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Drehschieber erweitern?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir bereits die Hot Topics zum Drehschieber durchgelesen, so richtig schlau bin ich nicht geworden, leider.

Es geht um folgendes Setup:

PK 4 Gang Motor

75 Polini Race

19.19er Vergaser

18er Primär

Polini Schnecke

Jetzt mal abgesehen von der Riefe in der Dichtfläche, das wird noch repariert; macht es Sinn den Einlass zu erweitern oder bringts nichts und ich kann mir die

Arbeit sparen?

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Die Querschnittsfläche des Einlassfensters ist schon auf einen 19er Vergaser ausgelegt. Aus diesem Grund besteht kein Handlungsbedarf.

:-D bobcat

Das loch im gehäuse sollte im optimalen fall 10% grüsser sein als der vergaserquerschnit... (wegen formänderung von rund auf oval)

in dem fall wären das ca. 310mm². denke nicht das das löchlein da diese fläche hat...

zudem wird die einlasszeit durchs vergrössern nochmal verlängert was auch kein fehler ist...

ich würdes, wenn das gehäuse schon offen ist, nicht so lassen sondern sauber anpassen...

O :-D

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Ich würde sogar den DS immer auf maximale Größe bearbeiten.

Es kann ja sein daß Du später mal nen größeren Zylinder/ASS montieren

willst und dann froh bist wenn der DS schon auf maximale Größe bearbeitet ist.

LG

Ölsau

Edith wegen Schwachsinn. :-D

Bearbeitet von Ölsau
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Das loch im gehäuse sollte im optimalen fall 10% grüsser sein als der vergaserquerschnit... (wegen formänderung von rund auf oval)

in dem fall wären das ca. 310mm². denke nicht das das löchlein da diese fläche hat...

zudem wird die einlasszeit durchs vergrössern nochmal verlängert was auch kein fehler ist...

ich würdes, wenn das gehäuse schon offen ist, nicht so lassen sondern sauber anpassen...

O :-D

könntest mir eventuell am foto markieren wo und wieviel ich wegnehmen sollte? des wär hilfreich für mich :-D

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Ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen: Ein größeres Einlassfenster (mehr Querschnittsfläche) kann prinzipiell nicht schaden.

Sinn macht es aber nur, wenn der ganze Verlauf bis zum Ansaugstutzen gleichmäßig angepasst wird. Und auch Kanten am Übergang zu diesem in die Bearbeitung einbezogen werden.

Allerdings setzt die Drehschieberdichtfläche rundherum um das Einlassfenster recht enge Grenzen: Nach oben geht so gut wie gar nichts und nach den beiden Seiten (=breiter machen) ist es ebenso. Und dummerweise bringt eine Erweiterung nach unten (wo noch genügend Dichtfläche wartet) nur eine Verlängerung der Einlasszeit nach OT. Dort, wo sie zumindest bei Motoren, die sich auch unterhalb 5-stelliger Drehzahlbereiche wohl fühlen, nicht so arg viel bringt...

:-D bobcat

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Da hast Du Recht, aber wenn man sich den geöffneten DS-Einlaß mal ansieht dann

gibts am Eintrittsfenster zum Kurbelraum ja eh nen extremen Querschnittssprung.

Im gesamten Ansaugkanal ist es sicherlich wichtig auf einen sich harmonisch

ändernden Querschnitt zu achten, aber hier am Eintrittsfenster bringt das nix mehr.

Bei nem 75er Zyli kann man an der Stelle eh nicht viel falsch machen. :-D

@michbeck: Klar ist natürlich daß man sich vor der Vergrößerung des Fensters mal

Gedanken über die anzustrebenden DS-Steuerzeiten macht. Nicht daß man hinterher

ein langes Gesicht macht weils völlig daneben gegangen ist......

Bearbeitet von Ölsau
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So zum Bleistift...

post-5049-1203338198.jpg

ich halte das für einigermaßen gefährlich, einen drehschieber so zu bearbeiten. die vordere kante des drehschiebers eignet sich nicht als referenz. besser: die kurbelwelle montieren, und den rand der drehschieberwange an der drehschieberfläche markieren. dann klappt's auch ganz sicher mit der verbleibenden dichtfläche.

Ich würde den Drehschieber auch vergrössern, leistungsmäsig bringt das auf jeden fall noch ein bisschen was !

warum? Ø19mm am vergaser, Ø20mm im ansaugstutzen, Ø19mm am drehschieber,...

r

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bei der seitlichen bearbeitung des loches würde ich auch aufpassen. welle montieren und mal gugen wie breit die wange ist. MMC wellen haben da ja gern mal ne grösser fase drauf die eigentlich sehr unccol ist für die dichtfläche... in längsrichtung soviel wie geht. bei originalwelle kann das nur helfen...

O

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ich würde mir halt überlegen wo man flächenmäßig hin will. mit einem 19er sehe ich keinen grund da irre fläche zu implantieren, das sehe ich wie rasputin. steuerzeit würde ich wohl eher über die welle machen. wenn man den einlass im gehäuse in die länge zieht so dass er meinetwegen 50° kurbelwelledrehung offen ist heißt das halt dass beim öffnen die welle 49° braucht bis sie voll aus dem weg ist, beim schließen noch mal genau so lang. d.h.: bei 98° von meinetwegen 200° öffnung steht die welle blöd in der strömung. wenn man nun die selbe fläche eher in die breite hinkriegen würde und dabei die länge des einlasses auf 25° verkürzt (alles nur mal beispielzahlen, klar) steht die welle nur insgesamt 48° im weg. einlaßsteuerzeit in beiden fällen 200°, einmal einlass breit, einmal einlass lang um auf die selbe fläche zu kommen. die effektive fläche über die öffnungszeit betrachtet ist aber in letzterem fall signifikant größer, und über die wirkung eines eisenklumpens im einlassstrom haben wir da noch gar nicht geredet.

aber mal im ernst jetzt: hier geht's um einen 75cc zylinder. wenn nicht der nachweis geführt werden soll wie viel man da maximal rauskriegt ist das alles voller theorie-overkill. schnall den 19er samt ansaugstutzen hin und schraub den kram zusammen. das ist nicht der motor um seinen doktor dran zu machen.

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