Zum Inhalt springen

Motorprüfstand


DieHappy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir wollte halt eben irgendwie an der Bremstrommel oder so aufnehmen -also keine Rolle oder eben mit Rolle,dann die Wirbestrombremse dran.

Das mit der Kühlung ist eine gute Sache.Das ist auch nicht ganz so einfach.

Auf dem Blatt steht das Teil eigentlich schon.

Momentan fehlt irgendwie die Zeit.Motoren fertig machen ist wichtiger.

Es muss ja mal ein Shocker her :-D !

Falls sich mal was in diese Richtung tut,geb ich dir bescheid.

Bin also noch über jeden Tip dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst einen Tipp?

Vergiss das mit der Wirbestrombremse..... :-D

Nee...im ernst....Ich hab Motor und Getriebeprüfstände aufgebaut und angeschlossen....und ne Wirbelstrombremse is da schon ne andere Liga. Erst mal brauchst Du die Leistung zum anbremsen.....das is nich wenig.....denn noch die Kühlung....sagen wir 15 KW.....da kannst Du 2 mal anbremsen und schon kocht eine Badewanne voll Wasser !

Die LKW Felge halt Ich nicht für so sinnvoll wie die Bremstrommel....aber....hat hier sonst noch jemand ernsthaft interesse so n Ding zu bauen ?

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 'mal interesse dran, einen prüfstand zu bauen... hat sich aus den verschiedensten gründen bisher nicht umsetzen lassen.

prüfstände mit wirbelstrombremse erfordern einen immensen finanziellen aufwand und waren für mich deshalb uninteressant. prüfstände mit einer trägen rolle sind da schon eher realisierbar. das wichtige an der rolle ist nicht ihr gewicht, sondern vielmehr ihr massenträgheitsmoment. für einen prüfstand für 30-50 ps sollte die rolle ein massenträgheitsmoment von etwa 1...1,5 kgm² haben. auf der seite von sport devices steht sehr viel über solche prüfstände (checkt die "dyno projects"-bilder). eine entsprechende rolle habe ich mir damals schon besorgt: rundstahl mit 270mm durchmesser, 420 mm lang. größere rollen sind natürlich sinnvoller, weil sie 1. leichter sein können, und 2. langsamer drehen, aber diese lag halt rum :-D wenn jemand sowas herstellen kann biete ich meine unterstützung an. der rest (lagerung der rolle, meßtechnik, auswertung) ist halb so wild und auch nur halb so teuer, wie man denkt...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nicht der einfachste Weg, bei Amerschläger nachzufragen, was ne einzelne Rolle kostet?

Und wenns nicht zuviel zusätzlich kostet, dann könnte man ja auch gleich die Software und die Messtechnik dazu kaufen...

Das Gestell baut man dann selbst....

Aber ich befürchte, dass die Rolle allein schon mächtig auf den Geldbeutel schlägt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die muss genau wie eine Rundstahlrolle oder ein zugeschweisstes Rohr genau gewuchtet werden.

Wie willst du (bei allen Varianten ausser der dass alles inkl. Achse aus dem Vollen gedreht wird!) z.B. garantieren dass die Achse EXAKT mittig sitzt? Also Achse durch, dann überdrehen, dann wuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja hier bei mir in der Nähe einen Typen, der einen selbstgebauten Prüfstand hat...nur leider ist seine Software sehr schlecht...da kann man nix aufeinanderlegen und gleich angucken....dafür kann man die Daten aber Zuhause in Excel importieren und dann da die Kurven bearbeiten...

Vom Absolutwert liegt er etwa auf Dynojet-Niveau (den hat er angeblich zum feinabstimmen herangezogen)...hatte damals dort 25 PS am Rad (ohne Auslasssteuerung)...aufm richtigen Amerschläger warns dann ca. 22...

So sieht er aus....

prüfs.jpg

EDIT: irgendwie spackt mein Webspace rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin: Meine Worte !

Das mit der Software ist das teure denk ich....die lassen Firmen wie Amerschläger sich bezahlen. Und dafür haben wir nen wirklich guten Mann bei uns...!

Bei mir haperts nach wie vor daran dass Ich keine Zeit finde all diese kleinen Teile zu fertigen.......Die Rolle ist machbar....Da finde Ich die Idee mit der alten LKW Bremstrommel von gravi ganz praktisch. Auf der offenen Seite ne Stützscheibe rein...das ganze auf ner Welle verspannen und denn lagern.

Jetzt fehlt nur noch jemand der mal anfängt..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich habe Mir mal eure Überlegungen angeguckt und es waren durch aus ein paar gute Ideen dabei, aber mit der LKW Felge is das glaube ich nicht ganz so toll!

Denn wie wollt Ihr das Massenträgheitsmoment eine LKW-Felge bestimmen??? Masse kein problem aber es gibt da keine Formel für!

Für eine Zylindrische Rolle kein Problem, da gibt es Formeln:

( Js = 0,5 * m * r² )

Js = Massenträgheitsmoment

m = Masse

r = Radius

Also wenn dann mit einer Zylindrischen Rolle!

Und man sollte, wenn man die Welle auslegt ,auch vorher die kritische Drehzahl ausrechnen, denn wenn ihr euch länger in diesem Drehzahlbereich aufhaltet könnte es knallen!!!

Also wenn Ich auf dem Holzweg gewesen sein sollte oder Ihr noch ein paar Fragen dazu habt dann Helfe Ich gerne.

Gruss der Schloer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trägheitsmoment der Felge kann man rel. leicht bestimmen.

Man braucht "nur" einen Wuchtbock (oder was ähnliches).

Dann wickel man zb. ein 1m langes seil um die Felge und hängt ein gewicht (das bekannt ist) darann.

Nun übt das Gewicht ein drehmoment auf die Felge.

jetzt muss man nur mehr die Zeit stoppen wie lagen das gewicht braucht um den 1m abzuwickeln und die zeit stoppen bis die felge wieder stopt. einer sollte noch zusätzlich die Umdrehungen zählen.

Lange rede kurzer sinn:

Energie am Ende + Energie die dem Sys. entzogen wird (Reibung,...)=Energie am Anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss man nur mehr die Zeit stoppen wie lagen das gewicht braucht um den 1m abzuwickeln und die zeit stoppen bis die felge wieder stopt. einer sollte noch zusätzlich die Umdrehungen zählen.

kann man das stoppen und zählen der umdrehungen nicht einem digitacho überlassen? richtig eingestellt müßte er doch die umdrehungen zählen können und die zeit stoppen kann er ja (dauer der fahrt)...

oder ist das zu ungenau?

ansonsten gibbet es ja auch noch lichtschranken die man am pc anklemmen kann...

ist mir nur so gerade dazu eingefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seil darf im verhältnis zum gewicht auch nicht zuu viel wiegen, es zieht dann ja auch mit, und zwar so dass es das Gewichtgewicht (tolles Wort ne! :-D ) immer größer werden lässt (weil sich das Gewicht des bereits abgewickelten Seils dazuaddiert)! Für genaue Werte würde ich das Seil nur so dick wie unbedingt nötig dass es nicht reisst machen

aber wer sich wirklich nen Prüfstand bauen will und kann der weiss das eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*hochhohl*

Hab ein paar berechnungen mit 1.5kgm² für die Walze gemacht (so wie es jemand zuvor postete).

Hab aber viel zu kurze zeiten rausbekommen (zw. 2 u. 4sek.)

Hab jetzt mal überschlagsmäßig die Masse von 180kg (Vespa+Fahrer) auf ein Massenträgheitstmoment reduziert. Raus kam 16kgm².

Das ist doch zuviel, wo hab ich mich da verrechnet?

Auf der HP sind die walzen doch rel. klein, und dort soll dann ein 100Ps Motorrad rauf? Die haben die walze doch in 2sek auf enddrehzahl

Wie lange sollte ein Prüfungsvorgang mindestens bzw. maximal Dauern?

Haben alle Prüfstande nur eine Walze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein 100PS Motorrad nicht auf so nen Prüfstand fahren können? Die haben doch schließlich auch ne Bremse, die auf die Walze wirkt. Anosnten haust du dir den Püfstand in den Anus! Wie die bullen letztens. Meinten meinen Roller auf ihren komischen Mofaprüfstand schieben zu wollen. Ist son kleines Ding mit ner Walze und nem Tacho, damit man die Höchstgeschwindigkeit testen kann. irgendwo bei 90 Sachen hat der dann den Geist aufgegeben. Man haben die doof geguckt. Und das nur, weil ich meine Papiere vergessen hatte und die der felsenfesten überzeugung waren, das sei ne 80er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information