Zum Inhalt springen

Schmiedekolben


Welle

Empfohlene Beiträge

hi,

überlege i.m. der Vespa einen Schmiedekolben zu verpaßen.

Aber was sind die +Punkte -Vorzüge?

Firma Woessner od. Wahl bieten Kolben für 220,- an.

Soll für ein Orig. Motor sein.

LG Welle

PS: Unter Bedacht, das es auch noch Piaggio Kolben Gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal jemanden zu finden der bei halbwegs normaler fahrweise einen ori kolben gekillt hat

die meisten hatten irgendwelchen murks oder ne millionen kilometer auf dem buckel

überlege mal ob sich das lohnt

das gesparte könntest du investieren z.b in alkohol, gedöns ,sex ,super benzin,neue reifen,oder in. :-D

gez der jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal jemanden zu finden der bei halbwegs normaler fahrweise einen ori kolben gekillt hat

die meisten hatten irgendwelchen murks oder ne millionen kilometer auf dem buckel

überlege mal ob sich das lohnt

das gesparte könntest du investieren z.b in alkohol, gedöns ,sex ,super benzin,neue reifen,oder in. :-D

gez der jörg

so sieht es aus...wenn der motor i. O. war,ist es schon sehr schwer einen orig. zyl. bzw. kolben zu killen.

wenn du ne conversion vor hast,dann ist das ne überlegung wert...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja klar, ich weis es doch auch, das dies recht unsinnig ist!

Aber wollte eure Meinungen erfragen- Erfahrungen -Merkmale "Schmiedekolben!...

Soll auf jeden Fall eine Eigenbau Conversion werden. - Deshalb Schmiedekolben:-)

Aber zurüch zur Frage: Was macht so ein Kolben wirklich aus?

Grüße Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja klar, ich weis es doch auch, das dies recht unsinnig ist!

Aber wollte eure Meinungen erfragen- Erfahrungen -Merkmale "Schmiedekolben!...

Soll auf jeden Fall eine Eigenbau Conversion werden. - Deshalb Schmiedekolben:-)

Aber zurüch zur Frage: Was macht so ein Kolben wirklich aus?

Grüße Welle

der kolben ist, achtung, festhalten, geschmiedet. dabei wird das material verdichtet und wird dadurch stabiler. dann wird das von herrn wahl noch als einzelstück gefertigt, das macht das ganze zusätzlich teuer.

vergleich: stell dir vor du hättest einen schokoladenosterhasen und willst den, weil er ein arschloch ist oder so, am gut abgestandenen weihnachtsbaum aufknüpfen. der hase wiegt meinetwegen 150g. das heißt du könntest das scheißding problemlos an einem bindfaden aufhängen. die jungs bei vespa haben, weil sie in großserie an den start gehen wollten und deshalb so ein bißchen den worst-case und auch abartige laufleistungen im hinterkopf hatten (200er motoren mit 80 000 -100 000km auf originalbauteilen sind bei mir im bekanntenkreis mehrfach verbrieft), ihren hasen sicherheitshalber mal an eine solide drachenschnur gehängt. du willst jetzt, in der berechtigen sorge der hase könne bei einem hausbrand, sturm, atomkrieg oder ähnlich naheliegenden alltäglichkeiten zum absturz kommen, das ganze mit einem schiffstau mit grob 25cm durchmesser vertäuen. und weil dann mal ein nachbar den hasen hängen sehen könnte ist dir daran gelegen auch nicht wie ein armer schlucker rüber zu kommen, also ist in dein schiffstau auch noch gold eingewirkt. weil du dir nun aber sorge machst man könne dich ob dieser geschichte für bescheuert halten nennst du das ganze "installation die gezielt den finger auf die gesellschaftliche wunde die die katholische kirche darstellt legt". bescheuert bleibt das ganze aber natürlich trotzdem. genau so verhält es sich mit deinem plan einen schmiedekolben in den originalzylinder zu stecken. das bleibt auch dann bescheuert wenn man's "conversion" nennt. außer halt man begreift es als kunst. dann stehen einem doch wieder alle wege offen.

ich finde meine unicefspendenidee nach wie vor total super. das macht wenigstens gutes karma oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleich: stell dir vor du hättest einen schokoladenosterhasen und willst den, weil er ein arschloch ist oder so, am gut abgestandenen weihnachtsbaum aufknüpfen. der hase wiegt meinetwegen 150g. das heißt du könntest das scheißding problemlos an einem bindfaden aufhängen. die jungs bei vespa haben, weil sie in großserie an den start gehen wollten und deshalb so ein bißchen den worst-case und auch abartige laufleistungen im hinterkopf hatten (200er motoren mit 80 000 -100 000km auf originalbauteilen sind bei mir im bekanntenkreis mehrfach verbrieft), ihren hasen sicherheitshalber mal an eine solide drachenschnur gehängt. du willst jetzt, in der berechtigen sorge der hase könne bei einem hausbrand, sturm, atomkrieg oder ähnlich naheliegenden alltäglichkeiten zum absturz kommen, das ganze mit einem schiffstau mit grob 25cm durchmesser vertäuen. und weil dann mal ein nachbar den hasen hängen sehen könnte ist dir daran gelegen auch nicht wie ein armer schlucker rüber zu kommen, also ist in dein schiffstau auch noch gold eingewirkt. weil du dir nun aber sorge machst man könne dich ob dieser geschichte für bescheuert halten nennst du das ganze "installation die gezielt den finger auf die gesellschaftliche wunde die die katholische kirche darstellt legt". bescheuert bleibt das ganze aber natürlich trotzdem. genau so verhält es sich mit deinem plan einen schmiedekolben in den originalzylinder zu stecken. das bleibt auch dann bescheuert wenn man's "conversion" nennt. außer halt man begreift es als kunst. dann stehen einem doch wieder alle wege offen.

Wie GEIL !!! Danke, Du hast meinen trüben Abend gerettet ! Hab mich grad wegeschmissen... :-D

OnTopic: Finde persönl. die Sachen vom Herrn Wahl/Fellbach richtig gut. Empfehlenswerter Laden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich weiß nicht warum Ihr Euch so aufregt. Hier werden Unmengen von Euros für Sachen ausgegeben wo sich andere an den Kopf fassen. Wenn er seiner Vespe einen Schmiedekolben verpassen will, warum nicht? Ist doch jedem selbst überlassen.

@ Welle,

wenn Du schon vorhast soviel Kohle auszugeben würde ich den Zylinder direkt auf's 6.te Übermaß (68,1mm glaube ich) honen lassen und danach zum Wahl schicken. Der alter Herr Wahl kümmert sich persönlich um sowas. Der kann übrigens direkt ein paar Schmierrillen in den Kolben fräsen (hat er bei mir umsonst gemacht).

Außerdem bringt so ein Schmiedekolben mindestens drei (gefühlte) PS. :-D

Gruß

Micha

:-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leuts,

habe mich auch gerade mal weggeworfen...:-D)))))))))ha ha.

Finde Eure Meinungen doch Klasse!

Es geht um ein Fremdzylinder-Kit Projekt. -Kein Orig. Px 200 Zylinder.

Aber Orig. Kolbenmaß....

Hab mich amüsiert....& bin durch Euch jetzt dem Vespa-Himmel ein Stück näääääääääher.

Machts gut

LG Welle

Ps: Man sollte sich den Kauf nen bißchen Überlegen merke ich gerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information