Zum Inhalt springen

Komplette Bremmstrommel ausbauen bei Sprint


Empfohlene Beiträge

Hab die Suche benutzt. War im Vespa Archiv!

Hallöchen,

habs nur bis zum oberen Teil geschafft, dass heißt, ich hab die Abdeckung unten und hab jetzt vollen Einblick auf die Bremsbeläge. Was muss ich da jetzt noch machen, damit ich die gesamte Trommel rausbekomm. Muss am Freitag zum lackierer und na ja nur die Abdeckung lackieren sieht doof aus.

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren.....willst nich wirklich ein "ich restauriere eine Sprint" Topic aufmachen???

Also....da Du ja scheinbar immernoch keine Explosionszeichnungen zur Hand hast,

(ich stell mir gerade die Frage wie du die Murmel je wieder zusammen bekommen willst)

nimmst Du zuerst die Bremsbeläge ab....

Und dann siehst Du 3 Muttern....diese lösen....und tataaaaaa....ab mit der Bremsankerplatte...

Nur...wieso willst Du die Lackieren??? die sieht man doch unter der Backe, hinterm Auspuff...hinter der Bremstrommel eh nich???

Oder redest Du von vorne ??? von der Gabel ??? dann mußt Du doch eh die ganze Gabel auseinander nehmen.

Denn dann mußt Du ja die gesamte Schwinge lackieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich mit dem Hinweis: Explosionszeichnung besorgen.

Dieser Link-Hinweis dagegen ist neu. Bitte, bitte, herunterladen, studieren und auseinanderschrauben.

Danach: Aufbewahren für den Zusammenbau.

Edith hat zur Sicherheit mal das entsprechende Bild rausgesucht noch, sollte es um die Gabel gehen:

page24.jpg

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir gerade die Frage wie du die Murmel je wieder zusammen bekommen willst

In dieser Phase werden wahrscheinlich knapp 426 topics über einen Zeitraum von 3 Jahren neu eröffnet.

Allesammt mit der Bemerkung "Ich habe die Suche benutzt" :-D

Um der Überschwemmung der Oldie-Rubrick mit Fragen (die sich jeder geneigte Schrauber auch selbst beantworten kann)

vorzubeugen, sollte evtl eine eigene Rubrik " Davids Sprintaufbau " eröffnet werden. :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der Überschwemmung der Oldie-Rubrick mit Fragen (die sich jeder geneigte Schrauber auch selbst beantworten kann)

vorzubeugen, sollte evtl eine eigene Rubrik " Davids Sprintaufbau " eröffnet werden. :-D

ai, des wär's :-D und wenn ich fertig bin lass ich ein buch drucken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel lustiger wäre eine Abstimmung ob er es schafft den Roller wieder zusammenzubauen...

Vielleicht kann man da ja auch Wetten abschliessen...?

:-D

Stefan, dass schaff ich. Zur Not hab ich ja auch noch meine beiden Experten vor Ort :-D Aber ich hab mir vorgenommen alles ohne "Helft mir Handanlegen" zu schaffen. N kleiner Beweis mir gegenüber selber.

Tut mir leid wenn ich euch damit hier auf die Nerven geh, aber ich möcht ja auch mal gut werden und jeder fängt halt mal klein an. Ich halt ganz klein, mit minimalem Erfahrungsgrad. Aber ich kann ja nur besser werden!

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, dass schaff ich. Zur Not hab ich ja auch noch meine beiden Experten vor Ort :-D Aber ich hab mir vorgenommen alles ohne "Helft mir Handanlegen" zu schaffen. N kleiner Beweis mir gegenüber selber.

Tut mir leid wenn ich euch damit hier auf die Nerven geh, aber ich möcht ja auch mal gut werden und jeder fängt halt mal klein an. Ich halt ganz klein, mit minimalem Erfahrungsgrad. Aber ich kann ja nur besser werden!

David

Du schaffst das schon... Nur Mut!

Und kauf dir mal das Hier!

Wird dir bestimmt helfen. Einfach mal komplett durchlesen, danach wird alles gut. So habe ich meine VNB (Meine erste Vespa!) auseinander und wieder zusammen bekommen.

Lies einfach mal meine ersten Beiträge hier...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst das schon... Nur Mut!

Und kauf dir mal das Hier!

Wird dir bestimmt helfen. Einfach mal komplett durchlesen, danach wird alles gut. So habe ich meine VNB (Meine erste Vespa!) auseinander und wieder zusammen bekommen.

Lies einfach mal meine ersten Beiträge hier...

:-D

hab doch schon sowas ähnliches :-D

Schneiderverlag -> Vespa Motorroller. Alle PK-, PX und Cosa Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hoffe ich das Du Dir die hier schon wieder fein aufgeführten Explosionszeichnungen

nun endlich mal ausgedruckt hast.....am besten noch in Bunt und in Farbe :-D

Mit den Dingern kann beim Zusammenbau schonmal deutlich weniger schiefgehen.... :-D

Edit das alte Luder findet trotzdem, das der Herr David nur noch in einem Topic alle seine Fragen stellen sollte....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

david:

mach einfach mal folgendes: da du ja eh alles dmeontieren willst/wirst nimmdir doch mal ein bauteil vor, mach ien foto davon und fang an, alle schrauebn/muttern zu lösen. das kannst du doch sicherlich. dann machst du schöne fotos davon, dmaizt du auch ja weißt wo was hinkommt. dann schaust du einfach mal weiter..oh, da kommen ja bremsbeläge...die werd ich mal abbauzen..hmm, wie könnte das wohl gehen?...ah, da ist ja so ein häkchen, das die auf der achse hält...etc..

immer schön foto machen, dann weißt du dauch wo was hingehörte. ansonsten mal die allgemeinen tipps lesen. und wie gesagt die explosionszeichnungen besorgen!!!

zu deinem gabelproblem noch folgende anleitung:

Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Frage nach Einzelheiten der Gabelrevison gestellt wurde nehme ich das ganze mal in Angriff und schreibe eine kleine Anleitung:

Angefangen wird mit der komplett zusammengebauten Gabel.

Im Rahmen einer Revision ist es ratsam alle Lager und Bolzen zu tauschen, da die Bolzen meist eingelaufen sind und die Lager sowieso relativ alt sind.

Zuerst demontiert man den Stossdämpfer und die Feder. Die Feder ist auf die beiden Federteller aufgedreht, lässt sich also nachdem der Stossdämpfer ab ist per hand einfach ausdrehen.

Wichtig ist, dass sowohl der Bremszug als auch das Tachoritzel ausgebaut werden.

Nun löst man die Muttern auf der linken Seite der Gabel. Die Muttern, Unterlegscheiben und Sprengringe sollten aufbewahrt werden, da sie später wieder benötigt werden. Alle Bolzen (Verbindung Schwinge mit Gabel; Bolzen mit Aufnahme der unteren Feder; Welle mit Bremstrommelaufnahme) muss man in Richtung der Bremstrommel rausschlagen. Insbesondere der Bolzen, an dem auch gleichzeitig die Bremsbeläge befestigt sind sitzt oftmals sehr fest. Nachdem die Bremsbeläge ab sind, sollte man mit beherzten Schlägen diesen aus der Schwinge treiben. Wie immer wirken Hitze, WD40 und ein Hammer hier Wunder.

Beim Ausbau der Hauptwelle ist es wichtig, dass kein Teil verloren geht. Die Welle läuft durch ein größeres (Vorderseite) und ein kleineres Lager. Von innen auf der Welle ist ein Abstandhalter (dicke Unterlegscheibe) auf der Welle montiert. Dieser sollte nicht verloren gehen. Jenachdem wie fest das vordere Lager in der Schwinge bzw. die Welle im Lager sitzt löst sich die Welle vom Lager (das dann noch in der Schwinge steckt) oder das Lager aus der Schwinge (das dann noch auf der Welle sitzt). Sollte das Lager in der Schwinge sitzen, kann man dieses einfach mit einem Schraubenzieher, Durchschlag oä. ausschlagen.

Verbleibt das Lager auf der Welle hat man in sofern ein Problem, dass man aufgrund der hinten verschweissten Bolzen der Felgenaufnahme mit keinem Abzieher hinter das Lager gelangt. Hier hilft nur, das Lager ringsum mit einer Flex einzuschneien, so dass eine Nut entsteht und man den Lagerabzieher dort einhaken kann. Das kleine Lager treibt man nach hinten heraus, also nicht in Richtung des grossen Lagers.

Wenn die Schwinge komplett demontiert ist, wenden wir uns der Gabel zu. Die Nadellager, die noch in ihr sitzen kann man mit Hilfe eines Schraubenziehers austreiben. Hierzu stellt man den Schraubenzieher leicht schräg und treibt die Lager aus der Gabel.

Neue Nadellager zieht man am besten mit Hilfe einer langen Schlossschraube oder Gewindestange und 2 Unterlegscheiben ein. Das ist am Schonendsten für die Lager.

Danach einfach Schwinge und Gabel miteinader verbinden. Der Bolzen sollte relativ leicht reingehen. Vergesst nicht den Messing-Filz Teller, der von rechts (also aussen) auf das Nadellager gestülpt werden muss (32381 Expl.Z.).

Bei der Montage der unteren Federaufnahme und des dazugehörigen Bolzens, der auch gleichzeitig die Bremsbeläge hält, ist ein wenig Frickelarbeit notwendig. Die beiden O-ringe müssen links und rechts auf die Federaufnahme geschoben werden, in der Schwinge eingeklemmt werden und dann muss der Bolzen durch die O-Ringe und die Aufnahme geschoben werden. Auch hier sind leichte Hammerschläge nötig, aber Vorsicht, dass ihr nicht den Bolzen oben breit schlagt, dann passen die Bremsbeläge nicht mehr drüber.

Als nächstes ist es sinnvoll Feder und Stossdämpfer zu montieren. Man kann aber zumindest das grosse Lager der Hauptwelle auch schon einsetzen. Warum ich mit dem Rest warten würde seht ihr im nächsten Schritt, dem Einbau von Feder und Stossdämpfer:

Man lässt den Stossdämpfer unten ab und klappt die schwinge so weit es geht nach unten. dann dreht man die Feder in den unteren Federteller. der obere Federteller wird schon richtig montiert aber noch nicht festgezogen, er muss sich noch drehen lassen. Dann eine Kontermutter oben auf den Federteller drehen, die Feder oben einklemmen und den Federteller mit Hilfe eines Schraubenschlüssels und der gekonterten Muttern in die Feder drehen. Danach den oberen Federteller schön festziehen.

Den Stossdämpfer kann man jetzt unten befestigen indem man sich nen starken 2. Mann sucht, der die Feder zusammendrückt, oder man nimmt einen Spanngut, den man durch die Kotflügelbefestigunslöcher an der Seite und das Hauptlager zieht. Deshalb würde ich die Hauptwelle erst zuletzt einbauen.

Sollte die Achse schon drin sein, einfach einen anderen Zugpunkt suchen und die ganze Gabel so lange vorspannen, bis man den Stossdämpfer unten auch befestigen kann.

Dann muss man nur noch den kleinen Distanzring (15982 Expl.Z.)über die Hauptwelle stecken, diese durch das grosse Lager führen und von hinten das kleine Lager drüber stülpen. Das kleine Lager klopft ihr am besten mit einer passenden Nuss in den Lagersitz, mach die äussere Distanzscheibe (2007 Expl. Z.) drauf und zieht die Mutter auf der Welle fest. Am besten steckt ihr schon ein Rad auf die Welle, somit könnt ihr vorne gegen halten und die Welle in die richtige Position einziehen.

Bearbeitet von williwirsing
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werkstatt sieht momentan aus wie nach nem bombeneinschlag. könnte ich ja dann fotografieren und shirts drucken mit "wird er es wohl schaffen?"

ich nehms mit humor.

hab das auch nicht böse gemeint!

finde deine art nur manchmal sehr belustigend.

soll nicht bedeuten, dass ich über dich lache, sondern mit dir. :-D

wurde - glaub ich - noch nie geschreiben :-D : wie wärs mit einem gesammelten david12705-sprintrestofragentopic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das auch nicht böse gemeint!

finde deine art nur manchmal sehr belustigend.

soll nicht bedeuten, dass ich über dich lache, sondern mit dir. :-D

wurde - glaub ich - noch nie geschreiben :-D : wie wärs mit einem gesammelten david12705-sprintrestofragentopic?

keine angst, wer mich persönlich kennt, weiß eh, das ich nix ernst nehmen kann. ich bin halt ein fröhlicher mensch und finde es schön, wenn andere menschen lachen (auch über mich) ich fühl mich auch nicht verarscht von euch oder so. falls es jemand machen sollte, ists mir auch egal. :-D:-D:-D

das mit dem topic finde ich langsam auch ne gute idee.

:-D

@williwirsing

danke für die ausführliche anleitung.

hab für alle zerlegten teile fotos bzw. hab mir die verkabelungen zusätzlich auch noch aufgezeichnet und gut beschrieben.

die vordere bremmstrommel geb ich mit gabel zum lackierer, der soll mal schauen, was er machen kann. mir fehlt die zeit zum noch weiter zerlegen und der termin am freitag ist fest (da kann ich des dann alles in ruhe erledigen, weil die bessere hälfte auch was vor hat=)

viele grüße

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alo ich persönlcih wü+rd die gabel ja komplett revidieren..ist ein abwasch und evtl verschiebst du einfach den lackierertermin ein wenig, ode rdu lässt alles pulverbeschichten. das hab ich auch gemacht mit meiner gabel udn würde es jederzeit wiede rtun...vor allem ist da sgeschrieb groß, wenn in nem halben jahr die gabel wieder ausgebaut werden muss weil doch was drani st und du dann die schön lackierte gabel in den schraubstock spannen mussst, um die nadellager raus zu bekommen..dann kannst du nämlich gleich wieder von vorne beginnen. cih würd drüber nachdenken..kostet dich etwa 50? und als anfänger nen halben tag, dafür hast du dann aber deine ruhe

ich hab btw. vor einem jahr ganz genauso angefangen wie du, und meine vnb jetzt gerade fertig. schau doch einfach mal bei www.vnb-report.de vorbei, gibt ja doch einige (sehr viele) baugleiche teile bei sprint und vnb. ich hab da wei dir auch geraten wird men eigenes topic gemacht, alles gefragt, wa sich wissen musste udn jetzt ist das ne ganz gute restaurationsdokumentation. ichh hab ja auch die selben fragen gestellt wie du :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information