Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SAT-Anlage spinnt!

Kochi

Empfohlene Beiträge

hab seit ei paar tagen ein problem mit meiner twin-reciever-anlage:

im wohnzimmer gehen nur noch wenige programme, wie pro7, sat1, rtl! allerdings auch nur wenn ich den zweiten reciever im schlafzimmer eingeschaltet habe, ist dieser ausgeschaltet geht garnichts. der reciever im schlafzimmer arbeitet einwandfrei mit allen programmen!

ist nu der lmb oder wie das heißt an der schüssel kaputt?

wie baue ich um auf digital, was benötige ich dafür!!

danke

kochi

Denke mal eher der Receiver ist defekt. Tauch die Geräte doch einmal aus und schau was passiert.

Dein LNB benötigt eine Steuerspannung (13V/18V). Diese liefert der Receiver. Wenn du den Receiver im Schlafzimmer anschaltest liefert dieser die Spannung für das LNB und somit kannst du ein Bild im Wohnzimmer bekommen. Allerdings kannst du dann auch nur die Programme sehen, die die gleiche Polarisation haben wie das Programm, welches im Schlafzimmer eingeschaltet ist.

Rtl,Sat1 und Pro7 liegen alle auf der vertikalen Empfangsebene.

Oder schalte einfach mal im Schlafzimmer auf ein anderes Programm. Z.B.: Rtl2 (Polaristion horizontal)

Dann sollten sich im Wohnzimmer andere Programme empfangen lassen.

Schau mal nach ob irgendwo 90° Verbinder oder Dosen Verbinder verbaut wurden. Kann gut sein das irgendwo ein kurzschluß auf der Leitung ist.

für Digital brauchst du ein neues LNB und neue Receiver. über das Digital LNB kannst du aber auch die analogen Geräte weiter betreiben.

mfg

vgt-schumi

Digitale Anlage:

1-4 Teilnehmer: Am besten gleich Quattro LNB mit eingebautem Switch

mehr als 4 Teilnehmer: Quattro LNB + Multischalter für die

entsprechende Teilnehmerzahl (5auf6, 5auf8, 5auf9, auf12 auf16 usw...)

(Quattro braucht man hier für Horizontal, Vertikal, Low, High)

Bearbeitet von Dr.Hawk

receiver tauschen war daserste was ich gemacht habe, hatte aber keinen erfolg gebracht. habe nun mal versucht ein anderes programm zu schalten, hat aber auch keinen erfolg gebracht. habe heute mal die kabel am lnb vertauscht, ebenfalls ohne erfolg. demnach müßte also im antennenkabel der wurm liegen?

Hast du noch Antennendosen drin ? oder das kabel direkt an den receiver angeschlossen?

wenn dosen drin = raus damit und direkt an den receiver.

Hast du ein Durchgangsprüfer (messgerät)?

klemm die leitung am LNB und am receiver ab und mess mal ob du nen durchgang zwischen der schirmung und dem innen Leiter. es darf kein durchgang sein!!!!

was aber auch sein kann das das LNB durch den frost geplatzt ist und nun feuchtigkeit intus hat.

am besten test Leitung vom dach zum receiver. wenn der fehler immer noch besteht. LNB tauschen!

oder TV Techniker mit nem Messgerät kommen lassen. Meins kann leider nur Kabel TV. :-D