Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Biosprit-Pläne vor dem Aus

Die geplante höhere Beimischung von Biosprit ins Benzin ist nach Informationen des ARD-Morgenmagazins vom Tisch. Umweltminister Gabriel hatte einen Stopp angekündigt, sollten mehr als eine Million Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen. Genau das ist nun offenbar der Fall.

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ausgerechnet jetzt, nachdem ich extra eine gut bezahlte Anstellung angenommen habe um mir ein 2 Liter Turbo zuzulegen und einen Grund brauchte um den guten Scorpio an die Tschuchen zu verscherbeln.

Geschrieben
Zitat:

Umweltminister Gabriel hatte einen Stopp angekündigt, sollten mehr als eine Million Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen. Genau das ist nun offenbar der Fall.

Haha hihi. Weihnachten und Ostern fallen auch zusammen und in Teharan gibt es freitags Rumtopf und Mettwurst.

Welche Zahlen wird denn der Herr Politiker wohl zu Rate ziehen, wenn er seinen Scheiss durchdrücken will ?

Die X Millionen Autos ( Oldtimer, Trecker und 2-Räder gar nicht mitgerechnet ) des ADAC oder die politikergerecht servierten 375000 alten Stinker vom VDA ?

Geschrieben

Hauptsache Volkswagen hat alle paar Tage andere Sprachregelungen rausgegeben mit denen wir arbeiten mussten. Und noch dazu hab ich der Freigabe von VW eh nich geglaubt: Angeblich sind alle Fahrzeuge vor März 2006 freigegeben für E10. Also alle seit 1936 oder so.... :-D

,..pennah!

Geschrieben

Was ist eigentlich an der Geschichte dran, dass in Amiland schon seit Ewigkeiten mit E10 gefahren werden soll. Die ganzen alten Kisten fahren dort ja auch, ganz zu Schweigen davon, dass die meisten deutschen Hersteller dorthin exportieren / exportiert haben.

Geschrieben

Ich glaube eher die Automobilindustrie wollte auf dem Wege der Verunsicherung, was Sie ja wirklich gut gemacht hat, einfach eine Portion Neuwagen unters Volk bringen. Dabei darf man ja nicht den Staat vergessen, der dadurch ja mehr daran verdient hätte (Superplus, E10 und Neuwagen). Wenn ich mir die ADAC-Tabelle ansehe, sind so gut wie alle Fahrzeuge, außer einigen Mopeds und Oldtimer, E10-verträglich.

Geschrieben
Was ist eigentlich an der Geschichte dran, dass in Amiland schon seit Ewigkeiten mit E10 gefahren werden soll. Die ganzen alten Kisten fahren dort ja auch, ganz zu Schweigen davon, dass die meisten deutschen Hersteller dorthin exportieren / exportiert haben.

iss so, steht weiter vorne auch schon.

Geschrieben

Hab das Topic gerade erst gelesen. Deshalb muss ich hier leider nochmal alte Kammellen rauskramen:

es gibt in europa durchaus geeignete, brachliegende anbauflächen.

Meinst du das ernst? Ich mein jetzt nicht, dass es in Europa brachliegende Flächen gibt, die man durchaus zum Anbau von zB Mais zur Ethanolgewinnung nutzen kann. Gemeint ist natürlich, dass in Deutschland wirtschaftlich Bioethanol als Kraftstoff gewonnen werden kann. Vor allem das dieser Ethanol irgendwie im internationalen Vergleich bestehen könnte.

Deshalb werden bei deutlich steigendem Bedarf dafür sicher in 3. Weltländern Urwälder abgebrannt und Felder von Nahrungsproduktion auf Spritproduktion umgestellt. Und das ist leider keine Schwarzmalerei sondern heute schon Fakt. Als beispiel mal die Tortilla-Krise in Mexiko.

Klar. Die fossilen Brennstoffe gehen irgendwann zur Neige. Ich halte deshalb Ethanol sicher für eine sinnvolle Alternative. Aber diese Heilsbringer-Rolle, die die Politik diesem zuspricht, täuscht eben über die Gefahren hinweg, die mit dem Einführen als Kraftsoff(-zusatz) einhergehen. Bis dafür keine (politische) Lösung gefunden ist, halte ich den angerichteten Schaden für größer, als den Nutzen.

Geschrieben

Typisch Deutsch, überall auf der Welt laufen Uralt Autos mit wesentlich mehr als 10% Beimischung. Aber hier wird sich mehr darüber aufgeregt als über die meisten anderen Sauereien die der Staat einen abverlangt :-D

Reppel

Geschrieben

Das Auto ist hier halt ein Heiligtum, wehe es wird da was beschlossen, das die Freiheit einschränken könnte. Tempolimit, schädlicher Sprit, Waschverbot?

Da sehe ich das einzige Potential für einen revolutionsähnlichen Aufruhr in Deutschland. Der Rest wird akzeptiert ...

Geschrieben

Ich sehe es ja schon in meiner Branche, es gab Ende letzten Jahres eine Zeit wo die Getreidezuliefer Lieferengpässe beim Mais hatten und nicht mehr in der gewohnten Qualitat liefern konnten, weil irgendjemand beschlossen hatte aus höchsten Qualitätsstufe von Mais Bio-Sprit herzustellen....

  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jonas und ich haben einen kleinen E10 Test auf dem Leistungsprüfstand und auf der Straße gemacht:

E10_Leistungstest_MRP.jpg

Für alle die sich nicht für E10 interessieren, gibts noch ein nettes Video :thumbsdown:

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti_MRP
Geschrieben

Jonas und ich haben einen kleinen E10 Test auf dem Leistungsprüfstand und auf der Straße gemacht:

E10_Leistungstest_MRP.jpg

Für alle die sich nicht für E10 interessieren, gibts noch ein nettes Video :thumbsdown:

Gruß

Basti

Seit ihr auch sicher, dass ihr an der Tanke E10 bekommen habt?

Bei StrnTV wollten sie nämlich auch E10 kaufen, war aber in den meisten Zapfsäulen trotzdem E5.

Den höchsten wert war glaub um 7% Ethanol.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • neckarsulm gabs da emaille beinschild emblem
    • Wann-das ist noch ungewiss. Aber es soll weiter gehen.
    • Habe das Motörchen entspannt zusammen bekommen - kein Lager verhunzt, nirgends was verdengelt. Lief schon fast zu gut. Abgedrückt habe ich auch und das Motörchen hielt den Unterdruck wie auch Überdruck ganz ok, an meinem Gummiflansch den ich in den Ansauger gesteckt habe habe es aber immer leicht geblubbert - da war mein Stopfen also nie 100% dicht. War mir dann gut so, weil das Gehäuse, Zylinderfuss, Kopf, Auspuffkrümmer am Zylinder und der Ansaugstutzen nirgends Blasen (Lecksuchspray) geworfen haben..   Quetschspalt habe ich auf 1.5mm eingestellt, eine Dichtung weniger war dann nur 1.2 und das war mir zu wenig.   Stoßspiel eines Kolbenrings war 0.25, das habe ich gelassen und den Ring oben montiert. Der andere Kolbenring hatte nur 0.05 bis 0.1 (also sehr stramme 0.1 mit der Fühlerlehre). Den habe ich einen Hauch erweitert, was dann aber 0.5mm wurden  - dieser Ring tut jetzt unten seinen Dienst. Aus dem Hobby-Auto Umfeld kenne ich es so, dass man das größere Stoßspiel nach unten macht, damit zwischen den Ringen kein Überdruck entsteht..   Zündung ist auch schon abgeblitzt. Mit Schlagschrauber und Autobatterie ging das ja wirklich sehr entspannt und easy.   Ab morgen mal Kabelbaum und Züge ins leere Chassis schmeißen, dann Gabel ran und dann kann ich die großen Brocken dran stecken... mal schauen wie weit ich bis zum bzw. am WE mit der Kiste komme    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information