verfahren um Alu oder Stahl verchromen zu lassen? Von mir aus könnt's mitverchromt werden, ist mir lieber, als das ich durchs bördeln usw was kaputt mache, aber man sagte schonmal, das das nicht funtzen würde?

Gruß

MH

Geschrieben

Na ja, viel Hoffnung werd ich Dir auch nicht machen: Wie schon beschrieben, das Teil muss eigentlich runter und nach dem verchromen wieder drauf. Mit ein wenig Sorgfallt beim montieren geht das eigentlich ganz gut (oder anders gesagt: bis anhin hatte ich keine Probleme).

Die Variante Alu-verchromen: Naja, lange wird der Chrom auf dem Alu nicht halten. Und so gehst Du das Risiko ein, das ganze vom frisch verchromten Lenker wieder runterzunehmen. Und dann auf dem frischen Chrom abzubörderln :-D

Geschrieben

Ich habe meinen Lenker (VN1) auch mit dem Aluteil zum verchromen gegeben. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis nach 3 Jahren der Chrom angefangen hat abzublättern. Das ist aber meine Schuld, wer das Geld am falschen Ende spart bekommt irgendwann die Quittung... :-D

Ich werde die Teile diesen Winter nochmal zum verchromen bringen. Hier in Hannover ist ein verchromer, der überregional bekannt ist uns erstklassige Arbeit macht. Es kostet vielleicht etwas mehr, aber dafür hälts auch "ewig" und nicht nur ein paar Jahre... :-(

Geschrieben

?eigentlich wäre mir das abnehmen auch lieber, allerdings bin ich noch auf der suche nach der besten und sichersten Lösung?

MH

Geschrieben

Alu wird eigentlich nie verchromt!

Das kann ja gar nicht richtig halten, da sich das Alu immer sofort mit einer Oxidschicht überzieht, die die Haftung vom Kupfer verschlechtert (oder unmöglich macht)

Wenn Du die Bördelung durch Kleber ersetzen willst muß das schon sehr stabil sein, denn es werden ja ziemliche Kräfte übertragen.

Habe viel mit fiesen Industrieklebern zu tun, aber das tät ich nicht kleben!

Die Biegerei geht aber ganz ordentlich, wenn man das Rohr einsägt.

Solange man nicht (wie ich) die Verbindung 3x auf und zu macht hält das auch ganz ordentlich...

Geschrieben

Alu wird eigentlich nie verchromt??

Folgende Beispiele:

-Malossi 210er Alu-Zylinder....Chromlaufbahn (und die hält!)

-verchromter Dellorto lag mal bei mir rum...aus alu

-komplett verchromter PX-Motor...steht beim Worbel...aus alu

-verchromte Lampenzierringe, Türgriffe, Embleme, Zierleisten, Kühlergrillumrandung, etc. an meinem Chevy...50 jahre alt, blättert nix ab!...alles aus Aludruckguss und von Werk aus verchromt!

-Druckgeber, Bremsgriffe, usw. aus dem Harley Zubehör...alles Alu und verchromt! (Bsp.: Arlen Ness)

-Kühlschranktürgriffe, unser Mixer zuhause und bestimmt noch 1000 weitere Haushaltsgeräte....Aludruckguss verchromt...

...

Also ein guter Chromer kann auch Alu dauerhaft verchromen!

...und wenns beim Vespaschaltgriff vom Alu-Teil abblättert ist es doch egal! da war ja original auch kein Chrom dran...dann kratzt man halt den Rest auch noch weg und dann hat man wieder einen absolut originalen Schaltgriff...

deswegen...ich würde das ganze Ding verchromen lassen und versuchen, den Aluteil zu isolieren (mit Schutzlack und Pinsel...)...mir ist da das Risiko zu gross, dass mir das zebröselt beim Auseinandermachen... :-D

Ach ja...und wenn das sogar verschiedene Verfahren wären für Stahl und für Alu...umso besser! Dann wirft man den ganzen Griff ins Bad für Stahl und das Alu bleibt so wie es ist... (keine Ahnung, ob das so ist...nur für den Fall... :grins: :-( )

Geschrieben

Fast alle Dinge die Du aufgezählt hast sind aus Zink-Druckguß.

Hat vielleicht Ähnlichkeit mit Alu (leicht und schnell kaputt), is aber was anderes. Die verchromten Vespa-Rücklichter (GS160, SS180, Sprint etc.) sind z.B. aus dem Zeug; Mercedessterne u.s.w...

Richtiges Alu kenn ich aber wirklich nicht verchromt.

Ich sag auch nicht, daß es überhaupt nicht geht, aber es unterliegt etwas der Willkür und ist auch technisch gesehen nicht das beste Oberflächenverfahren für Alu.

Da gabs doch auch diese elektrochemische Spannungsreihe der Metalle, die sich dagegen streubt, soweit ich mich an die Galvanotechnik-Vorlesung seinerzeit erinnern kann...

Geschrieben

naja...vielleicht die Zierteile...

da kannst du Recht haben!

:-D

Aber der Dello, der Vespa-Motor und die Bremsdruckgeber bzw. -griffe sind sicher nicht aus Zink...

und ein Mercedesstern ist doch ziemlich schwer, oder?

Geschrieben

Ich kann mich ja täuschen aber ich glaube mein Verchromer hat gesagt (war schon lang nicht mehr da), das zwei verschiedene Metalle im gleichen Tauchbad nicht geht, weil sich das unedlere Metall "auflöst" (Batterieeffekt).

Zwei Metalle und eine elektrisch leitende Flüssigkeit.

Wie gesagt, will hier niemanden mit meinem ungesicherten Wissen verunsichern, nur darauf sensibilisieren (...super Satz... :-D )

Geschrieben

Also ich hab meine Vespa PX Gabel komplett mit Schwinge und Lagern drinn zum verchromen gegeben, deides ist zusammengebaut verchromt worden (inkl Lager und O-Ringen) und sieht, jetzt nach drei Jahren, noch immer wie neu aus. Und das Ding wird auch gefahren.

Bei mir wollten es die ersten zwei Verchromer auch nicht machen, die Vespa -Werkstatt hat mir auch noch vom auseinanderpressen abgeraten, da die Schwinge da ziemlich sicher kaputt würde :-D Aber der Dritte sagte, kein Problem. Und es hält und hält und hält...

Geschrieben

Moin Moin.

Ja ja...

Es gibt wirklich chromer die können ALu oder Zinkhaltigen Guß nicht verchromen und geben es auch zu...

Es gibt spezialbäder für Alu, da man ja den extrem guten Rostschutz von Nickel etc nicht braucht..

Zierteile ( Nippel Kotileisten) sind kein Problem genausowenig Bremspedal oder Rücklicht aus Alu mit hohem Zonkanteil!!!

Klar gibt es auch mal Problem, z.b. SS 180 Schwinge gast nach dem verchromen aus, d.h. es bilden sich feine Bläschen die nat. nicht schön aussehen...

Dann heißtes entchromen und alles nochmal von vorne ( schleifen polieren...)

Ist aber sehr selten...

ALu und Stahlteile können auch nicht zusammen verchromt werden!

Laßt ihr zum Beispiel die traversengummis beim verchromen drin, wird die Innenhülse der Gummis angeriffen und wird um fast einen Milimeter größer im Innendurchmesser...

Da es halt ein Bad für Chrom ist und auch entsprechende Vorbäder hat...

Zierteile aus Alu haben wir schon jahrelang verchromt und bei normalem gebraucht gibt es keine Probleme.

@ Andre Der Schriftzug wird wohl möglich sein. Melde mich die Tage......

So bis dann

P.S.

Es gibt immerwieder Leute die meinen Alu hochglanzpoliert wäre das Beste!!! Das Chromen setz nochmal etwas Glanz hinzu und macht die Teile Plegeleicht!!!!!!!!

Einfach mit dem Roller zusammen waschen! fertig!

Kein Polieren um wieder etwas Glanz zu gewinnen..... Ist auch keine lustig Arbeit bei Trittleisten ( ja die halten auch..)

Und die sind aus ALU!!

Bis denn

Geschrieben

Tja Motorhuhn, wie ich schon sagte, Aluteil und Lenker verchromen is nicht. Das Ding sollte weg. Und ich kann Dir versichern, einmal runterbördeln und dann wieder draufmachen geht schon (kritisch wirds dann ab dem zweiten mal, aber Du wirst das Teil ja hoffentlich nur einmal restaurieren...).

Geschrieben

?ok - mit viel Geduld und Vorsicht wird's ja hoffentlich klappen?

Es hat auch niemand behauptet, daß die Restauration einfach wird :-D

Also - vielen Dank schonmal

Gruß

MH

Geschrieben

Also, meine Gabel ist ja auch aus Stahl und Alu. Und es ging.

Falls es jemand genau wissen will:

GALVA-TECH Grebien GmbH

A-8051 Graz, Wiener Str 206:

Tel. +43(316)672040

Fax +43(316)672040-6

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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