Zum Inhalt springen

Sitzbank neu polstern/beziehen


Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich möchte meine PX-Sitzbank neu polstern lassen/selbermachen, und zwar nicht in der normalen Höhe, sondern flacher, so dass über dem Federgestell max. 1-2cm Schaumstoff verwendet werden.

Nun wollte ich dafür einen neuen PX-Bezug verwenden (wie ihn z.B. Sip anbietet), doch nun ist die Frage ob das möglich ist den umzunähen, so dass die obere Abdeckung bleibt wie sie ist, und die Seitenteile eben niedriger geschnitten sind.

Schonmal jemand gemacht ?

Oder kennt jemand eine Polsterei,die das ganze kostengünstig nach Vorgabe erledigt oder sogar nen Bezug neu anfertigt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur die höhe ändern willst,  kannst du einen sitzbezug bei sip kaufen(aber den originalen) und unten nur weiter einschlagen und mit den originalklammer befestigen. ist wohl die billigste methode. falls du zu einem sattler gehen willst, würde ich mir vorher verschiedene angebote einholen. machen die preise wie sie wollen. wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du aus landsberg. in aichach (bei augsburg) gibts einen sattler, der schramm heisst und sehr gut ist. ist auf autos und motorräder ein spezialist. kann nur nicht sagen, ob der billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das geht eben nicht, da hinten ja eine Versteifungsplatte aus härterem Material,und ebenfalls ein fester unterer Rand (dort wird nicht mit Klammern befestigt) vorhanden ist.

Ausserdem ist hinten ja das Loch für das Sitzbankschloss,und darüber wiederum 3 Löcher für den Piaggio-Schriftzug..........also darum dreht sich's ja im Grunde !

Aber danke für den Tip in Aichach !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

habe auch gerade überlegt. hatte früher keinen original sitzbankbezug sondern einen zubehör. der hat keine versteifung und auch keine löcher für das schild und das schloss und unten einen gummizug. weil der gummizug nicht richtig funzte habe ich ihn abgeschnitten und an den originalklammern befestigt.

falls du den schaumgummi  an der sitzbank gleichmässig schneiden möchtest dann folgender tip.

kaufe die im modellbaugeschäft hitzedraht und befestige ihn an einem holzkleiderbügel.  an beiden seiten ein kabel des ladegerätes anhängen. und schon hast du einen schaumstoffschneider. nun nur noch die sitzbankkontur aus 2 sperrholzplatten schneiden und recht und links von der sitzbank anlegen. mit dem kleiderbügelschneider an der schablone entlangschneiden und schon hast du eine geile kontur geschnitten. fertig ist die supercorsa nachbau bank.

ja, ja, früher als mann und frau die  sitzbänke noch weiss trugen und die gesamten gummiteile auch.

als es noch die geile yankee stufensitzbank.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yankeesitzbank !

Mein Gott, was sich nicht alles verkauft :)

Beim Schneiden vom Schaumstoff hab ich gar kein Problem, da der T&yp von dem ich den schaumstoff kaufe, den auch gleich umsonst mit der Bandsäge schneidet.......würd's bei ihm alles machen lassen, bloß macht der nur Sofas usw, und deshalb hat der kein Kunstleder o.ä. da.......naja,und teuer isser auch

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das kunstleder fährste nach augschburg zu reste-mayer (meier) und holst dir das kunstleder. hat viele farben uns ist saugünstig. vielleicht hat er ja was rosafarbenes da.

dann suchst du dir ne alte die nähen kann und fertig.

wenn alles gemacht ist, kannst die alte vor die tür setzen.

das luder hat dann seinen zweck erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information