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Geschrieben

Hallo wollte mal wissen ob meine setup Vorstellung so passt würde mir gerne den dr 75 formula auf meine n 50 bauen kombinieren mit einem 16/15 Vergaser der auf 18/18 aufgebohrt und gerieben wurde und mit einer 83 Hauptdüse bestückt wurde. Ich würde auch gerne eine Banane mit Eigenbau Krümmer (grösser) verbauen und die 3.00 Primärübersetzung.

Hab auch noch vor von einer pk die Kurbelwelle mit 20/20er Aufnahme und Kontaktloser Zündung zu verbauen.

Kurbelwelle sollte noch Bearbeitung finden zwecks Steuerzeiten und so.

So und nun mal noch ein paar Fragen:

1. Passt das alles einigermassen zusammen?

2. Wird das ding mit der Bestückung zu fix um sie mim kleinen Schild grad noch so zu fahren? :-D

3. Ist das setup Alltagstauglich?

4. Was sollte ich beim dr75 Formula beachten zwecks einfahren und Bearbeitung (Mängel bekannt)?

5. Fals die kleine zu fix werden sollte fürs kleine Schild was meint der Tüv zu so was wie Eintragen des Zylinders,Puff usw?

6. Die Zündgrundplatte hatte auf meiner pk keinen Spannungsrichter war original so, nachrüsten oder lassen?

Danke im vorraus

mfg Martin

Geschrieben

warum den ganzen aufriss und dann ein 75er? kannst mit gleichen finanzmitteln und weniger aufwand mehr leistung haben indem du einfach nen dickeren kurzhubzylinder verbaust.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der ganze spass hatte mich ca en Hunni Gekostet da ich die meisten teile eh rum liegen hatte und muß sagen der fährt sich schön angenehm beschleunigt sauber durch und fährt ca 70 nach dem blitzgedings, laut tacho anschlag bei 80 bleibt die Nadel hängen.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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