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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir bereits die Hot Topics zum Drehschieber durchgelesen, so richtig schlau bin ich nicht geworden, leider.

Es geht um folgendes Setup:

PK 4 Gang Motor

75 Polini Race

19.19er Vergaser

18er Primär

Polini Schnecke

Jetzt mal abgesehen von der Riefe in der Dichtfläche, das wird noch repariert; macht es Sinn den Einlass zu erweitern oder bringts nichts und ich kann mir die

Arbeit sparen?

Geschrieben

Die Querschnittsfläche des Einlassfensters ist schon auf einen 19er Vergaser ausgelegt. Aus diesem Grund besteht kein Handlungsbedarf.

:-D bobcat

Geschrieben

die Riefe in der Dichtfläche mit Kaltmetall oder Uhu Endfest, haben schon genug gemacht und hat tadellos funktioniert

@bobcat

das wollt ich wissen, danke für die Info

Geschrieben
Die Querschnittsfläche des Einlassfensters ist schon auf einen 19er Vergaser ausgelegt. Aus diesem Grund besteht kein Handlungsbedarf.

:-D bobcat

Das loch im gehäuse sollte im optimalen fall 10% grüsser sein als der vergaserquerschnit... (wegen formänderung von rund auf oval)

in dem fall wären das ca. 310mm². denke nicht das das löchlein da diese fläche hat...

zudem wird die einlasszeit durchs vergrössern nochmal verlängert was auch kein fehler ist...

ich würdes, wenn das gehäuse schon offen ist, nicht so lassen sondern sauber anpassen...

O :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sogar den DS immer auf maximale Größe bearbeiten.

Es kann ja sein daß Du später mal nen größeren Zylinder/ASS montieren

willst und dann froh bist wenn der DS schon auf maximale Größe bearbeitet ist.

LG

Ölsau

Edith wegen Schwachsinn. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Das loch im gehäuse sollte im optimalen fall 10% grüsser sein als der vergaserquerschnit... (wegen formänderung von rund auf oval)

in dem fall wären das ca. 310mm². denke nicht das das löchlein da diese fläche hat...

zudem wird die einlasszeit durchs vergrössern nochmal verlängert was auch kein fehler ist...

ich würdes, wenn das gehäuse schon offen ist, nicht so lassen sondern sauber anpassen...

O :-D

könntest mir eventuell am foto markieren wo und wieviel ich wegnehmen sollte? des wär hilfreich für mich :-D

Geschrieben

Ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen: Ein größeres Einlassfenster (mehr Querschnittsfläche) kann prinzipiell nicht schaden.

Sinn macht es aber nur, wenn der ganze Verlauf bis zum Ansaugstutzen gleichmäßig angepasst wird. Und auch Kanten am Übergang zu diesem in die Bearbeitung einbezogen werden.

Allerdings setzt die Drehschieberdichtfläche rundherum um das Einlassfenster recht enge Grenzen: Nach oben geht so gut wie gar nichts und nach den beiden Seiten (=breiter machen) ist es ebenso. Und dummerweise bringt eine Erweiterung nach unten (wo noch genügend Dichtfläche wartet) nur eine Verlängerung der Einlasszeit nach OT. Dort, wo sie zumindest bei Motoren, die sich auch unterhalb 5-stelliger Drehzahlbereiche wohl fühlen, nicht so arg viel bringt...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du Recht, aber wenn man sich den geöffneten DS-Einlaß mal ansieht dann

gibts am Eintrittsfenster zum Kurbelraum ja eh nen extremen Querschnittssprung.

Im gesamten Ansaugkanal ist es sicherlich wichtig auf einen sich harmonisch

ändernden Querschnitt zu achten, aber hier am Eintrittsfenster bringt das nix mehr.

Bei nem 75er Zyli kann man an der Stelle eh nicht viel falsch machen. :-D

@michbeck: Klar ist natürlich daß man sich vor der Vergrößerung des Fensters mal

Gedanken über die anzustrebenden DS-Steuerzeiten macht. Nicht daß man hinterher

ein langes Gesicht macht weils völlig daneben gegangen ist......

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Wenn Du zu faul bist dann lass es.

Wenns gerne das Optimum hast dann erweitere das Fenster so viel es geht

aber achte auf einen strömungsgünstigen Übergang zum Ansaugstutzen

und messe vorher die Kuwesteuerzeiten.

Geschrieben

zu faul bin ich nicht, hab nur sowas vorher noch nie gemacht und möcht mein gehäuse nicht schrotten

strömungsgünstig bedeutet was? keine kanten etc. sondern verlaufende übergange?

Geschrieben
So zum Bleistift...

post-5049-1203338198.jpg

ich halte das für einigermaßen gefährlich, einen drehschieber so zu bearbeiten. die vordere kante des drehschiebers eignet sich nicht als referenz. besser: die kurbelwelle montieren, und den rand der drehschieberwange an der drehschieberfläche markieren. dann klappt's auch ganz sicher mit der verbleibenden dichtfläche.

Ich würde den Drehschieber auch vergrössern, leistungsmäsig bringt das auf jeden fall noch ein bisschen was !

warum? Ø19mm am vergaser, Ø20mm im ansaugstutzen, Ø19mm am drehschieber,...

r

Geschrieben

bei der seitlichen bearbeitung des loches würde ich auch aufpassen. welle montieren und mal gugen wie breit die wange ist. MMC wellen haben da ja gern mal ne grösser fase drauf die eigentlich sehr unccol ist für die dichtfläche... in längsrichtung soviel wie geht. bei originalwelle kann das nur helfen...

O

Geschrieben

ich würde für einen 19er vergaser da wahrscheinlich auch die finger von lassen und eher die welle machen. je länger der einlass an der stelle ist desto kürzer ist er effektiv komplett offen. lieber welle einlass länger. muß aber jeder selbst wissen.

Geschrieben

ich würde mir halt überlegen wo man flächenmäßig hin will. mit einem 19er sehe ich keinen grund da irre fläche zu implantieren, das sehe ich wie rasputin. steuerzeit würde ich wohl eher über die welle machen. wenn man den einlass im gehäuse in die länge zieht so dass er meinetwegen 50° kurbelwelledrehung offen ist heißt das halt dass beim öffnen die welle 49° braucht bis sie voll aus dem weg ist, beim schließen noch mal genau so lang. d.h.: bei 98° von meinetwegen 200° öffnung steht die welle blöd in der strömung. wenn man nun die selbe fläche eher in die breite hinkriegen würde und dabei die länge des einlasses auf 25° verkürzt (alles nur mal beispielzahlen, klar) steht die welle nur insgesamt 48° im weg. einlaßsteuerzeit in beiden fällen 200°, einmal einlass breit, einmal einlass lang um auf die selbe fläche zu kommen. die effektive fläche über die öffnungszeit betrachtet ist aber in letzterem fall signifikant größer, und über die wirkung eines eisenklumpens im einlassstrom haben wir da noch gar nicht geredet.

aber mal im ernst jetzt: hier geht's um einen 75cc zylinder. wenn nicht der nachweis geführt werden soll wie viel man da maximal rauskriegt ist das alles voller theorie-overkill. schnall den 19er samt ansaugstutzen hin und schraub den kram zusammen. das ist nicht der motor um seinen doktor dran zu machen.

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    • Danke für die schnelle Info. Allerdings sollen jetzt wohl bei den Eintragungen das Kraftfahrbundesamt involviert sein. Was immer das auch heißen mag. Keine Ahnung!!! Deshalb benötige ich Infos zum aktuellen Stand bei Eintragungen, ob sich da etwas geändert hat und ob damit aktuell schon jemand Erfahrung gemacht hat.
    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß   
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
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