Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV: Vollabnahme plus Eintragungen

BassT

Empfohlene Beiträge

moin moin,

war grade beim Tüv um mich ein bisschen über die eintragungsfreudigkeit zu infomieren... Ich müsste, wenn das Fzg technisch unverändert wäre keine Einzelabnahme nach §21 machen. Da ich Mallossi 210, JL Left und Bitubos eintagen lassen möchte muss ich das :-D

Er will Gutachten sehen, mit Briefkopien geht nix. wenn er alle werte aus den gutachten abschreiben könnte, bräuchte ich weder leistungsmessung noch geräuschmessung :-D Nun die Frage: lohnt es gutachten zu besorgen? Für den Malossi und die Bitubos gibts es sogar welche, wenn ich mich recht entsinne. woher krieg ich sowas? Gibt es ne Chance den JL eingetragen zu bekommen?

Oder einfach zum nächsten Tüv? Dekra o.ä. geht wegen §21 leider nicht...

Baujahr ist 81

Bearbeitet von vespaschieber

hab für den JL ein lautstärkegutachten vom TÜV Süd.

der JL wurde bei uns in Schweinfurt schon öfters mit Malossi und Ori vergaser eingetragen. auch ohne hülse! bitubo ist ja eh kein problem. hat glaub ich was um die 45? gekostet. schrieb davon hab ich auch da!

:-D

das hab ich auch schon gedacht. aber bevor ich mir 2 mal ein auto leihe um nach hamburg bzw. zurück zu kommen (alternative wäre 2mal kurzzeitzulassung besorgen) versuche ich es erstmal in der umgebung direkt beim tüv.

mal so nebenbei: muss mein lenkschloss nach links stehen? mein rad ist abgeschlossen immer ganz grade :-D quasi super diebstahlschutz

Bearbeitet von vespaschieber

mal so nebenbei: muss mein lenkschloss nach links stehen? mein rad ist abgeschlossen immer ganz grade :-D quasi super diebstahlschutz

Braucht man überhaupt ein Lenkradschloss für den TÜV?

Man braucht nur eine Maßnahme zu treffen, um einen Diebstahl zu verhindern. -> Lenkradschloss, Kettenschloss usw.

günstiger tüvler leider nicht in deiner nähe wäre planet scooter in hagen

da habe ich ähnliche eintragungen für schmales machen lassen ruf dort doch mal an

für hundert ois ersparniss kann man weit fahren

die machen ihren tüv aber in wuppertal

gez der jörg

Tach auch,

also ich hab überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit dem TÜV, vor allem nicht, nachdem ich von dem einen, der nix eintragen wollte, zum andern ging und gesagt hab, wie's mit Briefkopien aussieht und dass sein Kollege dies nicht machen wolle. Der hat daraufhin lediglich das Geräusch gemesssen und meinte, wenn ich ihm einen von der Rolle seines Vertrauens bringe, wo drauf steht, wieviel drin is, wären alle Einzelgutachten hinfällig und ich bekäm die Gesamtabnahme. Gesagt - getan: Läuft bestens und ist getüvt (muss jetzt aber neu).

Fazit: Weiter zum nächsten, und ruhig mal beim Mopedhändler um die Ecke fragen...

Gruß

Rambo

war grad wieder da mit malossi-gutachten von `86 und Gutachten für JL-Auspuff mit hülse (Briefkopien.de.vu). seine reaktion: " ach das sind ja nur 10 ccm mehr. das ist dann ja gar kein problem" und " das gutachten bezieht sich ja auf den seirienzustand, also auch auf den serien auspuff, aber das ist ja egal" :-D

mit dem gutachten für den JL war er nicht so zufrieden, weil die beiden seiten komplett anders aussehen und die qualität so schlecht ist. " haben sie denn auch so eine buchse im auspuff?" "JAAAA" :-D

ich fahr zum nächsten tüv... so ein pingeliger macker. nur weil das gutachten nicht gut aussieht :-D oder hat das vielleicht noch jemand in guter qualität rum flitzen?

Ist echt schlimm wollte heute auch ne 125 mit 135er und 24er Gaser sonst alles orginal TÜVen. Erster TÜV, ja ne was sind das für gutachten nicht original ohne Stempel, können wir nicht machen bla bla. Dann 30km weiter zum nächsten TÜV und da: Ja klar zeig mal her die Papier ah ja ok zylinder gutachten ok, kein Problem gaser Richtig eingestellt müssen noch Abgass untersuchung machen fertig ab. War echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Tach auch,

also ich hab überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit dem TÜV, vor allem nicht, nachdem ich von dem einen, der nix eintragen wollte, zum andern ging und gesagt hab, wie's mit Briefkopien aussieht und dass sein Kollege dies nicht machen wolle. Der hat daraufhin lediglich das Geräusch gemesssen und meinte, wenn ich ihm einen von der Rolle seines Vertrauens bringe, wo drauf steht, wieviel drin is, wären alle Einzelgutachten hinfällig und ich bekäm die Gesamtabnahme. Gesagt - getan: Läuft bestens und ist getüvt (muss jetzt aber neu).

Fazit: Weiter zum nächsten, und ruhig mal beim Mopedhändler um die Ecke fragen...

Gruß

Rambo

Wo fährst Du denn zum Tüv?

Früher war niederzier eine gut Adresse. Sind die Prüfer jetzt in Düren?

hab nochmal beim rollerladen angerufen. die haben mir jetzt eine briefkopie mit BSAU eintragung geschickt. leider is da auch die reduzierbuchse mit eingetragen :-D

hätte evtl. mal eben jemand ne briefkopie mit BSAU 193 a 1990 T2 und Malossi? malossi kann ich im zweifelsfall drauf verzichten. briefkopien.de.vu ist leider grad irgendwie nicht zu öffnen.

Tach auch,

Gruß

Rambo

Warste zufällig am STVA? Da hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht: 105db(A) Stangeräusch! :-D

kann ich dir schicken! mallossi auf ori gaser und JL auspuff ohne

sehr geil! genau mein setup :-D schick dir ne pm mit meiner e-mail.

war vorhin mal bei einem anderen tüv anfragen. der baut zufälliger weise auch grad ne px mit 166er malossi auf und ist willig mir das einzutragen, wenn ich ihm n leistungsgutachten mitbringe und der auspuff im stand bei 99 db liegt. kann mal jemand berichten, wie das standgeräusch gemessen wird. hab einen pegelmesser zur verfügung, weiß nur nicht in welchem abstand/welcher höher/welcher drehzahl ich messen muss. das hat doch bestimmt schonmal jemand mitbekommen oder?

woher bekomme ich ein leistungsgutachten??? da muss was von p4 draufstehen...

war vorhin mal bei einem anderen tüv anfragen. der baut zufälliger weise auch grad ne px mit 166er malossi auf und ist willig mir das einzutragen, wenn ich ihm n leistungsgutachten mitbringe und der auspuff im stand bei 99 db liegt. kann mal jemand berichten, wie das standgeräusch gemessen wird. hab einen pegelmesser zur verfügung, weiß nur nicht in welchem abstand/welcher höher/welcher drehzahl ich messen muss. das hat doch bestimmt schonmal jemand mitbekommen oder?

leistungsgutachten wenn kein bekannter prüfstand in der nähe ist -> bosch-service, dort vll mal fragen ob sie auch geräusch messung machen

leistungsgutachten wenn kein bekannter prüfstand in der nähe ist -> bosch-service, dort vll mal fragen ob sie auch geräusch messung machen

leider auch kein bosch-service in der nähe

kennt zufällig sonst noch jemand einen prüfstand in bremen-nord? hab die mir bekannten motorradhändler abgeklappert. aber keiner hat nen prüfstand :-D

Sach mal bei Welchen TÜV warst du denn da hätte auch noch son paar kleinigkeiten die ich eintragen muß!