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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

solche konstruktionen wären definitiv ein eigenes topic wert!!!

gibt ja einige, die sich schon diverse hilfsmittel, welche das schrauben erleichtern, selbst gebastelt haben,

oder einfach andere werkzeuge zweckentfremden...

Geschrieben
Ich hoffe nur, dass das niemand benutzt, um sein Polrad festziehen zu können...

naja, ich weiss ja nicht, aber jedesmal den kupplungsdeckel runter zum polrad abmachen......... :-D

der echt gute schrauber nimmt dazu doch lieber nen kolbenstopper... :-D

-nein, das ist nicht mein ernst und hoffe auch dass niemand mehr den selben schmarrn macht wie ich vor 5 jahren!!!

Geschrieben

Kolbenstopper ist ein absolutes DONTDO...

Was aber gut geht, is n alter Schnürsenkel, 15-20cm ins Zündkerzenloch reingehaun, so zieh ich immer die Mutter meiner Zündung fest und mach sie auch so wieder lose...

Geschrieben
Kolbenstopper ist ein absolutes DONTDO...

Was aber gut geht, is n alter Schnürsenkel, 15-20cm ins Zündkerzenloch reingehaun, so zieh ich immer die Mutter meiner Zündung fest und mach sie auch so wieder lose...

auch eine super idee!

muss ich mal probieren.

Geschrieben

Das mit dem Schnürsenkel ist aber auch nicht wirklich besser, die Kraft geht da genauso über die Kurbelwelle wie beim Kolbenstopper. Bloß der Kolben wird da mehr geschont...

Geschrieben

Das mit dem Knotenstrick ist sogar noch eine dümmere Idee, als der Kolbenstopper (zumindest, wenn er lang ist).

Es belastet Kolben, Pleuel und Lager am meisten, weil es genau nach dem Prinzip einer Kniehebelpresse die Kraft fast unendlich groß werden läßt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte auch nicht viel von den Lösungen, daß man etwas in den Zylinder reingklemmt, damit der Kolben stoppt. :-D

Ich selbst mach das immer mit einen großen Schraubenzeiher.

Den Schraubenzieher einfach beim Zylinder ansetzen und bei der Kühlrippe einhacken.

Aber der Schraubenzieher muss ganz flach und ganz hinten angesetz werden, ansonsten könnte es passieren, daß die Rippe abreisst.

Das ganze muss man mit etwas gefühl angehen, dann passiert auch nichts.

Aber es funktioniert wirklich gut! :-D

So bearbeite ich den Schwung, und nicht die Kupplung!!!

Grüße,

Max

Bearbeitet von Mäxchen
Geschrieben
Und ich klemm nen Holzscheit zwischen Lüfterflügel und Kickstarterstumpf.

...mach ich auch größtenteils so, mit nem schlagschruaber bei der hand kann man die mutter oft sogar ohne blockieren des lüfterrades öffnen.

ich hab mir auch ne vorrichtung gebaut mit der ich die hintere bremstrommel blockieren kann.

besteht aus ner alten felgenhälfte und 2 stück stahlstab.

foto lade ich am nachmittag hoch.

primär und sekundär blockier ich mit nem 1, 2 oder 5cent stück.

ist aus kupferlegierung und weicher als der gern verwendete schraubenzieher zwischen den zahnkränzen.

Geschrieben
...mach ich auch größtenteils so, mit nem schlagschruaber bei der hand kann man die mutter oft sogar ohne blockieren des lüfterrades öffnen.

..................

primär und sekundär blockier ich mit nem 1, 2 oder 5cent stück.

ist aus kupferlegierung und weicher als der gern verwendete schraubenzieher zwischen den zahnkränzen.

Ich nehme einen alten Lappen zwischen die Zahnräder!!!

.....und Schlagschrauber zum öffnen ist sehr gut!

Nur zum anziehen fnde ich das schon sehr russisch!

Grüße Ben

Geschrieben
Ich nehme einen alten Lappen zwischen die Zahnräder!!!

.....und Schlagschrauber zum öffnen ist sehr gut!

Nur zum anziehen fnde ich das schon sehr russisch!

Grüße Ben

richtig, öffnen mitm schlagschrauber, festziehen mit drehmomentschlüssel (wo erforderlich) ansonsten per hand

Geschrieben
Ich nehme einen alten Lappen zwischen die Zahnräder!!!

Ebenfalls das Prinzip einen Kniehebelpresse. Nicht gut.

Man muß immer sehen, das betreffende Bauteil selbst möglichst weit am Umfang zu blockieren. Daher ist die "Bauernmethode" mit dem Holz an den Lüfterflügeln gar nicht so falsch. Da hat man eben nur eine proportionale Kraft im Verhältnis zur Handkraft. -> Gefühl, wann es zu viel wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir vom Shop mal den Lüfterradblockierer schicken lassen.

Gutes Teil! Den benutze ich gern zum Festsetzen der Lüras.

Funktioniert annähernd so, wie es mOe für die Kupplungsseite vorgeschlagen hat.

Das Teil könnte man sich auch gut selber bauen.

Bearbeitet von Don

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    • Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam.   Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal.   Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten?    
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