Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recherchen Vorfahren

BootBoyVienna

Empfohlene Beiträge

Bei den Mormonen kann man in ein Suchprogramm Namen eingeben. Kost nichts in der einfachen Version.

Die haben damals wohl alle Kirchenbücher in Europa abgeschrieben. Ist dann noch nach Regionen und Ländern unterteilt.

Neuere Abzweige hab ich da zwar nicht gefunden...aber bis in 17. Jahrhundert hab ich schon mal was gefunden.

Link soeben gefunden.

Suchmaschine

Bearbeitet von gattinator

Aber nicht heulen, wenn das keine Skins waren. Das gab es damals noch nicht ...

:-D

:-D

Das weiss ich schon.....

Selber finden tu ich ja einiges.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Radomir_Putnik

Aber dann hörts eben auf...Und mein Grossvater ist schon längere Zeit tot, so daß ich von ihm auch nix mehr erfahren könnte....

Und zum Rest meiner Familie hab ich nicht wirklich Kontakt, bzw. will das auch nicht.....

Kann jemand von Euch weiterhelfen?

Hat jemand ne Seite, wo man Stammbäume verfolgen kann?

Mir fehlt nämlich irgendwie eine Generation in meiner Familie, ausserdem wüsste ich gerne mehr über meine Vorfahren...Alles, was ich im Netz gefunden habe, hört bei meinem Urgrossvater auf.....

Grds. kannst Du über Personenstandseinträge bei den Standesämtern eine ganze Menge erreichen. In gerader Verwandtschaftslinie (die Du glaubhaft machen/beweisen musst) hast Du Anspruch auf Geburts- und Sterbeurkunden. In Deinem Geburtseintrag ist vermerkt, wo Deine Eltern geheiratet haben. Über deren Heiratseintrag kommst Du an ihren Geburtseintrag, der wiederum Hinweise auf Deine Großeltern enthält.

So kannst Du generationenweise weiterkommen. In Österreich ist das Personenstandswesen glaub ich seit etwa 1920 bei den Standesämtern (vorher bei der Kirche) angesiedelt, in Deutschland seit etwa 1870.

Für die Ur-Ur-Ur-Ahnen mußt Du also ggf. die Kirchenämter/Priester bemühen.

Vor rund 70 Jahren gab`s in unserem Land auch eine dunkle Phase der Geschichte, in der jeder seine Herkunft belegen mußte. Dafür gab`s sog. Arier-Nachweise, die generationenübergreifend die Abstammung aufgelistet haben. Vielleicht ist so was noch in Deinem Familiennachlaß oder in einem Heimatmuseum/Stadtarchiv verfügbar (eher unwahrscheinlich).

Viel Erfolg.

Gruß

macchia nera