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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Die Birne vom Fahrlicht/Fernlicht brennt durch nach 10 Sekunden.

Hab eine PX 125 alt VNX1T 640XX, EZ 03.80 mit Batterie und dem 5 Pol Zündschloss ohne Standlicht. Passende Schaltpläne hab ich nicht gefunden. Irgendwie sind die kabelfarben bei mir anderst.

Hab alles mal so angeschlossen wie ich dachte dass es richtig ist. Blinker, Hupe und Bremslicht funktionieren schonmal einwandfrei egal ob Motor an oder nicht. Ist es richtig dass das Rücklicht und Kontrolleuchte grün jedoch auch schon über Batterie angeht wenn der Lichtschalter betätigt wird (Motor aus)?

Hab mal Fotos gemacht und will jetzt wissen ob das so richtig ist:

Danke schonmal

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Geschrieben

Hallo!

Passende Schaltpläne findest du hier: http://www.scooterhelp.com/electrics/electrics.html

Ansonsten wie Rita sagt - klingt nach Spannungsregler. Oder hast du sonst noch etwas an der Elektrik verändert? (aus leidvoller Erfahrung - hatte die gleichen Probleme nach Wechsel von Kontaktzündung auf kontaktlose Zündung). Sonst lohnt es sich auf jeden Fall, mit einem Durchgangsprüfer alle Leitungen einmal durchzumessen. Bei mir lag es letztlich an einer falschen Verkabelung am Blinkgeber...

Viel Erfolg - Frank

Geschrieben

Jau, bei meiner ist auch der Spannungsregler durch, d.h innerhalb weniger Sekunden sind die Lampen durch, bevorzugt Abblendlicht vorne und das Rücklicht. Bremse geht noch, weil 21 Watt und weil man eben nicht mit Dauerlicht fährt.

Ferndiagnose durch Handauflegen am Monitor: Spannungsregler wie die Rita schon sachte.

ob8 da gibts ein paar Unterschiede bei den Teilen. trau, schau, wem!

Geschrieben

Hallo,

Hab nen PX 200 Motor reingemacht mit einer 7 pol ZGP so dass es zum Kabelbaum passt. sonst hab ich nichts verändert. Wie kann ich testen ob der Spannungsregler kaputt ist? Nochmal die Frage: ist es normal das das Rücklicht bei Zündung auf ON auf Batterie läuft wenn ich den Lichtschalter betätige( Motor aus)?

Geschrieben (bearbeitet)

7 polige Zündgrundplatte.... das kann bei BJ 80 schon zu einem problem führen....

Kabelfarben im Verteilerkästchen bitte alle 8 !!! Kabel die zusammenstecken.....

weil bei frühen PX hatten einige den Lichtkreis ungeregelt mit Birne 12V 25/25W

(Regler 4 Anschlüsse) bei denen brennt die Rücklichtbirne über den Batteriestromkreis...

und andere geregelt

(Regler 5 Anschlüsse) 12 V 35/35 W Birne

und schon hab ich den wahrscheinlichen Fehler.... der Motor ist neuer und hat die leistungsstärkere Ankerplatte....

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

nein

das Problem ist... bei dem alten Kabelbaum geht der Lichtstromkreis nicht übern Regler....

da ist quasi selbstregelnd über die Birne vorn wie bei den 6 Volt Rollern

wenns so ist wie ich vermute... bleibt eigentlich nur

A) die Ankerplatte aus dem alten Motor in den neuen motor verpflanzen und wieder das miese Licht haben...

B) einen 5 Pol Regler aus PX alt nachrüsten... und die Verkabelung minimal ändern

Rita

Geschrieben

hallo,

die kabelfarben am Kabelbaum:

schwarz

grün mit 2 Flachsteckerhülsen schmal in gerigem abstand (hab eine weggemacht und die andere durch ne große ersetzt und auf die CDI)

gelb

gelb

lila

ZGP:

rot

grün

weis

grau (auf lila)

gelb

schwarz

rot (auf das 2te gelbe vom Kabelbaum)

Den alten Motor und somit die ZGP hab ich nicht.

Geschrieben

als ich die vespa bekommen hab war ne 12V35/35W Birne vorne drin. aber weis ob das stimmt. Von den Kabelfarben laut Schaltplan müsste ich den GGBC Regler haben. schau ich morgen mal nach was tatsächlich dran ist.

Geschrieben (bearbeitet)
als ich die vespa bekommen hab war ne 12V35/35W Birne vorne drin. aber weis ob das stimmt. Von den Kabelfarben laut Schaltplan müsste ich den GGBC Regler haben. schau ich morgen mal nach was tatsächlich dran ist.

Ich hatte bei meiner das Gleiche Problem - hast du eine kontaktlose Zündung? Wahrscheinlich bei der geschilderten Farbbelegung der ZGP. Der GGBC Regler hilft dir dann wahrscheinlich nix - wie Rita oben schon sagte. Umstricken ist aber nicht wirklich schwierig, aber Gefummel (Tank raus, zwei neue Kabel zur Reglerseite und am Kabelbaum dranflicken - musst mal den Schaltplan für AAxxx Regler ansehen, welche Kabel dann umgestrickt werden müssen, ohne gleich ein Kabel vom Kabelkästchen vorne durchzuziehen- und ein paar Stecker am Regler / Batterie anders stecken. Brauchst dann aber den AAxxx-Regler. Lohnt sich aber!

Edit sacht: Don hat viel darüber hier schon gepostet!

Bearbeitet von Marburgvespa
Geschrieben (bearbeitet)
war noch kurz in der Garage und hab geschaut, sonst kann ich die Nacht nicht schlafen :-D

Hab den 4 Pol Regler GGB+C:

Ruhig Blut! (hab auch einige Tage nur den Kopp davon voll gehabt - ca- 6 Birnen versemmelt, drei verschiedene Regler gekauft - Elektrik ist zwar auch nicht sooo kompliziert, aber ich hatte es nicht geschnallt) Wenn du morgen ausgeschlafen bist und es wieder hell in der Garage ist, mach doch mal Fotos von der Reglerseite und von der Verkabelung am Kästchen. Da du 7 Kabel von der ZGP hast, muss es eine kontaktlose Zündung sein. Dia der Kabelbaum Gelb/Gelb hat, gehört er eigentlich zu einer kontaktlosen Zündung.

Ich guck morgen noch mal in meine Garage in meine Unterlagen, wenn du willst und sag dir, wie ich es gemacht habe. Hast du sonst schon mal geschraubt oder ganz frisch auf Vespa gekommen?

Oh seh grad: Hast ja den Motor selber runtergemacht - dann dürfte das Ganze ja nicht so problematisch für dich werden.

Bearbeitet von Marburgvespa
Geschrieben

Hi,

Ne ist hab schon ne 80 er Lusso, da hat alles prima geklappt und jetzt halt die P 125. Leider war der Motor beim Kauf nicht dabei und ich hab nicht gewusst dass es da zig varianten in der Elektrik gab. Hab dann nen PX 200 Motor mit 5 "pol" ZGP gekauft und schnell festgestellt dass es 2 Kabel zu wenig sind. also ne 7er gekauft und schon 3 Fahrlichtbirnen und 1 Tachobeleuchtung verheizt.

Ich mach morgen ein Bild von der Reglerseite und wär dankbar wenn du nachschauen könntest. Hab zufällig noch nen Lussoregler rumliegen. Der fängt mit AA an das weis ich, genaueres dann morgen.

Thanx

Geschrieben

der 5 polige lusso regler bringt Dir nix....

entweder 5 Pol PX alt regler oder notfalls 3 poligen aus PK oder Lusso zusätzlich nur fürs Licht verbauen....

wenn 3 pol zusätzlich..... lila kabel vom Motor unterbrechen.... vom Motor kommend an ersten Anschluß regler... 2ter anschluß geht weiter zum lichtschalter und 3ter an Masse

Rita

Geschrieben

Sooooo - Also, Grundproblem war bei mir das Gleiche - p125x alt (BJ 78) mit neuer 7 Kabeliger kontaktloser Zündung versorgt - entspricht der Zündung der 200E. Hatte auch den GGxxx Regler - Birnen dauernd durchgebrannt. Habe dann letztendlich den Ducati Regler (AAB+MG) Regler verbaut (die billigen von RMS sollen auch neu nicht immer funktionieren.) Tank ausgebaut, um an den Kabelbaum zu kommen. Das lila Kabel, das von der ZGP kommt (die Kabel zur CDI lassen wir jetzt mal außen vor, die bleiben ja wo sie sind) muss mit einem A Anschluss des Reglers verbunden werden. Das Gegenkabel in der Kabelbox (ebenfalls lila) geht ja nach vorne zur Verteilerkappe unter der Kaskade. Da der andere A Anschluss damit verbunden werden muss, habe ich vom A Anschluss des Reglers ein Kabel nach innen gezogen. Das lila Kabel, das von vorne kommt im Hohlraum unter dem Tank getrennt und mit dem Kabel zum A Regler verbunden. Das lila Kabel von der Zündgrundpaltte, dass jetzt blank im Hohlraum ist. mit einem weiteren Kabel verbunden, dass ich vom 2. A Anschluss des neuen Reglers in den Hohlraum gezogen habe. Alles schön mit Schrumpfschlauch und Isolierband wieder isoliert - die Fummelarbeit ist jetzt getan.

Eines der gelben Kabel von der Lima habe ich auf den G anschluss des AAB+MG Reglers gesteckt (was vorher zu einem der G Anschlüsse des GG-Reglers ging), das andere gelbe Kabel (bei mir sinds ja wie gesagt zwei gelbe Kabel und nicht ein rotes u gelbes)an die Sicherung gehängt Beim GG-Regler war das Kabel von C mit dem X Kontakt des Blinkgebers verbunden, laut Schaltplan mit AA-Regler ist das X-kabel vom Blinkgeber mit B+ verbunden - ebenfalls umgesteckt. Bei mir war dann noch das Problem, dass die Kabel am Blinkrelais auch ursprünglich nicht richtig gesteckt waren - deshalb brannten auch nach dieser Operation die Birnen weiter durch - da vorher noch nie jemand am Kabelbaum drann war, war das wohl eine Piaggio-Finesse - also unbedingt kontrollieren, ob X Kontakt Binkgeber zu B+ des Reglers geht und P und L des Blinkgebers richtig gesteckt sind. Ach ja, natürlich noch Massekabel an den neuen Regler und eben auch mit Masse verbinden, beim GGB+C Regler ist das nicht nötig. Und natürlich Batterie dranbauen und anschließen vor dem ersten Test.

Guck mal, ob du damit was anfangen kannst und es für dich Sinn macht - viel Erfolg :-D

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