Zum Inhalt springen

2000km umsonst gefahren. Entschädigungung möglich?


vespi1983

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es haben ja einige aus dem GSF mitbekommen: Ich habe eine Ape P601 in der Toskana angeboten bekommen. Die Beschreibung war unter Anderem "very good, no dents, no corrosion, the ape is everywhere "gesund"...." und so . Auf den Bildern war nichts beonderes zu erkennen, nur dass die Pritsche halt nicht mehr so toll ist.

Ich habe mich also in einen 24 Jahre alten T3 Pritsche mit 50 PS gesetzt und bin nach Italien gefahren (Lucca in der Toskana) um das Dingen zu kaufen.Dort habe ich meinen Augen nicht getraut:

Die APE war ungefähr so schlecht wie die Ape, die bei mir daheim steht, nur mit dem Unterschied, dass alle Löcher zugespachtelt waren. Der Boden bestand fast nur noch aus GFK, unter der Batterie habe ich Daumendick Spachtelmasse entdeckt. Die Anbauteile, Kotflügel, Scheinwerfer und so waren auch kaputt. Um es kurz zu machen: der nette Verkäufer, der nach eigenen Angaben 200€ bezahlt hatte, wollte nicht auf meinen überarbeiteten Preisvorschlag von 250€ eingehen und ich bin ohne Ape zurückgefahren.

Ganz umsonst war die Geschichte für mich gesehen nicht, da ich noch 2 Roller mitgebracht habe und mir eine PK ohne Blinker gekauft habe. Aber mal ehrlich: Ich war allein für die Ape etwa 25 Stunden "on the road" (eher etwas mehr, aber ich bin einen Umweg wegen der anderen Roller gefahren...).

Dazu kommen noch die Kosten für Packbänder, Warnweste, Langsmarkierung (Pflicht in Italien), Sprit, Vignette, Autobahngebür. Denn ehrlich: ich wäre sonst nicht dahin gefahren, wenn ich nicht die APE hätte kaufen wollen.

Wäre die Ape OK gewesen, hätte ich so etwa 200€ für den Transport + meine Zeit dafür bezahlt. Nun habe ich die Zeit und das Geld investiert und ich bin STINKSAUER!

Der Verkäufer hat auf dumm gemacht " the ape is perfect for me. you can sell in germania for 1000€......." aber ehrlich: Die AC in der Garage, der retaurierte 1302er, der alte Alfa des Vaters und der restaurierte Innocenti Mini des Bruders lassen mich eher arauf schließen, dass er den Zustand wohl gut einschätzen konnte, und er gehofft hat, dass der "dumme Deutsche" nicht so genau hinsieht.

Jetzt fagre ich mich was ich mache:

Rechnung schicken?

Anzeigen wegen versuchten Betruges?

Gruß

Bearbeitet von vespi1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss auf sowas vorbereitet sein, und solchen Leuten direkt auf die Fresse hauen.

es dauert nur eine Weile, bis man die ungeheure Dreistheit der Leute richtig eingeschätzt hat, dann ist es oft zu spät, weil die Menschen nicht mehr da sind.

ich hatte ja an anderer Stelle hier etwas ähnliches geschildert, eine Tour von Hamburg nach Bad Gastein in Österreich, ebenfalls mit ner T3 Dieselpritsche, mit Hänger allerdings.

17 Std. runter u. 19 wieder hoch, ohne die bei egay gekaufte "total restaurierte" Kastenente.

"haben wir ein Problem ?" hat mein Kumpel auf der Rückfahrt gefragt, weil ich auch ganz schön angefressen war ( der Käufer war so schlau, nach 2 minuten die Garage abzuschließen und zu verschwinden... ).

Ich habe mich umgedreht, und auf den leeren Anhänger gedeutet: "nein, wir haben kein Problem, wir haben das Wrack ja da gelassen".

der nächste, der mich so verarscht, der fängt sich richtig was, ohne viel Worte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon. rollerfabrik. hätten 2-3 ets immer da, kein ding, alle guter bis perfekter zustand, bilder schicken zu stressig, man wird sich schon einig. vor ort dann ets fehlanzeige. pk 50, 125s und so was in ranzig. "neukram interessiert doch eh' keinen....man könne ja einen 125er motor in eine pk50 bauen.....neuseeländische o-lack ss-anschauen und so". waren auch grob 1200km mit kollegen zusammen. rechtliche handhabe gibt's zwar, aber setz das mal durch. so viel nerven hab' ich nicht. fresse haun iss aber irgendwie auch nicht immer so der wahre jakob, manchmal wär' einem aber schon danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss auf sowas vorbereitet sein, und solchen Leuten direkt auf die Fresse hauen.

der nächste, der mich so verarscht, der fängt sich richtig was, ohne viel Worte. :-D

Super, und dann zeigst er dich an wegen schwerer Körperverletzung. :-D

Dagegen ist deine eventuelle Anzeige wegen arglistiger Täuschung - oder wie auch immer genannt - lächerlich.

Ich würde vorm Kauf eines teuren und/oder weit entfernt stehenden Objekts immer auf 5-10 super aussagekräftige

HQ-Fotos bestehen. Im Zeitalter von Digital-Photografie sollte das kein Problem sein. Wenn doch würde ich Abstand

nehmen von dem Produkt.

Habe mir mal bei Mobile.de nen Honda Prelude angguckt, soweit auf den Bilder TOP aber dann schrieb ich den an und

meinte er solle mal den Unterboden, Schweller, Hechabschlußblech etc. im Detail knipsen. Erst wollte er nicht, dann sagte

ich das er es wenn er es nicht macht gleich ganz vergessen kann, 2 Tage später hatte ich die Bilder. Alles mies ausgebessert,

rostig und ungepflegt. Dann hab ich dankend abgeleht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht auch anders: ein Motorrad auf ebay versteigert, dann kommen 3 "Experten" Anfang 20 ca. 600km von der Polnischen Grenze angeeiert und versuchen auf penetrante Art mit reichlich blabla die Kiste schlecht zu reden, den Preis zu drücken und als alles nichts hilft mit dem Hinweis "Wir sind zu 3 und für uns ist der Spaß hier gleich ganz schnell vorbei, also rück den Hobel raus" Druck zu machen. Nach dem Spruch "die ganze Kohle hab ich eh nicht dabei, also nimm was wir dir anbieten uns sei zufrieden" hab ich auch die Garage abgeschlossen und bin ins Haus gegangen. Solche Arschlöcher bekommen garnichts von mir, die konnten schön wieder die 600km nach Hause fahren - ohne Motorrad.

Das mit der Ape is echt übel, aber ich sag mal das Risiko bei solchen Delas sollte jeder kennen, passiert ja nicht zum ersten mal.

Ich glaube Ansprüche da anzumelden wird schwer - welcher Richter will das entscheiden in welchem Zustand die Kiste ist, und vor allem was heisst für dich "good condition" und was heißt das für einen Italienischen Tomatenbauern?? Da muß ein Gutachten her, und dafür die Kiste, dann muß einer das Gutachten erstmal vorstrecken und der Verkäufer wird es nicht tun.

Wenn der Fuchs ist, und die meisten Italiener sind ja, wird er an dem Tag wo der erste Brief kommt die Kiste "verkaufen" und dann wirds ganz schwer da was zu beweisen.

Also ich bin da sehr gespannt was da draus wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also men Jurist sagt, ich habe im Fall einer Klage, die auch von Deutchland aus möglich ist, gute Karten. Und der Kerl ist kein Tomatenbauer gewesen, die emails, die er über den Zustand verfasst hat habe ich ja alle,inklusive der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.

Ehrlich: Ich wils ja garnicht auf einen Rechtsstreit herauswachsen lassen. Ich schicke ihm freundlich eine Rechnung mit Infos über die Rechtslage und dem Angebot eines Vergleichs (so 50% vom Betrag)....und dann werde ich mal sehen, was passiert.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also men Jurist sagt, ich habe im Fall einer Klage, die auch von Deutchland aus möglich ist, gute Karten. Und der Kerl ist kein Tomatenbauer gewesen, die emails, die er über den Zustand verfasst hat habe ich ja alle,inklusive der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.

Ehrlich: Ich wils ja garnicht auf einen Rechtsstreit herauswachsen lassen. Ich schicke ihm freundlich eine Rechnung mit Infos über die Rechtslage und dem Angebot eines Vergleichs (so 50% vom Betrag)....und dann werde ich mal sehen, was passiert.

Liebe Grüße

Na dann los, bin gespannt was rauskommt und wuensche viel Glueck!

Infos hier rein, das waere fuer viele eine Hilfe.

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stress ist es doch wirklich nicht wert - und ohne Rechtschutz gleich gar nicht :-D

Selbst wenn der Rechtstreit zu Deinen Gunsten ausgehen sollte muss die Kohle erst mal eingetrieben werde - viel Spaß ! :-D

Das Du sauer bist kann hier wohl jeder nachvollziehen. Aber ich würds auch dabei belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Und auslachen kann der mich eben nicht, dafür ist die Rechtslage zu eindeutig. Wenn es zu einem Prozess lommt, dann hier in Deutschland. Und dann soll der Idiot schauen, wie er das hier geregelt bekommt.

Ich werdew mich nicht stressen, Ich schreibe die Rechnung, warte auf Reaktion, und wenn nichts kommt, gebs ich dem Anwalt und der solls eintreiben. Wenns nichts wird, dann habe ich halt pech gehabt.

Ubrigens: Ich habe Bilder bekommen. Auf denen waren die gepfuschten Stellen trotz relaiv hoher Auflösung nicht erkennbar, denn es war alles in passender Farbe überstrichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich.....

Vor ein paar Wochen mit nem Kumpel nach Thüringen gefahren um nen BMW 530er Diesel zu kaufen.

Die Karre Probefefahren und da im nächsten Monat eh TÜV fällig gewesen wäre 48 Eus für den Tüv investiert!

da ist uns, neben ein paar anderen Dingen, ein Unfall auf der hinteren rechten Seite aufgefallen....

Der Verkäufer versicherte uns mehrmals das die Karre unfallfrei wäre!!!

Zum BMW Händler rübergerannt und per Fahrgestellnummer rauszufinden ob da mal was war---negativ!

War halt schon komisch das der Verkäufer die Karre 2 Jahre fährt und nicht mal die schlechte Nachlackierung am Heck auffällt. Zudem er noch KFZler war. Er wollte uns jedenfalls nur das Überführungsnummerschild ersetzte, mehr nicht. Mein Kumpel hat die Karre dann für einen etwas niederen Preis gekauft!

so ist das halt...

wir sind zwar nur 560km gefahren, hätte aber sehr ärgerlich ausgehen können.........

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich habe eine Rechtsschutzversicherung.

Ich werdew mich nicht stressen, Ich schreibe die Rechnung, warte auf Reaktion, und wenn nichts kommt, gebs ich dem Anwalt und der solls eintreiben. Wenns nichts wird, dann habe ich halt pech gehabt.

Und wie hoch ist die Selbstbeteiligung deiner Rechtschutzversicherung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Zeit, Nerven und Versicherung hast, zieh es durch! Solche Ar*chl*cher gehören gef*ckt! Sorry für die Ausdrucksweise. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mal eben 2 Tage unterwegs gewesen für nix... Zum :-D ist das... Der Typ macht das doch beim nächsten Interessenten genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselkosten 300€

Autobahngebür 60€

Vignette 7,70€

Brenner-Maut 16€

Unterkunft - 0€

Pizza - 5€

24 Stunden Fahrtzeit (a 20€/ Stunde....man kanns ja mal Versuchen) - 480€

Macht so etwa 800€ - Und da ist der Verschleiß am KFZ nicht eingerechnet.

Gruß

Ach so....mit sowas bin ich gefahren:

Vw_transporter_t3_pritsche_sst.jpg

Eine seiner Beschreibungen:

> > it is perfect (even the floars), original yellow (never repainted),

> > engine

> > OK, no rust, complete, perfect sitzbank (important segnal of the state

> > of

> > utilization). It isn't used from 2003 (approssimately)

Bearbeitet von vespi1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information