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Lambretta Tankanzeige, wie funktioniert die?


Empfohlene Beiträge

Habe folgende Lambretta Tankanzeige in meiner Garage liegen:

Leider fehlen da ein paar Teile. Das ding wurde einfach anstelle des Tankdeckels in den Tank gesteckt.

Ich denke das da ein Schwimmer drin war und ein Mechanismus um oben eine Nadel zu drehen, je nach Höhe des Benzins im Tank.

Leider fehlt das ganze. Hat jemand sowas komplett? Mich würde interessieren wie das gemacht war, gibt es dafür eventuell Ersatzteile um die zu komplettieren?

:-D

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Danke!

Wusste garnicht das es die Dinger neu gibt, wobei das Zifferblatt von den Repros nicht sooo schön ist, und die ja auch ordentlich was kosten.

:-D

So einen neuen um die Mechanik auszubauen kann ich somit vergessen.

Edit fragt ob die Spanischen Lamys einen grösseren Tank haben oder warum geht das Ding vom SCK nur bis 6,5???

Bearbeitet von Vespafreak125
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das Ding beim sck ist für D und LD, die haben nunmal kleinere Tanks - sieht darum auch anders aus. Die spanischen ser3 Tanks sind minimal kleiner oder größer als die ital. (steht im sticky)

ist aber interresant deine Tankanzeige, kannte die garnicht in spanisch. Italienisch sieht ca. so aus: P3130034.jpg gibt's für ?85 bei olympiaparts

indix3.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
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...Die spanischen ser3 Tanks sind minimal kleiner oder größer als die ital. (steht im sticky)

....

In meine Serveta (1981) gehen ziemlich genau 8,5 Liter. Von daher passt das mit dem teil von Vespafreak...

Stefan, schade, dass es nicht komplett ist... hätte ich Dir gerne abgenommen... oder als dank fürs Abladen... :-D

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  • 3 Monate später...

das teil ist sehr schön verarbeitet. habe das ding zu hause rumliegen.

das ding gabs bei dem hersteller schon in den 60er jahren. ne originalneuauflage quasi.

nur benutzt habe ich es noch nie, da ich das bei touren nicht brauche (da kenne ich meinen verbrauch),

und ich im alltag wo es sinnvoll wäre mir das ding zu unhandlich ist beim tanken.

das ding fällt bestimmt mal von der zapfsäule und ist dann im eimer.

liegt also nur rum :(

einziger sinn : vielleicht mal vor der elvington ohne tankdeckelklappe,-mit direktdraufsicht.

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Wird evtl. ein an den Seiten geführter Schwimmer sein, die Achse der Anzeigenadel mit Gewinde. So in etwa, nur umgekehrt und ohne Rücklauf :-D :

brummkreisel.jpg

Kann mich aber auch täuschen :-D

Jedenfalls gibt's die Teile auch immer auf eGay, jedoch gleich teuer.

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Wie schon angemerkt, beim fahren, also da wo man es brauchen könnte, sieht man die Anzeige nicht, selbst eine Sitzbank mit Aussparung würde einen zu anständigem hin und her Gerutsche nötigen. Für das Umrüsten auf eine Elektrik zu teuer und da das Ding auch gleichzeitig der Tankdeckel ist eher unpraktisch.

-

Bearbeitet von gonzo
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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