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Maße einer SKR-Vorderachse ...


t4.

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal die Achse einer SKR-Gabel vermessen? Hab' ich 'ne Chance, die komplette Scheibenbremse auf 'ne Lusso-Gabel (oder PK-Gabel) zu zimmern? Oder kollidieren Lenksäule und Bremssattel unweigerlich? Passt die Achse überhaupt?

:haeh: :-D

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Hallo!

Sie SKR-Bremse passt auf 20mm-Achsen (PX-Lusso oder PK).

Hab so ein Teil schon zweimal verbaut. Nur die Nabe ("Bremssattelhalterung") mußt Du dazukaufen (ca. 35,-Euro), da die SKR ja die Schwinge links hat. Die Aufnahme ist von der PX98. Aber Vorsicht: Es sind bis zu 3 Varianten(PX98,Grimeca Classic,My) dieser Aufnahme im Umlauf. Bei vielen passt die Bohrung für die Tachowelle nicht zur SKR-Stern-Felge. Den Bremssattel kannst Du von der SKR verwenden. Ein Nachteil der SKR Bremse ist der Spurversatz. Dr beträgt locker 2-3cm.

Ansonsten eine oftmals günstige Gelegenheit an eine Scheibenbremse ranzukommen.

mfg

Markus

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Jo geil! Denne könnt' man ja hinten 'nen richtig schönen Breitreifen ohne Spurversatz montieren ... und da 'nen Seitenwagen ranhängen - da macht dann die aussermittige Anordnung der Spur nix ... hehehe :-D

@ Markus: DankeDankeDanke!!! :love:

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  • 1 Jahr später...

@joerg:

Ich hab ne Cosa-Felge genommen. Ist aber nur ne minimale Verbesserung.

Bei einem originalen PX-Kotflügel mit Mittel-Falz ist der Spurversatz deutlich sichtbar.

Mit einem Garelli-Schutzblech kann man den Versatz gut verstecken.

mfg

Markus

P.S. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, einen mechanischen Tacho (original Tacho) zu betreiben. Da passt einfach nichts mehr zueinander. Auch nach zwei Tagen an der Drehbank und ettlichen Buchsen und Hülsen später kam ich zu keinem positiven Ergebnis.

Bleibt nur noch der Fahrradtacho.

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  • 2 Wochen später...

@gravedigger:

Falls Du den SKR-Bremssattel an eine PX-Gabel verbauen willst, gibt es ein Problem beim Entlüften der Anlage.

Beim ersten Mal hatte ich gedacht ich werd wahnsinnig. Hab bestimmt einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Der Sattel sitzt bei der PX-Gabel jetzt verkehrt herum. Die Bremsflüssigkeit wird direkt aus der Entlüftungsschraube (die jetzt unten sitzt) herausgepumpt.

Also stell den Roller auf den Kopf beim Entlüften :-D oder entlüfte vor der Bremssattel-Montage (Entlüftungsschraube nach oben).

Viel Spaß

Markus

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habe den sattel auf der scheibenbremse hinten montiert.

zum entlüften wurde der sattel auch abgebaut.

aber heute habe ich einen ET4 sattel in der post gehabt.

bei egay geschossen.

der ist so nicht kompatibel zum my bzw. skr sattel, weil das bohrbild 55 statt 52 mm hat.

dafür ist er 14 mm schmäler als der skr.

das ist gut für meine zwecke.

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  • 2 Monate später...

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    • Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen….. aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 
    • Manchmal frage ich mich bei deinen Beiträgen ja, ob sie in Wahrheit vielleicht ironisch gemeint sind. Aaaalso: Man kann auch mehr als eine Person kritikwürdig finden, und das sogar aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß natürlich nicht, wie T4 zu Herrn Scholz steht. Aber rein theoretisch könnte man Trump auch ablehnend gegenüber stehen, ohne, dass man deswegen Olafs Fanboy ist. Unfassbar aber wahr: Das geht sogar innerhalb des deutschen Politikbetriebs. Sicher, für euch blaubraune Schlumpfis gibt's nur euch und die anderen. Wobei ihr davon ausgeht, die Weisheit mit dem gaaanz großen Löffel gefressen zu haben, und glaubt, dass das anderen verwehrt blieb, schon klar... Aber ich zum Beispiel mag Höcke, Weidel und den Rest dieser Nazi-Gang überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir ein Robert-Habeck-Poster übers Bett hänge. Mag für dich voll crazy klingen, aber es gibt tatsächlich gar nicht mal wenige, die ähnlich denken
    • Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager biei Quattrini Gehäuse und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse. Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen! Nur so läuft das dauerhaft gut! Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat ist sie nicht hart genug! Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet!     Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!
    • Hi,   welche Innenfedern werden denn hier verwendet und wo bekommt man die? Danke! Gruß
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