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Eintragungen bei der Bajaj (Vespamotor/Tuning)- wer hat?


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Wer von den anderen Inderverrückten hat bei Ranjibs Rache nen PX-Motor samt Tuning eingetragen? Die Frage zielt hinsichtlich der Erstzulassung in Verbindung mit der seit dem 01.04.1989 strengeren Abgasnorm und dem eben nicht von Bajaj stammenden Antriebsaggregat... Mr. Jones, hast Du den 221er Motor eingetragen? wenn ja, wie?

Ich will nun endlich 100% legal mit der Karre rumfahren, möchte n schönes, vollgekleistertes Beiblatt zur Zulassungsbescheinigung und will mir auch den (natürlich getunten) PX- bzw. Sprint V.-Motor eintragen lassen... Da liegt m.E. dann auch schon das erste Problem, da ich dem DEKRA oder dem TÜV (ja, in B. dürfen se beide...) logischerweise keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland vorlegen kann, aus der hervorgeht, das die Chetak quasi n Vespa-Nachbau ist und man selbstverständlich ne Lusso-Gabel, nen leistungsgesteigerten Motor und nen Resonanzauspuff einbauen kann...

Wie ich den Auspuff leise bekomme, weiß ich auch, die Gasfabrik und die Membran bekomme ich auch leiser...:-D Dass die üblichen Tuner das gern gegen ordentlich Bares machen, weiß ich auch, die sitzen aber weit wech...:-D Auf gekaufte Eintragungen und U-Fälschung oder ähnliches habe ich keinen Nerv...

Und bitte komm mir nu keener, ich solle mir ne Vespa mit passender Erstzulassung kaufen (schlechter Scherz, hab ich schon ein paar von...) oder original fahren (Original is für Homos...:-D)...

Ich möchte neben der bestandenen HU/AU nur n paar Eintragungen bei meiner Inderin, so in Richtung "Krad Roller o. LB, Hubraum 187cm³; Leistung K 18 bei 7.500; Höchstgeschwindigkeit 120 Km/H; Mit geändertem Motor Vespa VLB1M i.V.m. Zylinder Polini, Bohrung 63mm und Kurbelwelle Hub 60mm, Vergaser Dellorto PHBE 36; m. Telegabel Vespa PX Lusso, Monositzbank Corsa, Lenker Vespa Sprint" oder so...

Ich weiß auch, dass ich mit dem Prüfer sprechen muss, ist mir schon klar... Interessiert mich jetze aber trotzdem, wie es der eine oder andere von Euch angestellt hat... Nochmal: es geht nicht um Eintragungen an einer Vespa, sondern eben um nen legal eingetragenen, getunten Vespamotor bei einer 96er Chetak...

Ich bin zwar in Berlin bislang nie (o.k., 1x, aber nachts, nachdem die versucht hatten, hinter mir her zu kommen :-D ...) mit ner getunten und nicht gerade leisen Karre angehalten worden, auch wenn die Miliz hinter mir war, nen offenen Einser habe ich auch seit Ewichkeiten, aber für alle Fälle eben...

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motortechnisch was eintragen is bei uns in ö leider so gut wie unmöglich.

hab aber an meiner bajaj bisserl was typisiert:

crimeca scheidenbremse

cosafelgen

reifen vo+hi 100-80/10

reifen beiwagen 110-80/10

bitubos

seitenständer

is halt für deutsche verhältnisse nix besonderes aber in ö war das nicht leicht.

wenns hilfreich is kannst den tüvler das ösigutachten wegen der bremsgeschichte unter die nase halten.

wenn so ein umbau in ö möglich is sollte er ja auch in d möglich sein.

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Sorry,

hier kann ich leider nicht helfen. Bei mir sind nicht mal die Lenkerendenblinker eingetragen worden. Davon wollten die nix hören.

Ich kann Dir höchstens ein altes Werkstattbuch und einen Hochglanzprospekt anbieten. Da steht aber leider auch nix von Baugleich und so.

Cheers

Holger

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motortechnisch was eintragen is bei uns in ö leider so gut wie unmöglich.

hab aber an meiner bajaj bisserl was typisiert:

crimeca scheidenbremse

cosafelgen

reifen vo+hi 100-80/10

reifen beiwagen 110-80/10

bitubos

seitenständer

is halt für deutsche verhältnisse nix besonderes aber in ö war das nicht leicht.

wenns hilfreich is kannst den tüvler das ösigutachten wegen der bremsgeschichte unter die nase halten.

wenn so ein umbau in ö möglich is sollte er ja auch in d möglich sein.

Fahrwerk und Bremse sind ja kein Problem... Mir gehts in erster Linie um den Motor... N besseres Fahrwerk finden die Graukittel ja primstens... Nützt nix, ich werde wohl mal beim TÜV in Marzahn vorstellich, das ist ne kleine Prüfstelle in einer Nebenstraße im Wohngebiet, vllt. sind die da recht entspannt... Beim DEKRA neben der Zulassungsstelle braucht man gar nicht erst mit ner getunten Vespa auftauchen, die ham da ne Allergie gegen italienische Schaltroller...:-D

Ich düse da wohl gleich mal hin, mal meine Chance ohne teures Abgasgutachten ausloten... Bei der letzten HU bei der GTÜ hat der Prüfer den 177er DR und den 24er SI eh nicht geblickt, aber nu ist nix mehr mit Drehschieber und ohne Resopott...

Mal sehen, ob die Jungs da mein Argument mit der schlechten Teileversorgung und dem geplatzten Bajaj-Motor in Verbindung mit der Uraltkonstruktion aus Indien und dem viel moderneren Vespamotor gut finden... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Moinsen,

vielleicht kann ich etwas helfen. Bei meiner 93 er Bajaj ist des Vorbesitzers aus F ein 200 er PX Motor eingetragen, aber kein Tuning. Simple 12 PS und der Motortyp und das ist alles. Wenn Dir das hilft, einfach melden.

VG

Hemi

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Moinsen,

vielleicht kann ich etwas helfen. Bei meiner 93 er Bajaj ist des Vorbesitzers aus F ein 200 er PX Motor eingetragen, aber kein Tuning. Simple 12 PS und der Motortyp und das ist alles. Wenn Dir das hilft, einfach melden.

VG

Hemi

Zwecks Nachweises (Briefkopie...) der technischen Machbarkeit des Einbaus eines Vespamotors in die Bajaj gegenüber dem Graukittel komme ich gerne auf Dich zurück, vielen Dank... :-D

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Auch Moinsen,

habe meine Taktak per T5 Originalmotor zum Leichtkraftroller degradiert, allerdings mit TÜV-Segen und eingetragener Mehrleistung gegenüber dem Indermotor.

Vielleicht hilfts dir ja auch...

Schönen Gruß nach Berlin!

Wäre noch ne Maßnahme... N LKR isset ja jetze auch schon... Wollte aber eben mehr cm³ und Leistung/Vmax und eben speziell das Tuning eingetragen haben...

@Pauter: Klar, geht auch leise und unauffällig (finde ich aber aus Prollgründen völlich daneben, der Bock soll schon einigermaßen Lärm machen... :-D:-D ) und zur Not baue ich meinen T5-Pott samt "zahmen" Motor für den TÜV ein, aber ich wollte ja auch nen Resopott eintragen lassen... :-D

Wie läuft das denn bei ner SKR mit vollem Malle-Programm oder nem Runner? Evtl. sollte ich mich mal daran orientieren...

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Ach so, kleine Ergänzung vielleicht noch zu meiner Geschichte:

Dass der königlich bayerische TÜV nicht so leicht zu knacken ist ist ja hinlänglich bekannt. Aber zumindest für meine Modifikation reichte neben einem "gepflegten Auftreten" ein Ordner voller wichtig ausschauender Datenblätter, Fahrgestellnummern, Explosionszeichnungen etc.

Ich war einmal vorab zum Vortesten da und hab nachgefragt, was er alles an Information braucht. Dass Bajaj und Vespa "artverwandt" sind musste ich irrwitzigerweise gar nicht belegen. Einziges größeres Problem war dass der Motor ein älteres Baujahr als meine Inderkarosse hatte.

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Ordner mit Datenblättern hört sich wichtich und gut an... :-D:-D Explosionszeichungen werde ich mir mal beizeiten ausdrucken und denen vorlegen... Mal sehen, was die zu den Briefkopien mit den 177er Polini-Eintragungen an alten Motoren sagen, gerade wegen der EZ...

Der ehemalige Importeur MZ-B sitzt zwar hier bei mir umme Ecke, aber wenn die mich sehen, geschweige, wenn die ne Chetak oder ne Vespa sehen, verhält sich das irgendwie wie mit den Bauern und der Mistgabel... :-D

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wenn alles nicht hilft.... mußte halt mal nen Ausflug zu mir machen...

siehe die bajaj vom Hemi weiter oben....

Rita

PS es hilft ungemein, wenn man gut mit nem prüfer kann.....der selber 2 vespas und diverse 60er jahre roller hat... :-D

Werde ggfs. auf Dich zurückkommen, falls die Geschichte in Berlin unmöglich ist, vielen Dank!

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