Zum Inhalt springen

! Auf Wiedersehen, Fidel !


sukram

Empfohlene Beiträge

Castros Rücktritt

"Mein Wunsch war es immer, meine Aufgaben bis zu meinem letzten Atemzug auszuführen. (...)

Meinen geliebten Landsleuten, die mich erst kürzlich in das Parlament gewählt haben (...), sage ich, dass ich die Ämter des Präsidenten und des Oberbefehlshabers weder anstrebe noch annehmen werde. (...) Es wäre ein Verrat an meinem Gewissen, eine Verantwortung anzunehmen, die mehr Beweglichkeit und Hingabe verlangt als die, die ich physisch geben kann. Das sage ich ganz frei von Dramatik. "

castro_76_zigarre_D_325650g.jpg

cuban-flag-old.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade ... einer der letzten großen staatsmänner mit charakter und drehmoment

zu seinen taten und dem was er auf dem kerbholz hat schweige ich mich mal aus

aber definitiv eine persönlichkeit und nicht so ein windiger schmierlappen wie

manch anderer staatspräsident :-D

hoffentlich hat der sozialverein schöne aussicht noch ein zimmer mit meerblick frei

Vaya Con Dios, Fidel du alte wildsau.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja jede Ära hat mal ein ende ,

der letzte ECHTE Revoluzer tritt ab ,schade eigentlich ,den jetzt ist zu fürchten das die exilkubana versuchen werden den ach so tollen amerikan way of life nach havanna zu tragen :-D

viele Kubaner werden sich jetzt nach mehr freiheit sehnen ,wen dann die angebliche Freiheit bei ihnen angekommen ist werden sie sich wieder an ihre Revolution sehnen :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Beiträge hier so lese, kommt mir ja der Gedanke, dass ihr euch alle den Sozialismus und die glorreiche Planwirtschaft wünscht...?

woraus schleißt du das ?? nur weil dir dem alten fidel verabschieden ?????

ich für meinen teil brauche keinen sozialismus planwirtsschaft oder was weis ich was aber wen ich da so andere karibische Staaten mit "freier" amerikanischer Marktwirtschaft (DomRep,haiti..) anschaue und mit Kuba vergleiche ist es den Kubanern relativ gut gegangen

sieht man mal von diversen negativen seiten ab

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fidel's anti-amerikanische einstellung war vorbildhaft!

ich hab nen kollegen der aus kuba kommt, der sieht das ganze mit gemischten gefühlen! irgendwie gut irgendwie schlecht...

er fürchtet wie soviele andere das das land sich jetz amerikanisieren könnte!

na wollen wir mal nicht auf das schlimmste hoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Beiträge hier so lese, kommt mir ja der Gedanke, dass ihr euch alle den Sozialismus und die glorreiche Planwirtschaft wünscht...?

Sehe es doch einfach so:

Fidel ist ein Mann , der die meisten von uns durch die Kindheit und mehr begleitet hat!

Wie viele tragen ein T-Shirt mit Che Guevara-Aufdruck, obwohl er auch Arbeitslager als rechtens empfand, weil Leute gegen die "revolutionäre Moral" gehandelt haben! :-D

Also Fidel war ein großer Staatsmann, ob immer alles richtig und gut war, ist hier erstmal nicht die Frage. Aber du siehst ja an den Reaktionen, dass er großes Karma und Charisma zu besitzen scheint. Und das anscheinend mehr als unsere uckermärkische Bundesworthülsenfrucht Merkel, die nur lacht, wenn man sie auf den Kopf stellt! Und von der kann ich nur hoffen, dass sie uns nicht 50 Jahre beglücken wird!

Don´t cry for me argen.....achne andere Baustelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel % der Che T-Shirt Träger wissen eigentlich wofür der Typ steht? Heute Che morgen Playboyhäschen drauf....

Sehr praktisch das kuba ne Insel ist. Da braucht es nicht soviele Mauern um die Bewohner von der Flucht abzuhalten. Das scheint ja immer wieder das Problem der "linken" Staaten zu sein, so sehr das sich manche DKP Mitglieder/ LINKE Abgeordnete sogar immernoch die Stasi zurück wünschen, quasi profilaktisch , oder so...

Allerdings stimmt es wohl schon das der alte Fidel sich nie wie die Made im Speck verhalten hat. Kampfanzug statt Armani! (...ein Idealist muss aber nicht zwangsläufig Recht haben)

Da hatte ja selbst der Honecker nen dicken Volvo wo der rest des Landes Trabi fuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ja selbst der Honecker nen dicken Volvo wo der rest des Landes Trabi fuhr.

Offtopic on

Echt, wusste ich gar nicht.....

Der ist dann praktisch durch die Ostgebiete mit nem dicken Volvo getuckert?

Wie hat er das vor seinen Leuten gerechtfertigt?

Das es kein Mecedes sein konnte vom direkten Klassenfeind ist ja einleuchtent, aber nen Schweden???? ist ja auch etwas von der anderen "verteufelten" Seite gewesen!

:-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic on

Echt, wusste ich gar nicht.....

Der ist dann praktisch durch die Ostgebiete mit nem dicken Volvo getuckert?

Wie hat er das vor seinen Leuten gerechtfertigt?

Das es kein Mecedes sein konnte vom direkten Klassenfeind ist ja einleuchtent, aber nen Schweden???? ist ja auch etwas von der anderen "verteufelten" Seite gewesen!

:-D

Der ganze Staatsaparat fuhr Volvo 264, teilweise mit "meterzwischen" verlängert. Dazu auch einige Citroen GS.

nur eben nix von den Deutschen Brüdern ausm Westen :-D

Zu Fiedel: Der Mann war sicherlich nicht jedermanns Freund, aber wie er es geschafft hat der USA die Strin zu bieten

und über 40 Jahre regieren konnte ohne das sein Volk putschte ist schon bemerkenswert. Und der nostalgische Charme

den Kuba hat würde es so nicht geben wenn dort nicht der Sozialismus geherrscht hätte. Die leute waren zwar nciht reich

(im kapitalistischen Sinne) dafür hat Kuba eine vorbildliches, kostenloses Gesundheitssystem und kaum Analphabeten.

Ich war sicherlich kein Freund der DDR, aber so wie sich der Kapitalismus wie ein Geschwür über die Erde ausdehnt

bin ich da auch etwas skeptisch was daraus mal wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic on

Echt, wusste ich gar nicht.....

Der ist dann praktisch durch die Ostgebiete mit nem dicken Volvo getuckert?

Wie hat er das vor seinen Leuten gerechtfertigt?

Das es kein Mecedes sein konnte vom direkten Klassenfeind ist ja einleuchtent, aber nen Schweden???? ist ja auch etwas von der anderen "verteufelten" Seite gewesen!

:-D

Der hatte auch einen offenen Serie Land Rover als Jagdwagen. Ist vor ein paar Jahren zu verkaufen gewesen. Das Interesse war aber wohl nicht wirklich gross :-D

Aber zum Thema.

Ich halte es auch für bedenklich, das bei gewissen Leuten einfach "unbequeme" Tatsachen ausgeblendet und diese dann glorifiziert werden. Und wie oben schon angemerkt, bin ich sicher, dass die meisten Teenies mit den Che Tshirts, Aufklebern oder Postern gar nicht wissen, wer der Ernesto war ("War der Popstar, oder so?").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Thema.

Ich halte es auch für bedenklich, das bei gewissen Leuten einfach "unbequeme" Tatsachen ausgeblendet und diese dann glorifiziert werden. Und wie oben schon angemerkt, bin ich sicher, dass die meisten Teenies mit den Che Tshirts, Aufklebern oder Postern gar nicht wissen, wer der Ernesto war ("War der Popstar, oder so?").

Seh ich auch so - stößt mir vor allem beim Thema Helmut Kohl immer sauer auf.

Was ich nicht verstehe ist , warum hier sofort , ohne Umwege, über den Ernesto gesprochen wird, ist vielleicht einigen gar nicht klar ,das es einen Unterschied zwischen Fidel und Ernesto gibt ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so - stößt mir vor allem beim Thema Helmut Kohl immer sauer auf.

Was ich nicht verstehe ist , warum hier sofort , ohne Umwege, über den Ernesto gesprochen wird, ist vielleicht einigen gar nicht klar ,das es einen Unterschied zwischen Fidel und Ernesto gibt ??????

Fidel Ernesto "Che" Guevara Castro Ruz? :-D

Die hängen eben sehr eng zusammen, die beiden. Da kommt man schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen. Aber Du hast natürlich Recht.

Und was den Kohl betrifft auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze natürlich die Meinung anderer,

kann aber selbst nicht behaupten, daß mir Fidel Castro

oder die Partido Comunista de Cuba in irgendeiner Weise

"sympathisch" wären.

Die Einschränkung von grundlegenden Freiheiten war/ist

doch ziemlich extrem.

Möchte aber auch betonen, daß ich keineswegs ein Freund

der USA bin.

Da kann ich mich nur glücklich schätzen in "Felix Austria"

zu leben. Sicher keine Insel der Seligen...

...und wenn ich an die Landtagswahlen anfangs März

denke wird mir schlecht...

aber zumindest mit gemäßigter Politik und doch noch

jeder Menge an Freiheiten.

(Und ja mir ist bewußt, daß "felix austria" mit der Heiratspolitik

der Habsburger zu tun hat. Trotzdem darf ich "uns" da noch immer

als glücklich schätzen.)

:-D

Ciao,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in echt habe ich gar keinen bruder. wenn's einen gibt der sich als solcher ausgibt ist der vermutlich mindesten gezinkt (oder aber eben gerade nicht) oder sogar ein plagiat. das original sollte man am geruch der geschlechtsteile und an der blutwurstdose in der linken (rechts führt den öffner) erkennen.

zurück zum thema:

ich glaube ja auch dass in kuba nicht alles nur geil ist, ich glaube aber auch dass das unter umständen zumindest zum teil was mit der mancherorts als völkerrechtswidrigen embargopolitik der vereinigten staaten zu tun haben könnte. ansonsten glaube ich noch dass der von herrn castro beschrittene weg dort vor ort vielleicht gar nicht so doof gewesen sein muß und dass das der eine oder andere nachbar in der region das auch so zu sehen scheint. und wenn man hier schon den antagonismus zwischen der fiesen sozialistischen diktatur mit volvofahrendem horst, planwirtschaft und all so was und dem liberal-freiheitlichen westlichen paradies mit den usa als galleonsfigur aufmachen muß sollte man vielleicht mal drei minuten innehalten und kurz erläutern was denn der unterschied zwischen einer planwirtschaft, einer freien marktwirtschaft und einer wirtschaftsform bei der jedes jahr grob 500 mrd dollar (mrd ist die abkürzung für milliarden, nicht das einer denkt ich rede hier der portokasse oder so), in staatlich geplante produktion (rüstungsindustrie) gesenkt werden. außerdem greift die formel frei marktwirtschaft=total toll, planwirtschaft=total scheiße vielleicht am ende genau so zu kurz wie der umgekehrte ansatz. das sah im übrigen sogar herr smith, der ja dem liberalismus so ein bißchen die steilvorlage gab, schon ansatzweise so. ansonsten sollen sogar in demokratien westlicher prägung schon politiker und andere führungsköpfe durch mammon korrumpiert worden sein. ich würde aber deshalb nicht direkt jeden politiker dafür in sippenhaft nehmen wollen.

von mir dann auch noch mal ein tschüß, fidel, von hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information