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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab die Suche schon benutzt aber nichts brauchbares gefunden.

Hab folgendes Problem mit dem Roller.

Ist ein Neufahrzeug von nem Kumpel. Handelt ich um ne 125er aber die Ksite will einfach nicht laufen.

Sie springt hin und wieder mal an, dreht aber dann nicht hoch. Wenn man länger kickt, dann "kippt" die Drehbewegung um und der Motor läuft verkehrt herrum.

Die Zündgrundplatte kann man ja bei den Motoren nicht drehen wie bei ner Vespa aus Italien, ist ja fest verschraubt.

Motor war noch nie Zerlegt da der Roller erst 3 km aufm Tacho hat.

Hat von euch jemande schon mal das Probelm gehabt?

Vielen Dank schon einmal!

Geschrieben
dann tippe ich mal auf ne faule zündeletronic... laß dir mal auf garantie ne neue schicken...

Rita

Bajaj und Garantie, wie soll das denn gehen ?

Es gibt doch keine Bajaj Partner mehr in Deutschland ?!

aber bei der Laufleistung kann sowas schon vorkommen, is ja ne Bajaj :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben

Ist die Zündplatte von Ranjib evtl. verdreht montiert worden (geht ohne weiteres...)? Oder habt Ihr womöglich den serienmäßigen Killschalter der Chetak übersehen? Den kannte ich damals auch nicht und war der Ansicht, dass die Zündung defekt sei...

Geschrieben

Also die Zündgrunplatte ist richtig montiert.

Handelt sich bei dem Teil nicht um so nen Sprint Nachbau sondern ist so ein PX ähnliches Gefährt.

Was für nen Killschalter denn? Aber wenn der drin ist dürfte die Kiste doch garnicht anspringen oder?

Das komische ist ja das er wenn er läuft und das verkehrt herum, einwandfrei hochdreht.

Geschrieben
Also die Zündgrunplatte ist richtig montiert.

Handelt sich bei dem Teil nicht um so nen Sprint Nachbau sondern ist so ein PX ähnliches Gefährt.

Was für nen Killschalter denn? Aber wenn der drin ist dürfte die Kiste doch garnicht anspringen oder?

Das komische ist ja das er wenn er läuft und das verkehrt herum, einwandfrei hochdreht.

Wie, PX-ähnliches Gefährt? Ich habe ne 96er Chetak, die hat serienmäßig an dem Lusso-ähnlich geteilten Lenkerkopf rechts am Lichtschalter nen Killschalter, nicht nur nen Unterbracher-Knopf á la Oldie und Fuffi, sondern einen, der die Zündung dauerhaft auf an oder aus stellt... Richtig, entweder Zündung an oder aus... Kann es sein, dass da schlicht n Wackelkontakt am Lenker vorhanden vorhanden ist (kalte Lötstellen...)? Würde mich nicht wundern... Die Zündung ist eichelich unverwüstlich bei dem Motor, zumindest bei mir...

Der Stecker an der Zündspule (rotes Kabel von der Blackbox zur Spule...) ist bei den Indern jedoch n Schwachpunkt, da musst Du den etwas mehr zusammendrücken, der rutscht gern ab, bzw. stellt keinen ausreichenden Kontakt her...

Und wenn Du einfach mal die ZGP verdreht montierst? Ist absolut ironiefrei gemeint... Könnte gut sein, dass der ZZP nun nach OT ist, wegen rückwärtsfahren, bzw. -laufen...

Ist das ne Chetak neueren Baujahres so ab 2002/03? Dann also nix mehr mit VBB-Optik, sondern dieser optisch mißlungene Mischmasch aus Sprint und PX?

Geschrieben

Ja genau ist so ne komische Mischung aus PX und Sprint.

Die Zündgrundplatte hat ja keine Langlöcher wie bei ner normalen Vespa die man einfach verdrehen kann.

Hab die Zündung auch schon abegblitzt aber der ZZP lässt sich nicht annähernd einstellen.

Bin schon her gegangenn und hab die Nieten ausm Lüfterrad gebohrt um zumindest eine Möglichekit zu haben den ZZP ein wenig einzustellen indem ich dann die Aufnahme mit dem Konus verdrehen kann doch leider erfolglos das ganze.

Leider passen bei der Kiste ja keine Elektrikteile der PX das man ma ne andere Zündspule oder etwas in der Richtung testen kann.....

Geschrieben (bearbeitet)

..der Zündzeitpunkt ist zu nahe an OT! Davor oder dahinter keine Ahnung aber nur so kann es sein das die Laufrichtung "kippt"!

Bist du sicher, das du das Polrad wieder an der richtigen Position verschraubt hast? Auf wieviel Grad steht den der Zündzeitpunkt?

Wenn der Vogel nicht drehen will, liegt das an der Verstellung der CDI in Richtung Früh(5°)! Also noch früher als eigentlich gedacht.....

Ja genau ist so ne komische Mischung aus PX und Sprint.

Die Zündgrundplatte hat ja keine Langlöcher wie bei ner normalen Vespa die man einfach verdrehen kann.

Hab die Zündung auch schon abegblitzt aber der ZZP lässt sich nicht annähernd einstellen.

Bin schon her gegangenn und hab die Nieten ausm Lüfterrad gebohrt um zumindest eine Möglichekit zu haben den ZZP ein wenig einzustellen indem ich dann die Aufnahme mit dem Konus verdrehen kann doch leider erfolglos das ganze.

Leider passen bei der Kiste ja keine Elektrikteile der PX das man ma ne andere Zündspule oder etwas in der Richtung testen kann.....

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)
Mit "verdrehen" meinte ich verdrehen um 120° :-D

Die Teile, auch die Einzelteile, bekommst Du bei den Versendern als elektronische Nachrüstzündung für Sprint etc.

Die hier z.B.:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...2900e218ca2b728

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...2900e218ca2b728

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Das bringt mir leider nichts da es sich bei dem Roller nicht um die Kopie mit Sprint Lenkkopf handelt und bei dem Teile ne ganz andere Zündung drin ist, leider!

Handelt sich um so ein Modell

38.jpg

Zu nahe an OT bin ich nicht eher im Moment weiter davon entfernt aber egal wo der ZZP liegt, wenn sie mal läuft dann nur verkehrt herum

Bearbeitet von Vespa.Nickl
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, dann haben die Inder, was ich nicht wirklich glaube, die Zündungen seit 1996 (EZ meiner Gurke, auch ursprünglich 125er 2-Takter...) geändert... Mach mal n Foddo von der ZGP...

Ich fress nen Besen, wenn sich Dein 125er Motor und mein 125er Motor so unterscheiden... Lass ma bitte das Lüfterrad (vier Schrauben auffem Lüfterflügel? Dann die von mir gepostete Zündung...) sehen und den Motorblock... Motor-Präfix wäre auch interessant... Müsste bei der 125er irgendwas mit 06C bzw. 09C undsoweiter sein...

Den Motor haben die Inder nicht wirklich seit den 90ern verändert, nur mal am Rande... Der Lenker ist zwar n anderer, der Kotflügel auch, die Kaskade unterscheidet sich auch etwas von meiner nicht mehr verbauten... Das Fach, die Karosse, die Sitzbank sind hingegen identisch... Das Foto von Sip täuscht sicher, die elektronischen ZGP´s, bzw. Zündungen wurden meines Wissens nie verändert, nur der ZZP beträgt bei der 125er 20° vor OT fix, bei der 150er 22° vor OT fix; Sonstiger Unterschied: 125er Bohrung x Hub 54x54 / 150er 57x57...

Wie lange hat der Bock denn seit Import nach D. gestanden? Lief er denn mal?

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Mal eine ganz blöde Frage von mir, aber ist sicher dass das wirklich eine 2T Bajaj ist?

Für mich sieht die optisch verdammt nach dem 4T (mit Kat) Modellen für die USA aus.

Chetak USA

Alleine die Farbbezeichnung auf der Amiseite lässt mich glauben es ist eine solche.

Mach doch bitte mal Bilder von der Motorseite inklusive Zündung etc.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Die 4-Takter gibbet nur als 150er, zumindest meines Wissens nach... Die 125er ist immer noch n 2-Takter...

Edit fügt noch nen Text von der Seite ein:

Very low emission 4-stroke engine, 150cc, air cooled, 9 HP, overhead camshaft, oil pump circulation, oil filter, automatic variable advance electronic spark ignition

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Joar, normale Bajaj-Zündung... Haben meine drei Bajaj-Motoren auch... Was mich aber jetze wundert, ist die Tatsache, dass die Bohrung oben links in der ZGP zwischen den beiden "Strichen", wo keine Schraube drinsitzt, nicht mit der Bohrung im Guss dahinter fluchtet (soll se normalerweise...)... Kann aber am werksseitigen ZZP liegen...

Präfix 08... kann auch hinkommen, ich kiek mal morgen inner Frickelhölle, was auf meinem 125er Block fürn Präfix drauf ist, dann sollten mein Block und der Deines Kollegen identisch sein...

Was mir noch einfällt: Ranjib fertigt zwar nach ISO 9001, ergo sollten alle Kurbelwellen aus der Baureihe identisch sein, jedoch könnte die Nut für den Keil völlich daneben liegen, weil Ranjib kein Bollywood kieken durfte und demnach der ZZP jetze nach dem OT ist... (:-D :-D) Dann würde das auf jeden Fall Langlöcher á la PX-ZGP´s bedingen... Langlöcher fräsen würde ich mal versuchen an Deiner Stelle...

Geschrieben
So hier mal die Bilder von der ZGP

Motornummer begint mit 08 E BFA

Sorry sind nur Handybilder, aber hoffe man erkennt was

post-4900-1203605865_thumb.jpg

post-4900-1203605893_thumb.jpg

post-4900-1203605970_thumb.jpg

..grr, die zündung ist verkehrt eingebaut! alles mal um ein loch nach rechts und voila! schau dir mal bitte die zuleitung an! dasja schon voll auf spannung....

Geschrieben
post-4900-1203605865_thumb.jpg

Moin,

also ich meine auch das Du die Zündung um exakt ein Loch nach rechts verdrehen müsstest. Die braun ummantelte Spule müsste auf der linken Seite sitzen.

Probier das mal aus.

Cheers

Holger

Geschrieben
..grr, die zündung ist verkehrt eingebaut! alles mal um ein loch nach rechts und voila! schau dir mal bitte die zuleitung an! dasja schon voll auf spannung....

Also auf Spannung ist die Zuleitng bei weitem noch nicht aber ich versuchs mal mit drehen.

Hat evtl einer von euch nen Schaltplan für das Dingens?

Geschrieben (bearbeitet)

Der kanns ja auch nicht sein da die Zündgrunplatte laut Schaltplan nur drei Spulen hätte oder seh ich das falsch?

Könntest du mal ein Bild von deiner montierten Grundplatte reinstellen zum Vergleich?

Bearbeitet von Vespa.Nickl
Geschrieben

Meine ZGP´s von den Bajaj-Motoren sehen alle so aus, wie die von Dir gepostete, schrieb ich ja auch schon... :-D Unterschied zwischen 125er und 150er ist nur der ZZP...

Welche Kabel sind bei Deinem Kollegen an der Blackbox? Bei mir sind das 2x Grau (Zündung), Rot (Plus), Violett (Spannungsregler) und Schwarz (Masse)... Welche Kabelfarben kommen bei Dir von der Zündung?

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