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Geschrieben

kann mich nicht zwischen dem 27er mit pj und dem 28er ohne pj entscheiden?

der 27er mit dem p-jet vorteil und dem kleineren durchmesser sind vielleicht für das sehr spitze drehzahlband des motors untenrum etwas hilfreicher, jedoch ist es halt nur ein 27er heißt dreht nich so hoch wie ein größerer?!

der 28er unterstützt die hohen drehzahlen natürlich etwas besser, klaut dem motor aber auch etwas drehmoment (wenn man einen unterschied zu nem 27er merken sollte?!), was bei dem motor eh nicht allzu viel vorhanden sein dürfte.

alledings würden die motorkomponenten ja auch extra für drehzahlen gewählt?!

also doch der 28er?

oder spürt man zwischen 27er und 28er eh kaum einen unterschied und da wäre das p-jet system natürlich angenehmer?!

wollte zuerst meinen 32er mikuni verbauen, hab deshalb ja extra den rd membran stutzen gefertigt, allerdings glaube ich das ich mit dem riesen ding nur noch mit vollgas anfahren kann?!

motorkomponenten:

-böse überarbeiteter 136er malossi mit vergrößertem vorauslaß

-yamaha rd350 membran direkt gesaugt also recht kurzer weg

-vollwange

-auspuff mit leistung erst nach gut und böse von pm,vsp etc alla simonini d+f, rz d+f, nordspeed etc

also was meint ihr?

Geschrieben

huii... schwierige Frage, ich steh grad vor dem identischen Problem, 27er TMX oder 28er TM :-D

Der Gerhard will mich zwar zum 27er TMX überreden aber mir ist der 28er TM irgendwie doch sympathischer, weiss nich warum, is aber so...

Von den Motorkomponenten werde ich ähnlich liegen, also 136er mit DT-Membran (wahrscheinlich), Vollwange und nem Orgelauspuff...

Preise (für neue Vergaser) sind bei Topham direkt angefragt:

TM28-418: 120,94 Euro incl. MwSt

TM27-8006: 134,98 Euro incl. MwSt

Geschrieben

mir gefällt der 28er auch, wobei ich allerdings eher zum 27er tendiere wegen dem pj. oder noch was größeres, werd mir aber keinen 30er kaufen, da bau ich dann doch den 32er dran?!

preise sck:

27er mit p-jet (also ein TMX, oder?) 145 euro

28er tm 150 euro

sehr interessanter preis vergleich :-D

Geschrieben

Oha, hab die Preise ja noch gar nicht verglichen, aber dass die Differenz derart ist hätte ich auch nicht gedacht, vorallem dass beim TMX nur 10? und beim TM gleich 30? Unterschied ist...

Hab ihn damals direkt per Mail gefragt. Aber was am allerbesten ist wenn man beim Topham bestellt ist dass man die Grundbedüsung anscheinend selbst wählen kann (auch Schieber), zumindest hab ich das schon öfters gehört...

Aber irgendwie bin ich auch skeptisch wieviel der Powerjet wirklich auf einem Vespa Motor bringt oder obs nur zusätzlicher Einstell-Aufwand ist. Letztendlich wird man (denke ich) zwischen TMX27 und TM28 keinen wirklich spürbaren Unterschied feststellen können...

Und der 28er ist 15? billiger :-D :love:

Geschrieben

Wer eine ganze Tankfüllung lang Vollgas fahren will ist mit einem Powerjet nie schlecht bedient, dadurch kann man den Motor im allerobersten Bereich anfetten (=runterkühlen) ohne an Beshcleunigung zu verlieren. Es kann allerdings passieren, dass der obere Mittelgasbereich ein bissl abmagert... Das lässt sich aber normal ausgleichen!

Es könnte auch gut funktionieren den 27er TMX aufzubohren, das Gehäuse des 30er TMX ist das gleiche. Wer das vorhat muss aber vorher die Aufnahme für die Nadeldüse, Schieberdichtflächen etc. vergleichen...

Geschrieben

alle 27er sind am hinteren Ende schräg gebohrt :plemplem: ... aber den Stutzen baust dir ja eh selber... :-D

würde den 27er nehmen, dem 30er gegenüber macht der untenrum ein gutes Stück wett und die Spitzenleistung ist kaum unterschiedlich (denke also man merkt keinen Unterschied zum 28, der dazu auch noch "nur" ein TM ist) Und er hat nen PJ...

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