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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte eine PX125 mit einem 24er Vergaser und 177ccm-Satz ein wenig flotter machen. Hauptsächlich Stecktuning mit original Auspuff, evtl. noch die Überströmer und Einlass anpassen. Ggf. noch eine andere Übersetzung und falls mir langweilig wird vielleicht in einem Jahr noch eine andere Kurbelwelle. Das Dingens muss auch mal zwei Personen verkraften und gerade dann auch nicht klemmen - sonst fährt SIE bestimmt nicht mehr mit.... Selbstverständlich werden Zündung und Vergaser nach allen Regeln der Kunst eingestellt.

Der Zylinder soll ein Polini oder Pinasco werden. Nachdem ich nun ein paar Tage in 177er Pinasco- und Polini-Threads gewühlt habe, bin ich zu dem Ergebnis

gekommen, dass der Polini in dieser Kombination scheinbar wenig klemmgefährdet ist und mehr Leistung bietet.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, später mal einen Pep+ draufzusatteln. Das käme aber schon ein wenig einem Reso-Auspuff gleich, mit welchen der Polini wohl gerne mal klemmt. Das spräche wieder mehr für den Pinasco.

Nun meine Frage:

  1. Es heißt immer, der Polini geht gesteckt grundsätzlich schon mal besser als der Pinasco. Kann das bitte jemand mal quantifizieren? 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit? Merkt man den Unterschied im Abzug deutlich oder nur ein wenig?
  2. Besteht tatsächlich schon "Lebensgefahr" für einen Polini mit dem Pep+? Oder ist der Pep+ immer noch kommod genug, um nicht gleich einen Klemmer
    zu provozieren? Diese Frage dürfte etwas schwierig zu beantworten sein, da ja (noch) nur wenige mit dem Pep+ unterwegs sein dürften. Aber ein wenig spekulieren ist ja trotzdem erlaubt...

Besten Dank!

Geschrieben

wieviel mehr an leistung beim polini anliegt kann ich dir nicht sagen.

allerdings kann ich dir sagen, dass mein polini motor damals mit 24er SI, rennwelle und polini auspuff (alles plug&play) ohne klemmer recht gut ging.

der motor war super.

Geschrieben

Klemmen tun beide, wenn sie nicht richtig eingestellt sind.

Ob der Polini nun wirklich mehr Dampf aus der Schachtel hat, wage ich zu bezweifeln. Der Pinasco ist qualitativ deutlich der bessere Zylinder.

Ach ja, mehr Dampf heißt einfach, dass am Arsch mehr ankommt, sonst nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Unterschiede kann ich jetzt nicht beziffern. Wenn der Polini aber mit dem PEP Plus oder einem englischen RAP klemmt, dann ist definitiv Unachtsamkeit beim Einstellen oder Zusammenbau schuld. Wenn das Laufspiel des Kolbens stimmt und der Vergaser richtig eingestellt ist und zum Setup passt, dann klemmt da nix. Das gleiche gilt eigentlich für alle anderen Zylinder und Motoren.

Mal wieder zu langsam. Shice...

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

weiss zwar nicht wo du das mit der klemmgefahr aufgeschnappt hast, halte es aber für totalen unsinn!

richtig eingestellt, kannst du den polini mit fast jeder kombi klemmfrei fahren!!!

und wenn er durch schludrigkeit deinerseits doch mal geklemmt hat, verzeiht er es dir ohne den tot zu erleiden!!!

der pinasco würde dir einen klemmer schon arg böse nehmen und nach deinem geldbeutel schreien.

halte den polini für den besten Zylinder in der smallblock-klasse!!!

die meinung eines eingefleischten mallefahrers!!!!!

Geschrieben

Also gut, dass mit dem Klemmen scheint doch nicht so dramatisch zu sein.

Nur die Frage mit der "Leistung aus der Schachtel" ist noch nicht abschließend geklärt. Erste Zweifel bzgl. des Vorsprungs des Polinis wurden ja schon laut. Weitere Meinungen hierzu? Bei welchem kommt denn nu mehr Leistung raus? Die Frage an welchem Körperteil können wir dann im Anschluß klären :-D

Geschrieben

plug&play meiner meinung nach der polini, ob das aber spürbar mehr als der pinasco ist will ich nicht beurteilen!

aber der polini ist wesentlich günstiger, was wohl auch ein positives kriterium bei den ein oder anderen darstellen könnte!

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür fährst du mit dem Pinasco 10000km ohne das was zu klappern anfängt. Bin mit dem Pinasco 24SI und LeoVinci in einer Saison locker 8-10000 Autobahn Kilometer gefahren ohne dass irgendwas war, am Zylinder. Der Satz lief noch ewig danach.

Auch eine Meinung vom eingefleischten Mallefahrer :-D

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

hmmm,

der pinasco hat definitiv aus der Schachtel nicht so viel "Druck" wie der Polini....dazu kommt, daß es gleich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden bei einstellungsfehlern kommt! vom aktuellen Preis mal ganz abgesehen...

Geschrieben
....dazu kommt, daß es gleich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden bei einstellungsfehlern kommt! vom aktuellen Preis mal ganz abgesehen...

das würde ich auf jeden fall mal überdenken, gerade wenn es die ersten schritte richtung tuning sind/sein sollten (ohne jemanden angreifen zu wollen). der erste klemmer kann (muss aber nicht) auch der letzte bei nem aluzylinder sein. der polini steckt dagegen ziemlich viel ein. mich hat das jedenfalls am anfang immer abgeschreckt. mittlerweile würde ich lieber zu nem aluzylinder greifen.

von der leistung her sind bestimmt aus beiden zylinder vernünftige ps rauszuholen (ich hatte mit polini lhw, sito+ auf drehschieber einen sehr schön fahrbaren motor mit ca. 16ps/16nm, halbgasklingel habe ich aber mit nem 24er nie in der griff bekommen, 30er dello hat es dann behoben). die meiste leistung kam glaub ich aber bisher aus dem pinasco mit atoms/johnnys(?) mörderauslass.

wegen der möglich folgen eines klemmers /preis, würde ich den polini vorziehen um erstmal erfahrung zu sammeln.

Geschrieben

Der Alex von Scooter and Service hat auch nen ziemlich beachtlichen 177er Polini mit 31,2 PS und über 28 Nm. Das Ganze dann in nem ziemlich entspannten Drehzahlbereich. Die Überströmer vom Polini sind, glaube ich, nicht unwesentlich größer als beim Pinasco. Leider gibt es beim Polini wohl ziemliche Fertigungsschwankungen. Ich hab mal zwei unbearbeitete Zylinder nacheinander einfach aufgesteckt und das waren knapp drei PS Unterschied...

Geschrieben

Hm, mit Stecktuning hat das aber nicht mehr viel zu tun...

14-15 Pferde würden mir dicke reichen. So nen aufgebretzelten 200er-Malossi-Membran-Motor mit Senf hatte ich mir vor 10 Jahren schon mal gebastelt. War auch ganz nett, die Zeit für so viel Bastelei habe ich aber leider nicht mehr. Inzwischen stehe ich mehr auf Motoren, wo nicht so viel kaputt gehen kann (mann bin ich alt geworden...)

Schwanke jetzt noch hin und her (vielleicht ergibt sich ja in Ried ein Schnäppchen, welches mir die Entscheidung abnimmt). Danke schon mal für die bisherigen Kommentare.

Geschrieben

Also ich würd mir an deiner Stelle auch den Pinasco nehmen!

Preis ist zwar was teurer, aber auch nicht viel mehr!

Worb5 glaub ich 210 ?, aber bei egay ist einer drin der hat ihn für 190 oder Preis vorschlagen. ab 175 gehen die preisvorschläge. hab meinen für 175,10 plus 6,90 bekommen. und das ist ja schonma wieder en großer unterschied im Preis....

Geschrieben
Wenn der Polini RAP klemmt, dann ist definitiv Unachtsamkeit beim Einstellen oder Zusammenbau schuld. Wenn das Laufspiel des Kolbens stimmt und der Vergaser richtig eingestellt ist und zum Setup passt, dann klemmt da nix. Das gleiche gilt eigentlich für alle anderen Zylinder und Motoren.

Mal wieder zu langsam. Shice...

ganz wichtig - laufspiel messen lassen! ich hatte bei meinem polini ständig irgendwelches geklingel und auch diverse klemmer

(die der zylinder allesamt gut weggesteckt hat), weil das laufspiel out of the box viel zu gering war - irgendwas um die 6/100 wenn ich mich nicht irre...

lief aber mit diversen auspuffanlagen insgesamt mit zu gerningem laufspiel ca. 30.000 km bis die kolbenringe nicht mehr vom kolben lassen konnten.

Geschrieben
das kriegt aber ganz sicher auch ein polini hin.

Definitiv.

Ich habe jetzt einen 28.000km gefahren, bis er langsam immer fühlbarer die Leistung verloren hat.

Allerdings hatte ich den schon von vornherein auf 0.12mm Spiel gehont.

Geschrieben

HALLO!

Du brauchst eigentlich meinen Text nur zu lesen? Der ist nämlich Pro Polini....

das würde ich auf jeden fall mal überdenken, gerade wenn es die ersten schritte richtung tuning sind/sein sollten (ohne jemanden angreifen zu wollen). der erste klemmer kann (muss aber nicht) auch der letzte bei nem aluzylinder sein. der polini steckt dagegen ziemlich viel ein. mich hat das jedenfalls am anfang immer abgeschreckt. mittlerweile würde ich lieber zu nem aluzylinder greifen.

von der leistung her sind bestimmt aus beiden zylinder vernünftige ps rauszuholen (ich hatte mit polini lhw, sito+ auf drehschieber einen sehr schön fahrbaren motor mit ca. 16ps/16nm, halbgasklingel habe ich aber mit nem 24er nie in der griff bekommen, 30er dello hat es dann behoben). die meiste leistung kam glaub ich aber bisher aus dem pinasco mit atoms/johnnys(?) mörderauslass.

wegen der möglich folgen eines klemmers /preis, würde ich den polini vorziehen um erstmal erfahrung zu sammeln.

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    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
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    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
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