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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nach einer NAleitung, die ich hier gefunden habe, meine T5 auf Batteriebetrieb (Hupe/Blinker/Benzinpumpe) umgebaut und hätte nun folgende Frage:

Muß die Sicherung zwischen Gleichrichter und Batterie oder zwischen Abnehmer und Batterie?

Muß ich also die Batterie mit der Sicherung sichern oder die Abnehmer?

Wie wiel Ah sollte die Sicherung haben (Batterie 12/9Ah aus Elestart Model)?

Man verzeihe mir die Frage aber Elektrik is nicht so mein Fachgebiet. :-D

Bearbeitet von rosi
Geschrieben
DA gibt´s verschieden Schaltpläne zum aussuchen. :-D

Kenn ich bestens die Pläne. Trotzdem erschließt sich mir nicht ganz, wie das angeschlossen wird. :-D

Geschrieben

8 A (?) Bin nicht ganz sicher

Der eine Anschluß der Sicherung an die Batterie.

Der andere Anschluß der Sicherung an Regler und Verbraucher.

Geschrieben

Alles erledigt, das Mysterium nimmt allerdings seinen Lauf und ich stehe vor dem nächsten Problem.

Also, wie schließe ich die Benzinpumpe (oder irgend einen anderen Verbraucher) an, so dass er nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Das eine Ende an den +Pol der Batterie leuchtet mir ja noch ein aber wie schalte ich dann die Masse ein bzw. aus?

Mein Kabelbaum dürfte jetzt diesem (hier aus dem Forum) ähneln:

Geschrieben (bearbeitet)

Im Allgemeinen wird die Masse nicht geschaltet, sondern der Plus.

Wenn auch der Blinker über Batteriebetrieb läuft (also nicht wie auf

dem Plan), findest Du den geschalteten Plus an Klemme X des Blinkgebers,

bzw. wenn Du die Leitung nach vorne verfolgst, im Lenkkopf (bei PXalt).

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

blinker würde ich aber nicht umrüsten bzw. auf wechselstrom lassen, weil dann der schalter auch nimmer passt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt! Man braucht dann einen anderen Blinkgeber.

Allerdings könnte man den Schalter weiterhin verwenden,

wenn man ihn etwas anders verschaltet.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Moin Rosi.

So wie der Schaltplan aussieht kannst du über das Zündschloß 12V von der Baterie schalten.

Mußt du mal Messen.Dann ein Kabel zur Benzinpumpe legen und die auf Masse.

Zündschloß ein=Pumpe rennt.Zündschloß aus= Pumpe aus.

Gruß

Haui

Geschrieben

Gravedigger hat mal wieder recht gehabt. :-D

Blinker, Bremse, Hupe, auf Batteriebetrieb umzustellen, ist schon ein Riesenaufwand. :-D

Hast Du das denn bereits erledigt, rosi?

Mit dem geschaltetem Plus ist es wohl auch nicht so einfach, wie ich es mir anfangs

gedacht hab. Ich war noch bei der PXalt. :-D Die T5 hat aber wohl überhaupt keinen

Schalter für die Gleichspannung am Zündschloß.

Rennigel hat sich da mal was gutes zu überlegt: Ein Relais, daß mit der Wechselspannung

(nur bei laufendem Motor) angesteuert wird, das dann anzieht und den Batterieplus schaltet.

Mail den rennigel doch mal an?

Geschrieben

Besorg Dir ein einfaches Schließer-Relais, wie es sie im AUtozubehör z.B. für Nebelscheinwerfer gibt.

Das ganz rechte is das richtige...

relais.jpg

Klemme 86 schließt Du an die Klemme *3 in Deinem Schaltplan an.

Klemme 85 auf Masse

Klemme 88 (30) auf Batterie +

und Klemme 87 dann zu Deinem Verbraucher... also Pumpe, Zigarettenanzünder, Soundsystem, oder was auch immer...

Das Ding schaltet dann, sobald der Schlüssel auf "an" gedreht wird und die Pumpe springt an.

Geschrieben (bearbeitet)

zündschloss ist kein problem.

es muss nur der schalter vom "zündschloss" gegen ein teil von der elestart getauscht werden. ist so ein rundes schwarzes teil und kostet nicht viel. > hat 4 statt 2 anschlüsse

als zuleitung nach vorne bzw, zurück zum anschluss C am regler können die kabel für den hupengleichrichter verwendet werden und die hupe wird direkt vorne am zündschloss mit gleichstrom versorgt.

parallel an den regler (anschluss C) kommt dann die pumpe.

alles kein grosser aufwand.

-regler gegen den GGB+CM tauschen

-B+ an batterie (kurz vor der batterie eine sicherung)

-hupengleichrichter entfernen und eine leitung an B+ und die andere an C

-unter der kaskade zündschloss schalter tauschen

-leitung zur hupe kappen

-leitungen von B+ und C an den schalter

-einen anschluss der hupe parallel an die leitung C (wird bei ON mit saft versorgt und anschluss C am regler bekommt auch saft, sonst lädt er nicht).

-benzinpumpe parallel an die leitung C zum regler hängen (wird dann bei ON versorgt).

der schaltplan enspricht dann den neueren PX elestart.

die haben das auch so mit wechseltrom blinker und gleichstrom hupe sowie zusätzlich halt elestart.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wenn an *3 Batteriestrom erst anliegt wenn du das Zündschloß auf on schaltest

und nicht vorher kannst du von dort den Strom für die Pumpe abnehmen ohne Trennrelais.

Mußt halt mal messen.

Geschrieben

Danke für die rege Beteiligung. Ich sollte wohl noch dazusagen:

Es ist ein Elestart-Zündschloß (4 Kabel) verbaut und der Gleichrichter/ Spannungsregler ebenfalls. Über Batterie laufen soll dann

1. die Hupe (funktioniert bereits)

2. die Benzinpumpe

Alles andere (Licht, Blinker, etc.) wird ganz normal über die "G-G" Anschlüsse des Spannungsreglers weiterbetrieben.

Ich brauche also nur einen Tip, wo ich + und - der Benzinpumpe anschließe, damit sie bei Zündstellung "on" einschaltet. Das die Batterie über den gezeigten Schaltplan lädt setze ich jetzt mal voraus.

Geschrieben (bearbeitet)
...meine T5 auf Batteriebetrieb (Hupe/Blinker/Benzinpumpe) umgebaut und hätte nun folgende Frage:

Hier hast Du aber was anderes geschrieben!

Mach es doch so, wie Gravedigger es vorgeschlagen hat! Geh an das Zündschloß, such das entsprechende Kabel raus,

verfolge das evtl. bis zum Regler und nimm als Minus die Fahrzeugmasse - oder irgend ein schwarzes Kabel, das

da in der Nähe ist!

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Hier hast Du aber was anderes geschrieben!

Mach es doch so, wie Gravedigger es vorgeschlagen hat! Geh an das Zündschloß, such das entsprechende Kabel raus,

verfolge das evtl. bis zum Regler und nimm als Minus die Fahrzeugmasse - oder irgend ein schwarzes Kabel, das

da in der Nähe ist!

Da hatte ich mich wohl vertippt. Also packe ich dann die Pumpe noch mit an den Regler.

Dumme Frage: Wofür ist dann die Batterie noch gut? Dafür, dass die Pumpe arbeitet, ohne dass der Motor bei eingeschalteter Zündung läuft?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du doch eben geschrieben: Für die Hupe und die Wasserpumpe!

Blinker, Bremslicht, (Standlicht bei Deinem Modell sowiso nicht), möchtest

Du ja für Gleichspannung nicht haben.

Für einen Anlasser ist eine Batterie auch gut. :-D

Bearbeitet von Don
Geschrieben
zündschloss ist kein problem.

als zuleitung nach vorne bzw, zurück zum anschluss C am regler können die kabel für den hupengleichrichter verwendet werden und die hupe wird direkt vorne am zündschloss mit gleichstrom versorgt.

parallel an den regler (anschluss C) kommt dann die pumpe.

alles kein grosser aufwand.

Fluppt- jetzt muß nur noch die Batterie geladen werden und der Vergaser nicht ständig überlaufen. Gt. Yarmouth - ich komme.

Danke an alle für die Ratschläge. Verkabelung ist wirklich ein Thema, was mich nicht für 5 Pfennig interessiert und dementsprechend beschäftige ich mich mit soetwas auch. :-D

Geschrieben

Bei ner Wasserpumpe hätte die Batterie den Sinn gehabt, daß die Kühlung auch bei abgeschaltetem Motor nachkühlt... Bei der Benzinpumpe hätteste Dir den Batterie-Quatsch sparen können, die wäre auch übern Hupengleichrichter gelaufen...

Geschrieben
Bei ner Wasserpumpe hätte die Batterie den Sinn gehabt, daß die Kühlung auch bei abgeschaltetem Motor nachkühlt... Bei der Benzinpumpe hätteste Dir den Batterie-Quatsch sparen können, die wäre auch übern Hupengleichrichter gelaufen...

Jetzt kann ich aber auch Fernseher, Kühltruhe, Handyladegerät und was man sonst unterwegs so benötigt anschließen. :-D

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