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Wo und wie habt Ihr TÜV (Eintragungen) bekommen?


PX210

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Wenn der TÜV Mann mitspielt, kostet es zwar immer noch gut Asche, aber dann brauchst den ganzen Gutachten Grimmsgramms nicht.
Was ich mittlerweile empfehle:
Such dir mal einen Oldtimer oder Trecker Club in deiner Nähe und frag die Kollegen wer bei ihnen tüvt.
Die haben normal immer einen "Spezialisten" am Start

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Am 23.10.2018 um 09:56 schrieb Jimmy_Bod:

16 Jahre später... :whistling:

 

Gibt es in München & Umland zum Ernst in Augsburg neue Alternativen?

Mir geht es nur um: DR177, Si24 auf PX150-Alt. (Bj. 83)

 

VG, Jimmy

Ich kann dir die Rollerfabrik in Ingolstadt empfehlen.  

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vor 8 Minuten schrieb Elmar71:

Warum nicht?  

 

Weil das eine Aussage wie „ein Kaugummi kostet 0,10€„ ist.

 

Du kannst höchstens sagen am Automaten bei mir an der Straßenecke kostet ein Kaugummi 0,10€. Aber selbst das ist unwahrscheinlich, da Wrigleys und Hubba Bubba unterschiedliche Preise haben. 

 

Ich hoffe es wird klar was ich meine.

Bearbeitet von matzmann
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vor 5 Stunden schrieb nenne79:

Letzte Woche 128,-€ insgesamt für Zylinder, Gaser, Auspuff, Dämpfer vorne/hinten, Scheibenbremserei, Geschwindigkeit und Reifen.

 

Also durchaus viel Ermessensspielraum.

 

Da bin ich auch dabei §21 mit Eintragungen.

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vor 12 Stunden schrieb nenne79:

Letzte Woche 128,-€ insgesamt für Zylinder, Gaser, Auspuff, Dämpfer vorne/hinten, Scheibenbremserei, Geschwindigkeit und Reifen.

 

Also durchaus viel Ermessensspielraum.

 

Dafür hat der Höchstgeschwindigkeit gemessen, hat eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht und eine Fahrgeräuschmessung? 

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vor 3 Stunden schrieb nenne79:

 

Leistungsdiagramm hat gereicht und mit Geräusch macht man sich mit den richtigen Informationen gar keinen Kopf, auch nicht was für ne tröte darunter hängt.

Den keinen Kopf machen gilt aber erst für vor 83er Bhj Kisten.

 

Darum gehts. Hier einen Preis für eine „nicht“ Prüfung zu nennen hilft keinem. Wenn mein Bruder mir als Dachdecker ein Dach (ein Freund, der Kumpel eines Freundes oder sonst jemand der das Schwarz macht/das Material auf der Baustelle klaut) für 5000 macht das sonst 15000 kostet erzähl ich ja auch nicht jedem ein Dach darf nur 5000 kosten. Eine Bj. 83 Grenze für irgendwas gibts übrigens nicht.

 

Wenn so eine Topic eröffnet wird gebt dem Eröffner doch bitte die Adresse der Prüfer ohne Ahnung/Schmerzen per PN, aber suggeriert nicht öffentlich so eine Abnahme kostet unter 100 EUR, das ist nämlich falsch.

Bearbeitet von matzmann
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ist aber genau so quatsch ... was haben kist vor dem benannten datum für einen vorteil?

s jetzt quasselt doch jeder nur vom 1.1.89?

 

 

... wenn man deine aussagen auf die lautstärke runterbricht passt es wieder...

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

ist aber genau so quatsch ... was haben kist vor dem benannten datum für einen vorteil?

s jetzt quasselt doch jeder nur vom 1.1.89?

 

 

... wenn man deine aussagen auf die lautstärke runterbricht passt es wieder...

 

Nein! Nur die Meßmethode und die Grenzwerte haben haben sich da geändert.

Bearbeitet von matzmann
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vor 2 Stunden schrieb peanu:

Das mit dem Baujahr 1989 hat aber weniger was mit Lautstärke zu tun als mit den Abgasvorschriften. Nach diesem Datum sind diese strikter so daß man mit einer getunten Karre kaum Chancen hat diese zu bestehen.

 

Sicher?

 

Die (Abgas-)Werte von einer 200er bekommst auch mit einem sauber eingestellten 210er & 30er Vergaser hin.

 

War da nicht was mit maximal 5% Leistungssteigerung vom Original Wert??

Bearbeitet von FOX Racing
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vor 41 Minuten schrieb FOX Racing:

Die (Abgas-)Werte von einer 200er bekommst auch mit einem sauber eingestellten 210er & 30er Vergaser hin.

War da nicht was mit maximal 5% Leistungssteigerung vom Original Wert??

Der Grenzwert für CO bei der Abgasuntersuchung im Rahmen der HU hat nix mit einem Abgasgutachten zu tun, welches für eine BE erforderlich ist. Dafür wird ein Gutachten mit mehr Grenzwerten im "Fahrzyklus" auf gebremster Rolle erforderlich. DA mal lesen. :whistling:

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Gerade mal kurz meinen Prüfer angerufen. Ab 1989 brauchen die Fahrzeuge ja eine AU und wenn Du dann am Motor grundlegend was veränderst kannst Du das nicht einfach mit einer AU festlegen. Dann muss man ein gesondertes Abgasgutachten erstellen lassen was in keiner Relation zum Ganzen steht. Hat ja in anderen Worten Rainer oben schon geschrieben.
 

Richtig haarig wird es dann ab ca 2000 wenn die EU Abgasrichtlinie greift. Da geht dann gar nichts mehr mit Eintragungen.

Bearbeitet von peanu
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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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