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Geschrieben

Hi Leute,

mitte der 90iger gab es wohl von ProPorting einen Alu-Zylinder mit Stahllaufbuchse der kolbengesteuert war, 4 Überströmkanäle hatte und in 200cc und 225cc lieferbar war.

Wurde "Challenger Multiport Barrel" genannt und hat NICHTS mit dem Wildcat X5 Multiport zutun.

War in diversen Lammies verbaut und auch in den damaligen Scootering-Magazine beschrieben.

Hat wer INFOS oder BILDER von dem Challenger ????

Vielleicht sogar einen ? :-D

Grüße

mpq

Geschrieben

der challenger zylinder war nur ein gußklumpen.

erst durch weiteres zutun konnte daraus ein zylinder nach individuellen kundenvorstellungen werden. wimre gab es keine standard spezifikation nur sonderanfertigungen. dein weiteres suchwort ist chiselspeed.

Geschrieben (bearbeitet)

Harry Barlow (Pro Porting) hat die machen lassen. Rohling, bei dem von 125 bis....ccm alles möglich war - der Zylinder ist für einen Liner vorgesehen gewesen. Einlass wie GG Zylinder, wahlweise Kolbengesteuert, Membrangesteuert oder auch zu für Gehäusemembran. 2 SEHR große ungeteilte Überströmer (Motor muss aufgeschweisst werden), Auslass mit Steg. Fleisch für 4 Auslassstehbolzen, für 62 Hub, kleiner oder grosser Block, usw.

Harry ist ja dann nach Amerika gegangen und Chiselspeed hat alle Rohlinge gekauft und als Challenger vermarktet. Je nach Geschick des Tuners wenig bis sehr viel Leistung :-D

Ja, ich hab einen :-D

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
der challenger zylinder war nur ein gußklumpen.

erst durch weiteres zutun konnte daraus ein zylinder nach individuellen kundenvorstellungen werden. wimre gab es keine standard spezifikation nur sonderanfertigungen. dein weiteres suchwort ist chiselspeed.

war ein ALUMINUIMZYLINDER mit Laufbahn !! 100% :-D

Geschrieben

wird ein aluminiumzylinder nicht auch gegossen? (wie sonst soll er gefertigt werden one-off gefräst?)

und die laufbahn wird eingepreßt. 100% :-D

Geschrieben
wird ein aluminiumzylinder nicht auch gegossen? (wie sonst soll er gefertigt werden one-off gefräst?)

und die laufbahn wird eingepreßt. 100% :-D

jaja, stimmt, ich dachte du meinst GG-Klumpen. :-D

also wer Bilder hat, her damit, büdde !!

mpg

Geschrieben
jaja, stimmt, ich dachte du meinst GG-Klumpen. :-D

also wer Bilder hat, her damit, büdde !!

mpg

es gibt vom "challenger" keine bilder, es gibt nicht mal "den" challenger. das ding war einfach nur, wie oben geschrieben, ein gußklumpen in den dann je nach bedarf eingeschnitzt wurde was gebraucht wurde, dementsprechend gibt's warscheinlich so viele "challengers" wie's abrutschter beim fräsen gab. so wie's von chiselspeed kam war's auf jeden fall mal gequirlte scheiße, zumindest die beiden die ich kannte. das eine gehörte damals guido wiesmann, und der hat den haufen dann auf dem platz bei einem run in bamberg oder nürnberg im leerlauf beim versuch den rotz abzudüsen mit geplatztem kolben über die wupper geschossen. da war ein kh750 kolben drin. von kawasaki wohlgemerkt. das muß man sich mal reintun. da macht sich jemand ernsthaft die mühe einen homöopathisch seltenen kolben mit scheißringen auszugraben und versenkt den sackteuren scheiß dann in dem zylinder obwohl so'n wiseco-dingern vielleicht mal die hälfte gekostet hätte und alles, aber auch wirklich alles, besser gekonnt hätte. wahnsinn. ansonsten gab's in der scootering den doofen artikel in dem barry harlow (name wegen der unangenehmen nähe zum unsympatischtsten take that fuzzi geändert) mit brille auf'm kopp und teetasse über sein brainchild schwadroniert, wie gut das alles ohne membran auskäme, rd 400, daytona und weltrekord und all so was. das war allerdings auch mehr so'n "vadder erzählt mal einen" projekt als harte fakten mit prüfstand, portmap und pipapo.

warum gräbst du eigentlich immer mit einem für den geneigten leser selbst virtuell noch erkennbaren halbsteifen und lüsternem funkeln im auge so olle kamellen aus? schneller als dein massakerator oder wie das ding heißt ist der mal sicher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

einfach nur so, wegen der Nostalgie und so !!! :-D

Ist halt Interssant was es mal an Teile gab für die Lammy, oder nicht. Setze Bilder heute Abend rein.

Danke für die Infos

Grüße mpg

Bearbeitet von mpq
Geschrieben
:-D wen Du ganz lieb bist, macht Dir der Powes sicher ein Pic von seinem speziellen Gußklumpen :-D. Den hat er bei uns mal in Biergetränkter Stunde abgestaubt :-D
Geschrieben
:-D wen Du ganz lieb bist, macht Dir der Powes sicher ein Pic von seinem speziellen Gußklumpen :-D. Den hat er bei uns mal in Biergetränkter Stunde abgestaubt :-D

macht er, hat er zumindest gesagt

Geschrieben
:-D wen Du ganz lieb bist, macht Dir der Powes sicher ein Pic von seinem speziellen Gußklumpen :-D. Den hat er bei uns mal in Biergetränkter Stunde abgestaubt :-D

falsch, den habt ihr Automatikschrauber nicht mal noch gesehen :-D Im Suff hab ich euch nur den MRB Membrankasten abgeschwatzt :-D

Bilder :-D ...der Zylinder ist gerade in einer vorgefrästen Phase wo arge Raumfahrttechnik sich ein Stelldichein mit alter Fleischerkunst gibt. Hat so sicher mal 40 wenn nicht sogar 30 PS, mit etwas Geschick auch 25 möglich. Kann ein Foto wahlweise mit 39er oder 42er Vergaser machen, dann passts zur Fotosammlung :-D:-D

Geschrieben
Bilder :-D ...der Zylinder ist gerade in einer vorgefrästen Phase wo arge Raumfahrttechnik sich ein Stelldichein mit alter Fleischerkunst gibt. Hat so sicher mal 40 wenn nicht sogar 30 PS, mit etwas Geschick auch 25 möglich. Kann ein Foto wahlweise mit 39er oder 42er Vergaser machen, dann passts zur Fotosammlung :-D:-D

Gibt den mal bei mir ab. Dann hat der deutlich unter 20 evtl. sogar magische 17.

Geschrieben
:-D Im Suff hab ich euch nur den MRB Membrankasten abgeschwatzt :-D

na da werd in den Wühlkisten mal danach suchen und für die Bilderfetischisten was tun .........

Geschrieben
Gibt den mal bei mir ab. Dann hat der deutlich unter 20 evtl. sogar magische 17.

hab gestern einen Kollegen gesprochen der auch satte 17 aus seinem 2500 Oiro TS1 aus südgermanischer Manufaktur presst. Noch 2 oder 3 und ihr könnt eine Selbsthilfegruppe gründen :-D

Geschrieben

die überströmer ohne jede nennenswerte innenkontur waren damals schon nicht ganz state of the art. könnte auch sein dass man mit einem originalzylinder das was an überströmerquerschnitt fehlt zumindest teilweise durch steuerzeit wieder wett gemacht werden könnte.

ansonsten bilde ich mir auch ein den eimer auch mal mit einem steg im auslass gesehen zu haben. nicht dass das jetzt dramatisch was verbessern würde.

@mpq:

ich könnte mir unter umständen vorstellen dass man, wenn man mal bei chiselspeed anfragt, eventuell sogar noch so'n dinosaurier erwerben könnte. die haben sich nicht wirklich verkauft wie das sprichwörtliche geschnittene brot.

Geschrieben

der is auf jeden Fall aus ner anderen Charge als meiner. ich hab unten eine Dichtfläche die bis zur DF Ansaugstutzen geht und nen Steg im Auslass. Überströmer waren bei mir im O-Zustand auch ein klein wenig bauchiger und grösser würd ich mal sagen.

Geschrieben
wenn wir schon bei Obskuritäten sind...

post-3845-1203284881.jpg

aus heutiger sicht war das eigentlich fast portokasse für das was es ist. hab' ich damals auch in der anzeige bestaunt und hätt's gerne gehabt, war aber klar jenseits des finanzierbaren.

hat jemand (powes?) noch ein bild von so'nem komischen rs250 "turn the century" dingen? bei denen stand ich mal auf dem rückweg aus schottland mit einem beim besoffenen hüppen über'n bach lädierten fuß eine stunde im laden und hab' mir infos zu dem motor (ansichtsexemplar fiel leider aus, zu geheim zum herzeigen oder so) reingetan. hätte ich gerne gehabt, dann wär' die restliche rückfahrt vielleicht auch schneller vonstatten gegangen. oder langsamer, weil nach dem kauf keine kohle mehr für sprit übrig geblieben wäre und überhaupt das finanzierungskonzept nur mit einem gewissen zeitverlust durch ranbücken tragbar gewesen wäre.

Geschrieben
eine stunde im laden

DER war gut :-D Von seinem "Laden" :-D hab ich noch Bilders, die sind interessanter als alle Zylinderbilder, LOL

Nein, den RS250 hab ich auch nie gesehen. Ich glaube das war ein umgearbeiteter TS1 mit großer (?) Membran, Kernstück war wohl seine 65er Welle dazu. Hab bei ihm einen A4 Flyer bekommen mit allen Kosten und so, aber auch da sind keine Fotos drauf.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
der is auf jeden Fall aus ner anderen Charge als meiner. ich hab unten eine Dichtfläche die bis zur DF Ansaugstutzen geht und nen Steg im Auslass. Überströmer waren bei mir im O-Zustand auch ein klein wenig bauchiger und grösser würd ich mal sagen.

kombiniere: der linke ist dein Challenger !!!

post-24534-1205743129.jpg

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    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
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    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
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