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Maße einer SKR-Vorderachse ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand schon mal die Achse einer SKR-Gabel vermessen? Hab' ich 'ne Chance, die komplette Scheibenbremse auf 'ne Lusso-Gabel (oder PK-Gabel) zu zimmern? Oder kollidieren Lenksäule und Bremssattel unweigerlich? Passt die Achse überhaupt?

:haeh: :-D

Geschrieben

Hallo!

Sie SKR-Bremse passt auf 20mm-Achsen (PX-Lusso oder PK).

Hab so ein Teil schon zweimal verbaut. Nur die Nabe ("Bremssattelhalterung") mußt Du dazukaufen (ca. 35,-Euro), da die SKR ja die Schwinge links hat. Die Aufnahme ist von der PX98. Aber Vorsicht: Es sind bis zu 3 Varianten(PX98,Grimeca Classic,My) dieser Aufnahme im Umlauf. Bei vielen passt die Bohrung für die Tachowelle nicht zur SKR-Stern-Felge. Den Bremssattel kannst Du von der SKR verwenden. Ein Nachteil der SKR Bremse ist der Spurversatz. Dr beträgt locker 2-3cm.

Ansonsten eine oftmals günstige Gelegenheit an eine Scheibenbremse ranzukommen.

mfg

Markus

Geschrieben

@ Markus:

Schonmal Danke für die Info. In welche Richtung wird geht denn der Spurversatz? Links rüber? Wäre ja genial ...

Geschrieben

Jo geil! Denne könnt' man ja hinten 'nen richtig schönen Breitreifen ohne Spurversatz montieren ... und da 'nen Seitenwagen ranhängen - da macht dann die aussermittige Anordnung der Spur nix ... hehehe :-D

@ Markus: DankeDankeDanke!!! :love:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@joerg:

Ich hab ne Cosa-Felge genommen. Ist aber nur ne minimale Verbesserung.

Bei einem originalen PX-Kotflügel mit Mittel-Falz ist der Spurversatz deutlich sichtbar.

Mit einem Garelli-Schutzblech kann man den Versatz gut verstecken.

mfg

Markus

P.S. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, einen mechanischen Tacho (original Tacho) zu betreiben. Da passt einfach nichts mehr zueinander. Auch nach zwei Tagen an der Drehbank und ettlichen Buchsen und Hülsen später kam ich zu keinem positiven Ergebnis.

Bleibt nur noch der Fahrradtacho.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@gravedigger:

Falls Du den SKR-Bremssattel an eine PX-Gabel verbauen willst, gibt es ein Problem beim Entlüften der Anlage.

Beim ersten Mal hatte ich gedacht ich werd wahnsinnig. Hab bestimmt einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Der Sattel sitzt bei der PX-Gabel jetzt verkehrt herum. Die Bremsflüssigkeit wird direkt aus der Entlüftungsschraube (die jetzt unten sitzt) herausgepumpt.

Also stell den Roller auf den Kopf beim Entlüften :-D oder entlüfte vor der Bremssattel-Montage (Entlüftungsschraube nach oben).

Viel Spaß

Markus

Geschrieben

habe den sattel auf der scheibenbremse hinten montiert.

zum entlüften wurde der sattel auch abgebaut.

aber heute habe ich einen ET4 sattel in der post gehabt.

bei egay geschossen.

der ist so nicht kompatibel zum my bzw. skr sattel, weil das bohrbild 55 statt 52 mm hat.

dafür ist er 14 mm schmäler als der skr.

das ist gut für meine zwecke.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Und wie sieht das mit dem Spurversatz bei Montage der kompletten Gabel aus? Krieg ich da irgendwie auch noch den orig. PX Kotflügel drauf? das Plastik-teil vom SKR darf ned an meinen Roller :-D

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    • Ich möchte eine Vespa 125 GT von 1966 verkaufen, ein Scheunenfund, der seit 10 Jahren in meiner trockenen Garage steht und keine Papiere hat. Leider habe ich es aus privaten Gründen nicht geschafft, sie wieder auf die Strasse zu bringen, und werde sie nun schweren Herzens verkaufen. Alter und Modell haben sich aus der Suche auf Scooter Help ergeben, Motor- und Rahmennummer sind gut lesbar. Der Lack ist original, es gibt allerdings einen gewissen Verdacht, dass einzelne Teile beilackiert sein könnten. Das letzte Mal habe ich sie vor drei Jahren angelassen, da ist sie sofort angesprungen, jetzt nicht mehr, was offensichtlich daran liegt, dass sie seitdem mit halbvollem Tank herumsteht und der Vergaser gereinigt und die Mischung ausgetauscht werden muss. Der Motor ist nicht fest, und die Zündung funktioniert, was ein (etwas schmerzhafter) Test mit Stromschlag ergeben hat. Den Bremslichtschalter habe ich damals ausgetauscht, weil das Bremslicht dauerhaft brannte, auf der Privatstrasse lief sie ansonsten sofort und makellos. Offensichtlich ist sie auch unfallfrei, es gibt keine Knicke, Risse o.ä. und sie ist in allen sichtbaren Teilen ein Original, von der Sitzbank über die Schaltung bis zum Tacho. Über das Thema „Roller ohne Papiere“ gibt es ja hier im Forum verschiedene Topics, da steht im Prinzip alles Hilfreiche und Wissenswerte drin. Ein Schlüssel für das (funktionierende) Lenkerschloss ist vorhanden. Standort ist Baierbrunn im Münchner Süden. Hat jemand einen Vorschlag, was ein geeigneter Preis sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß jede Expertise sehr zu schätzen!
    • Siehe doch mal weiter oben von Vespa-Oldi , fudi 0.5mm mit zwei Papier Dichtungen und am Kopf nen 1mm Spacer = QK 1.3mm. Deswegen verstehe ich nicht, warum du bei dir auf 1.06mm QK kommst.
    • Wie kommt man darauf wegen jemand anderer Nase und Empfinden sein 2 Takt Öl darauf anzupassen?   Wenns einem selbst stinkt, dann sehe ich für mich diese Gründe:   Man muss hinterher fahren, weil die eigene Roise Mangelleistung aufweißt? Man den Weg nicht kennt? Die eigene  Frau ab und zu als Sozia mit fährt und über 2Takt-stinkende Haare nach dem Ausritt nörgelt?          
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