Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so esgibt neuigkeiten. leistungs-gutachten hab ich. jetzt die nächste frage: wie komme ich zum tüv? entscheidend scheint zu sein, ob mein fahrzeug endgültig oder nur vorübergehend stillgelegt ist. es ist jetzt seit 3 jahren abgemeldet und hat auch seit dem keinen tüv. nomal müsste es dann doch als endgültug aus dem verkehr gezogen gelten. soll aber ein neues gesetz geben, in dem steht, dass mein fzg erst nach 7 jahren endgültig aus dem verkehr gezogen ist. endgültig würde bedeuten tüv §21. das muss ich ja aber eh machen wegen der eintragungsgeschichte.

mein versicherungsmensch hat gesagt ich darf mit komplett ausgefüllter doppelkarte auch ohne (!) kennzeichen zum tüv fahren. mein gefährliches halbwissen sagt mir aber, dass das nur mit einem vorübergehend stillgeleten fzg geht.

weiß da jemand was genaueres, hab nämlich nicht so bock auf stress mit der rennleitung!?

Geschrieben

--

(5) Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. Am Fahrzeug sind die bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen. Die Sätze 1 und 2 gelten auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der Erstellung des Gutachtens durchführt.

--

Fahren ohne Zulassung, Ordnungswidrigkeit:

50 EUR, 3 Punkte

--

Also ich würde zumindest die alten Kennzeichen, falls vorhanden, dran bauen, bzw, vorab ungestempelte Kennzeichen bei der Zulassungstelle besorgen.

Ohne Kennzeichen sieht die Rennleitung gar nicht gern und dies ist m.E. auch eine falsche Aussage deines Versicherungs Heinis.

Ich habe mir damals für genau den Fall eine Wochenzulassung geholt, dann kannst du ganz ohne Stress noch ne Probefahrt machen und dann zum Tüv oder zum nächsten.

Auf die ?15 mehr kommt es dann wirklich nicht mehr an.

:-D

Geschrieben

Mit der Doppelkarte ist doch nur zum Ummelden, dachte ich.

Ich hab mir auch ein Kurzzeitkennzeichen geholt.

Du mußt ja auch noch zu nem Prüfstand oder mal den Gaser einstellen und so.

Sieht ja auch scheisse aus, wenn der Prüfer bei ner Vollabnahme nicht ne Runde drehen kann, weil alles noch nicht eingestellt ist.

Meine PX war damals auch 5 oder 6 Jahre abgemeldet, also Vollabnahme nötig.

Geschrieben

rote nummer kriegt man erst bei fahrzeugen, die älter als 30 jahre sind. das scheidet also aus (Bj. 81)

kurzzeitzulassung hat mich vor 2 jahren an meiner 80er ein vermögen gekostet. genauen preis weiß ich nicht mehr. da muss ich lügen, ich sag mal 70 euro.

was ist ein ungestempeltes kennzeichen? quasi eine zulassung ohne tüv?

Geschrieben

kurzzeitkennzeichen kostet keine 20? für Zuteilung und schild prägen....

teuer wirds nur, wenn das fahrzeug nicht danach regulär angemeldet wird.... weil dann die versicherung Kurzeittarif nimmt (der ist das teure)

aber z.B. 15.3. bis 20.3. mit Kurzzeitkennzeichen... und am 1.4. richtig anmelden... da ist dann einfach der versicherungsbeginn der 15.3. und nicht der 1.4.

Rita

Geschrieben
was ist ein ungestempeltes kennzeichen? quasi eine zulassung ohne tüv?

Wunsch-Kennzeichen vorab reservieren (ist dann meist 4 oder 6 Wochen auf dich reserviert), dann kannst du mit einem entsprechenden Wisch zum Schildermacher gehen und dir dein Kennzeichen, welches du später auch tatsächlich bekommst, holen und an den Roller schrauben, ohne dass das Kennzeichen ein entsprechendes Siegel bekommt. Fahrten, die im Zusammenhang mit der Zulassung stehen (also TÜV und Fahrt zur Zulassungsstelle) sind mit ungestempeltem Kennzeichen erlaubt.

Mach dich mal schlau auf den Webseiten deines zuständigen Straßenverkehrsamtes/Landratsamtes.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

so es gibt neuigkeiten. tüv hab ich, Zulassung hab ich. alles eingetragen hab ich. der prüfer hat zwar den auspuff eingetragen, aber eine geräuschveränderung steht nicht drin :-D *hust* der is doch genauso laut wie vorher.

naja jedenfalls war ich grad bei der zulassungstelle und der mensch dort hat beim standgerräusch nun 74 db(A) statt wie vorher 74 N eingetragen. 74db(A) finde ich jedenfalls sehr optimistisch mit JL. da ist ja mein auto lauter. auch beim fahrgerräusch steht nun was von 81 db(A) statt wie vorher 81 N.

was bedeutet eigentlich dieses N? hab ich vorher noch nie gesehen. sollte das noch geändert werden oder ist das egal, weil der roller eh zu laut ist?

Geschrieben

db(A) ist nur die alte bezeichnung, N ist irgendwie nach Norm.

So lange kein P dahinter steht, das bedeutet das die Polizei eine nahfeldmessung machen darf mit ihrem gerät das aussieht wie ein alkoholtestgerät! Wenn das P fehlt dann nämlich nciht

Geschrieben
so es gibt neuigkeiten. tüv hab ich, Zulassung hab ich. alles eingetragen hab ich. der prüfer hat zwar den auspuff eingetragen, aber eine geräuschveränderung steht nicht drin :-D *hust* der is doch genauso laut wie vorher.

...

Glückwunsch! :-D

Ich hab beim TÜV auch schon meine Kämpfe gehabt.

Es gibt wirklich Prüfer bei denen gehts und andere bei denen gehts nicht.

Geschrieben

Habe gerade auch meine Karre vom TÜV geholt. Hatte einen Termin für heute Morgen. Er bestand darauf das ein Kennzeichen drauf war. Wollte ja schließlich damit fahren :-D Das Kurzzeit Kennzeichen hat mich insgesamt 17.50 gekostet.

Alles wurde eingetragen! Polini,Gaser,Membran,PM,Sitzbank,Fahrwerk,Grimeca etc. Es war eine Vollabnahme da 10 Jahre abgemeldet. Es hat mich samt Eintragungen 170? gekostet. So jetzt morgen nur noch zu StVA und ab auf die Piste.

Meine Angst vor dem TÜV ist jetzt erstmal weg. Bis zum nächsten mal. Aber habe gemerkt, wenn man die oder den Prüfer mit einbezieht was man vor hat ist es nur noch halb so wild.

Geschrieben

hm, komisch;

zu mir meinte der Prüfer letzte Woche, dass Vollabnahmen nicht mehr nötig sind, egal wie lang das Fahrzeug abgemeldet ist; solang die Papiere vorhanden sind...

Meiner war auch über 2 Jahre abgemeldet und ich hab dann nur 35? für ne HU bezahlt

Geschrieben
hm, komisch;

zu mir meinte der Prüfer letzte Woche, dass Vollabnahmen nicht mehr nötig sind, egal wie lang das Fahrzeug abgemeldet ist; solang die Papiere vorhanden sind...

Meiner war auch über 2 Jahre abgemeldet und ich hab dann nur 35? für ne HU bezahlt

offiziell bis 6 Jahre stillegung.... meist wirds aber auch bei längerer stillegung akzeptiert, wenn das Fahrzeug UNVERÄNDERT wieder in betrieb genommen wird

Rita

Geschrieben

@vespaschieber: Kannste mir mal erzählen bei welchem TÜV du warst. Ist ja mal ganz gut zu wissen, wo man hier in der Gegend hinfahren kann. Oder warste gar nicht in HB beim TÜV?

Gruß

eriks

Geschrieben

ob das fahrzeug nun stillgelegt ist oder nicht, bei eintragungen braucht man definitiv §21. bei welchem tüv ich war kann ich nicht sagen, weil ich ja quasi die suche aufgegeben habe und meinen roller zu scooter and service in HH gebracht habe.

Geschrieben

wie gesagt die sind in wuppertal zum tüv gefahren

frage mich natürlich warum man sich so die kunden verjagen muss

ist denn ein kpl neuer inhaber oder einer der ex angestellten

machen die überhaupt noch schaltis

Geschrieben
Rollerklinik in Köln...

ca. 600 Euronen

und da ist Scheibenbremse bei mir Grundvoraussetzung bei 20PS :-D

jo war bei S+S auch so. ab 20 PS scheibenbremse und andere reifen notwendig.

Geschrieben (bearbeitet)
1.wie gesagt die sind in wuppertal zum tüv gefahren

2.ist denn ein kpl neuer inhaber oder einer der ex angestellten

3.machen die überhaupt noch schaltis

1. da hatte ich andere Info's erhalten... eher Motorradhändler.. oder so...

2. JA neuer Inhaber

3. JA nur keine Motorumbauten und Eintragungen :-D

alles ohne Gewähr.. bin Zuschauer...kein Insidär :-D

Bearbeitet von Paul Le Mat
  • 2 Monate später...
Geschrieben

wo warst du beim TÜV? in Düren?

Tach auch,

also ich hab überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit dem TÜV, vor allem nicht, nachdem ich von dem einen, der nix eintragen wollte, zum andern ging und gesagt hab, wie's mit Briefkopien aussieht und dass sein Kollege dies nicht machen wolle. Der hat daraufhin lediglich das Geräusch gemesssen und meinte, wenn ich ihm einen von der Rolle seines Vertrauens bringe, wo drauf steht, wieviel drin is, wären alle Einzelgutachten hinfällig und ich bekäm die Gesamtabnahme. Gesagt - getan: Läuft bestens und ist getüvt (muss jetzt aber neu).

Fazit: Weiter zum nächsten, und ruhig mal beim Mopedhändler um die Ecke fragen...

Gruß

Rambo