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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Will meinem 210 nach zig Kilometern mal nen neuen Kolben spendieren. Der alte hat schon ordentliches Ringspiel etc...

Jetzt dachte ich ich schraub den Kopf runter und schau was ich fürn Zylinder hab. Leider steht nix auf der Zylinderkopfdichtfläche. Dann hab ich auf der Zylinderfussdichtfläche geschaut, da ist zwar ne Nummer, aber die ist zur hälfte weggefräßt...

Jetzt frag ich mich ob jemand ne Ahnung hat was ich mir für ein Kolben bestellen soll?

Gibt es sonst noch Unterschiede der einzelnen Zylinder??

Gruß Jonas

Geschrieben

Sind die Zylinder nicht alle gleich und wenn du jetzt ein A Kolben drin hast sollte ein B rein? Wirst wohl ohne Laufspiel messen nicht sagen können was für ein Kolben rein sollte...

Geschrieben
steht doch auf dem alten Kolben, oder etwa nicht ?

MfG Jones :-D

hab ich nix gesehen!

und wenns draufstehen würde wärs auch nicht nützlich, weil ich den zylinder mal einzelnd gekauft.

D.h ich hab nen vorhandenen Kolben in nen gebrauchten Zylinder gebaut.

@ Lenki:bist du dir da sicher???

Gruß

Geschrieben

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Zylinder zu Vermessen und an Hand der Messwerte den Kolben zu wählen.

Alles andere ist eher Kaffeesatz lesen.

Gruß Olli

Geschrieben

So, hab jetzt bei Sip geschaut:

Bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher das ich nen C habe.

Denn genau da wo beim Sip Bild das B ist, da ist bei mir ein kleiner Haken zu erkennen. Der Haken (Rot umrandet) ist meiner Meinung nach das obere Ende des C`s. Aber dann frag ich mich was das grün umrandete mal war!? Beim SIP Bild ist da nix!! hat den niemand nen 210 rumfahren der am Fuss beschriftet ist?? Ich hab nur den einen, die anderen sind alle am Kopf beschriftet...

Geschrieben

Moinsens,

also ich habe gerade auf meinen alten Malossi gesachaut und da steht volgendes drauf, von links nach rechts gelesen:B 16 11 93

Also denke ich dass das grün Umrandete bei dir die Kolbengröße ist. Das rot Umrandete dann wohl die andrer Zahl.

Also hattest du vorher warscheinlich den B-Kolben drinn.

Um aber wirklich sicher zu sein was du jetzt für einen Kolben brauchst, kann ich mich nur der Meinung der Anderen anschließen, und dir empfehlen den Zylinder und Kolben vermessen zu lassen. Dann haste das genaue Kolbenspiel, und kannst schaun welcher Koben nun am Besten paßt.

Drück dir die Daumen

Schönes Wochenende

Gruß Ludger

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich häng mich hier mal drann!

Habe einen neuen "B"-Kolben der in meinen Zylinder soll. Buchstaben sind am Kolben und Zylinder nicht mehr zu lesen, Innenmesstaster habe ich nicht, bzw. müsste ich erst

besorgen! Meine Frage: Was für ein Zylindermaß und wo gemessen braucht ein A,B oder C-Kolben, was wäre wenn ich den B-Kolben einfach einbaue in einen A oder C Zylinder?!?

Wär das wirklich soo schlimm? Zylinder ist schon einige KM gelaufen also wahrscheinlich auch schon ein wenig größer geworden......

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

:-D

Max

Geschrieben

Servus!

Hatte mal des gleiche Problem, hatte nen C-Zylinder und hab aber nur nen A Kolben bekommen (oder wars andersrum??), wollte aber unbedingt auf Treffen fahren :-D

Naja bestellt, eingebaut und funzt bis heute...

Hatte mir damals auch nen Kopf gemacht, meinen Zylinder in der Uni vermessen lassen etc. Hat aber auch einfach so gefunzt...

Geschrieben
Servus!

Hatte mal des gleiche Problem, hatte nen C-Zylinder und hab aber nur nen A Kolben bekommen (oder wars andersrum??), wollte aber unbedingt auf Treffen fahren :-D

Naja bestellt, eingebaut und funzt bis heute...

Hatte mir damals auch nen Kopf gemacht, meinen Zylinder in der Uni vermessen lassen etc. Hat aber auch einfach so gefunzt...

Genau sowas wollte ich hören! Da ich ja einen "B" Kolben habe, kann der auch nicht so weit daneben liegen wie ein C oder A.....

Danke, Feiertag ist gerettet und es geht gleich wieder in die Werkstatt.....

:-D

Max

Geschrieben

Hab jetzt doch nochmal nachgedacht! Wennst einen C-Zylinder hast und einen A-Kolben einbaust, hast halt mehr Spiel, andersrum

glaub ich würde es nicht so toll funktionieren und wahrscheinlich klemmen...

Gibts noch mehr Erfahrungen mit dem Wechselspielchen?

:-D

Max

Geschrieben

Messen ist billiger als Folgeprobleme. Du stellst hier eine Frage und keiner übernimmt die Verantwortung, für das, was er hier von sich gibt.

Und trotzdem fühlst Du Dich durch die Aussagen "versichert"? Miß nach, das spart nachhaltig Zeit und Geld.

Geschrieben
Meine Frage: Was für ein Zylindermaß und wo gemessen braucht ein A,B oder C-Kolben(...)
Messen ist billiger als Folgeprobleme. Du stellst hier eine Frage und keiner übernimmt die Verantwortung, für das, was er hier von sich gibt.

Und trotzdem fühlst Du Dich durch die Aussagen "versichert"? Miß nach, das spart nachhaltig Zeit und Geld.

Comprende?!? :-D

Einfacher wärs halt wenn 20 Leute sagen würden, sie haben alles wild durcheinander gemischt und da ist nie was passiert, aber meine eigentliche Frage

wurde so noch nicht beantwortet!

Danke und :-D

Max

Geschrieben

Bei der geringen Schichtdicke des Nikasil hättetst du ein viel größeres Problem, wenn du das abgeschrubbt hättest und nun Übermaßkolben bräuchtest ;)

Ansich ist's eher so, daß Luigi halt nur Daumen mal Pi imstande ist zu arbeiten, folglich gibt's halt dann verschieden große Bohrungen und passende Kolben dazu.... - das ist eh schon mehr als man aus ital. Fertigung erwarten darf!

Du müßtest wirklich schon sehr sehr lange deinen Malossi am Laufen haben, bevor du einen B-Kolben im A-Zylinder benätigen würdest.

Persönlich fahre ich seit jeher verringertes Laufspiel mit C-Kolben in A-Zylindern, und hatte noch nie ein Problem damit. Sinn ist - vorallem bei starker Kolben.-& Zyl.bearbeitung - das Kippen des Kolbens und damit Verschleiß mit allen negativen Folgeerscheinungen einzuschränken. Ich finde, es hilft etwas, und - gutes Öl und richtige Einstellung vorausgesetzt - funktioniert das wohl bei jedem von euch.

Dabei muß sich auch keiner naß machen, denn ursprünglich wurde das von Malossi auch mal so gedacht und gemacht, bevor man's dann mit mehr Laufspiel vermeintlich "idiotensicherer" gemacht hat..... :-D

Geschrieben

Ok danke Lucifer, wenn du einen C-Kolben im A-Zylinder fahren kannst, muss ich das auch können, noch dazu hab ich ja nur einen B-Kolben!

Vielen Dank und viele Grüße an alle....

:-D

Max

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