PK-Mac Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hi Leute,hab das Problem, das bei meiner 200ter schon das zweite mal in folge der Polradkeil abgeschert ist.Ich habe meinen Motor im Dezember komplett überholt und ein O-Tuning durchgeführt.Bei der ersten Probefahrt im Garten, vielleicht insgesamt 100m und ein paar Minuten im standgelaufen, geht sie plötzlich aus.Gut nach einger Suche sah ich, die Kurbelwelle dreht manchmal leer ohne Lüra. Also Lüra runter und siehe da, Keil abgeschert.Dacht noch, komisch war doch neu... oder? Naja vielleicht auch nicht, deshalb neuen rein angelassen, jawohl läuft wieder und ab in die Garage.Heute wieder mal raus, angemacht Garten rauf, Garten runder... AUS!!!Ich direkt aufs Polrad geguckt, gleiches Problem!! was den da los? Keil genau abgerissen wo die Nut der Kuwe aufhört, also halb in Polradnut und halb in Kuwenut die zwei Keilhälften.Die Nuten von Welle und Polrad sind tip top und das auch jetzt noch(zum Glück).Es macht auch seit Anfang an leichte Schleifgeräusche, die etwas lauter werden wenn ich die Kulu ziehe(hab die Suche bemüht und gelessen, dass das wohl als normal zählt, ist jetzt auch nicht laut oder extrem). Kann leider kein vorher nachher vergleich machen, da ich die Vespa vor dem Motor überholen nie Laufen gehört hab.Jetzt aktuell habe ich einen neuen Keil eingesetzt, mein Polrad von der kleinen PX(80iger) sowie eine neue U-Scheibe und Mutter verbaut.Hab damit noch ne Runde im Garten gedreht(nicht Angemeldet daher die Garten "Ausfahrt"), bis jetzt hält es noch, die Frage ist wielange??Was kann das sein, das der Keil ständig abschert? Die Mutter wurde mit Drehmoment angezogen!Vielleicht wisst ihr ja Rat.Danke und Gruß,Mac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flecs Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Hi Leute,hab das Problem, das bei meiner 200ter schon das zweite mal in folge der Polradkeil abgeschert ist.Ich habe meinen Motor im Dezember komplett überholt und ein O-Tuning durchgeführt.Bei der ersten Probefahrt im Garten, vielleicht insgesamt 100m und ein paar Minuten im standgelaufen, geht sie plötzlich aus.Gut nach einger Suche sah ich, die Kurbelwelle dreht manchmal leer ohne Lüra. Also Lüra runter und siehe da, Keil abgeschert.Dacht noch, komisch war doch neu... oder? Naja vielleicht auch nicht, deshalb neuen rein angelassen, jawohl läuft wieder und ab in die Garage.Heute wieder mal raus, angemacht Garten rauf, Garten runder... AUS!!!Ich direkt aufs Polrad geguckt, gleiches Problem!! was den da los? Keil genau abgerissen wo die Nut der Kuwe aufhört, also halb in Polradnut und halb in Kuwenut die zwei Keilhälften.Die Nuten von Welle und Polrad sind tip top und das auch jetzt noch(zum Glück).Es macht auch seit Anfang an leichte Schleifgeräusche, die etwas lauter werden wenn ich die Kulu ziehe(hab die Suche bemüht und gelessen, dass das wohl als normal zählt, ist jetzt auch nicht laut oder extrem). Kann leider kein vorher nachher vergleich machen, da ich die Vespa vor dem Motor überholen nie Laufen gehört hab.Jetzt aktuell habe ich einen neuen Keil eingesetzt, mein Polrad von der kleinen PX(80iger) sowie eine neue U-Scheibe und Mutter verbaut.Hab damit noch ne Runde im Garten gedreht(nicht Angemeldet daher die Garten "Ausfahrt"), bis jetzt hält es noch, die Frage ist wielange??Was kann das sein, das der Keil ständig abschert? Die Mutter wurde mit Drehmoment angezogen!Vielleicht wisst ihr ja Rat.Danke und Gruß,MacMal mal deinen Kuwestumpf mit Farbe an (Edding) dann setz das Polrad drauf, ohne Keil und drehe das Radl. Dort wo reibspuren sind hast du haftung, wenn also nur wenige Stellen der Konen haftung haben hält der Keil das nicht aus. Hab bei mir die stellen, die übergestanden sind mit ner Feile entfert, gleichmäßig versteht sich, und es funktionierte. Ich ziehe seitdem immer mit Schlagschrauber an, ist am besten meiner Meinung!G.F. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Falls Du einschleifen möchtest, achte unbedingt darauf, nicht die grobe Ventileinschleifpaste zu nehmen.Sonst hast Du Riefen im Konus. Ich würd Schraubensicherung ans Gewinde machen. Ist die U-Scheibe dick genug?Die Sache mit dem Edding find ich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-Mac Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Ist die U-Scheibe dick genugKeine Ahnung hab die vom VSR verwendet: Sollte eigentlich schon passen.Wenn ich mit dem Schlagschrauber anzieh kann nix passieren? Hab immer Angst der Stumpf o.ä. könnte abreissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigbene Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Nönö immer feste druff, eher dreht die Mutter durch! Den harten KuWe-Stahl kriegst du so schnell nicht klein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manucci Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Ich nehm schon immer den russischen Schlagschrauber(Hammer und Rätsche), zum Anziehen und zum Lösen der Mutter. Das ist nach dem Schlagschrauber die beste Methode und 1000mal schonender als gegenhalten mit ner Nuss o. Ä. Also nur für die, die keinen Schlagschrauber haben, hätt ich einen würd ich's auch mit dem machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-Mac Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Ich nehm schon immer den russischen Schlagschrauber(Hammer und Rätsche), zum Anziehen und zum Lösen der Mutter. Das ist nach dem Schlagschrauber die beste Methode und 1000mal schonender als gegenhalten mit ner Nuss o. Ä. Also nur für die, die keinen Schlagschrauber haben, hätt ich einen würd ich's auch mit dem machen Also ist das ganze Problem, ein nicht fest angeschraubtes Polrad?Alles andere ist auszuschliessen?Werd ichs morgen mal "festknallen" was geht und wieder berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 (bearbeitet) Klar, wenn das Polrad nur handwarm angezogen ist, geht der Keil übern Jordan... Logisch, oder? Also AUSREICHEND, NICHT WIE EIN BEGASTER festknallen, sonst kannst Du Dir auch gerne 20 Keile holen oder ne Keile-Standleitung einrichten Edith gibt noch den Tip mit dem 12V-Schlagschrauber und der z.B. Autobatterie... Bearbeitet 19. Februar 2008 von BFCDynamo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 (bearbeitet) Keine Zahnscheibe verwenden, die gräbt sich im Betrieb in die Oberfläche der Mutter einund dadurch sinkt die Anpresskraft. Glatte oder Wellscheibe und Schraubensicherung Niedrigfestsind in Deinem Fall angesagt. Und natürlich den Konus einschleifen, klar.Viel Erfolg,ÖlsauEdith: Wie Don schon anmerkte, Scheibe muß so dick sein daß die Mutter nicht den Bund vom Konus berühren kann. Bearbeitet 19. Februar 2008 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haui Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 MoinNur mal so als kleine Info an dich:Der Keil soll die Position des Lüfterrades sicherstellen und nicht das Lüfterrad gegen verdrehen sichern.Der Konus der Kurbelwelle und des Lüfterrades müssen frei von Beschädigungen sein.Diese Keilwirkung hält das Lüra auf der Kurbelwelle.Es gibt ein Tool um das Lürabeim festziehen der Mutter gegen verdrehen zu sichern.Das kann man sich auch leichtselber anfertigen.Kostet nicht viel aber du sparst eventuell Geld denn irgendwanniss der Konus des Lüra und/oder der Welle so beschädigt das du um einen Neukaufnicht herum kommst.GrußHaui Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-Mac Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Wie oben beschrieben, sind die Nuten noch top.Werde wenn ich heim komme gleich mal drüber machen.Mit was soll ich den Kuwestumpf anschleifen bei evtl. "Graten"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 (bearbeitet) Mal mal deinen Kuwestumpf mit Farbe an (Edding) dann setz das Polrad drauf, ohne Keil und drehe das Radl. Dort wo reibspuren sind hast du haftung, wenn also nur wenige Stellen der Konen haftung haben hält der Keil das nicht aus. Hab bei mir die stellen, die übergestanden sind mit ner Feile entfert, gleichmäßig versteht sich, und es funktionierte. Ich ziehe seitdem immer mit Schlagschrauber an, ist am besten meiner Meinung!G.F.Falls Du einschleifen möchtest, achte unbedingt darauf, nicht die grobe Ventileinschleifpaste zu nehmen.Sonst hast Du Riefen im Konus. Ich würd Schraubensicherung ans Gewinde machen. Ist die U-Scheibe dick genug?Die Sache mit dem Edding find ich gut.Hast Du Dir eigentlich Dein Topic schon mal durchgelesen?Edith streicht gefährliche Vorgehensweisen. Bearbeitet 20. Februar 2008 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Auch wenn hier öfters der Hinweis gefallen ist, einen Schlagschrauber zu verwenden, möchte ich trotzdem noch in den Raum werfen, dass mir bisher 2 Fälle bekannt sind, bei denen der Stumpf bei der Montage gebrochen/gerissen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-Mac Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 (bearbeitet) Hast Du Dir eigentlich Dein Topic schon mal durchgelesen?Klar aber es steht drin, ich soll nicht die grobe Schleifpaste nehmen, sondern eine Feile.Leider gibt es tausende von Feilen.Meine frage war, was ich am besten nehmen kann!!!! Sorry aber ich mach das nicht Täglich und möchte natürlich nichts kaputt machen! Bearbeitet 20. Februar 2008 von PK-Mac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Auch wenn hier öfters der Hinweis gefallen ist, einen Schlagschrauber zu verwenden, möchte ich trotzdem noch in den Raum werfen, dass mir bisher 2 Fälle bekannt sind, bei denen der Stumpf bei der Montage gebrochen/gerissen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 (bearbeitet) Klar aber es steht drin, ich soll nicht die grobe Schleifpaste nehmen, sondern eine Feile.Leider gibt es tausende von Feilen.Meine frage war, was ich am besten nehmen kann!!!! Sorry aber ich mach das nicht Täglich und möchte natürlich nichts kaputt machen!Ich hab das sogar noch nie gemacht, kann mir aber denken daß man Metall nicht mit der gröbsten Holzraspel bearbeitetund vermute weiterhin daß wenn jemand schreibt daß man nicht die grobe Schleifpaste nehmen soll, es eventuellauch noch eine feine Paste gibt. Viel Spaß noch mit Deinem Roller. Und guter Tucholsky-Spruch in Deiner Signatur. Bearbeitet 20. Februar 2008 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-Mac Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 (bearbeitet) Wer wie Du das Tucholsky-Zitat über die Klugheit führt sollte mal selbst versuchen sein Gehirn zu benutzen.Ich hab das sogar noch nie gemacht, kann mir aber denken daß man Metall nicht mit der gröbsten Holzraspel bearbeitetund vermute weiterhin daß wenn jemand schreibt daß man nicht die grobe Schleifpaste nehmen soll, es eventuellauch noch eine feine Paste gibt. Viel Spaß noch mit Deinem Roller.Sehr hilfreiche Bemerkung! Wenn ich also mal nichts weis, oder mir nicht sicher bin auf einem Gebiet, kann man mich also als Dumm bezeichnen? Na dann...nix... Bearbeitet 20. Februar 2008 von PK-Mac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Entfetten ist auch sehr wichtig. Solltest dre also die Mühe machen und die Zündgrundplatte abschrauben umd den Stumpf zu entfetten.Also, der Keil hält nix. Wenn der abreißt, ist entweder Fett drauf, oder der Konus passt nicht oder ist vermackt, oder die Mama ist nicht fest genug angezogen.Ob nun mit 3er Feile, Schleifpaste oder Bimsstein hängt auch ein wenig von der Beschaffenheit des Stumpfes und Lüra ab.Mit wieviel NM hast Du die Mama angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haui Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.Beim ... ist das andersrum.Es gibt für den Dremel Schleifbürsten.Auch mit feinem Schleifpapier (ca.300ér oder feiner)bekommst du einiges an Verunreinigungen weg.Und dann wäre da noch Autosol Polierpaste.Kurbelwellenkonus und Lürakonus schön säubern und erst dann erneut das Lüra montieren.Wenn du hast mit gegenhalter.19`Nuß mit Knarre reicht dicke.Und merke:Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.So und nu viel Spaß du Fuchs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Die einzige sinnvolle Vorgehensweise ist den KuWestumpft vollständig, z.B. mit einem Edding anzumalen, das Polrad draufstecken und auf dem Stumpf zu verdrehen, um zu sehen, ob die Konen tragen. Anschließend, falls viel der Farbe abgetragen wurde, schmierst du Ventilschleifpaste (jaja die feine...) auf den Stumpf, steckst das Polrad wieder drauf und verdrehst es mit sanftem Druck gegen den Stumpf, bis du sichergehen kannst, dass die Konen vollständig tragen. Die Feile macht nur Sinn, um an der Nut aufgeworfenes Material abzutragen, den Konus kannst du damit meiner Meinung nach nicht an das Polrad "anpassen", falls jm. anderer Meinung ist, soll ers so machen, aber nicht andere dazu verleiten seine KuWe zu schrotten. Zum Schluß alles gründlich entfetten und vollständig und gründlich (!!) von allen Schleifmittelresten befreien, sonst fressen die Konen sich festl. Neuen Keil und Scheibe verwenden. Ich ziehe die Mutter immer mit dem entsprechenden Drehmoment an und sicher die Mutter zusätzlich mit dem "leichten" Loctide, was aber wohl eine Frage des Geschmacks ist.Gruß, ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manucci Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Die einzige sinnvolle Vorgehensweise ist den KuWestumpft vollständig, z.B. mit einem Edding anzumalen, das Polrad draufstecken und auf dem Stumpf zu verdrehen, um zu sehen, ob die Konen tragen. Anschließend, falls viel der Farbe abgetragen wurde, schmierst du Ventilschleifpaste (jaja die feine...) auf den Stumpf, steckst das Polrad wieder drauf und verdrehst es mit sanftem Druck gegen den Stumpf, bis du sichergehen kannst, dass die Konen vollständig tragen. Die Feile macht nur Sinn, um an der Nut aufgeworfenes Material abzutragen, den Konus kannst du damit meiner Meinung nach nicht an das Polrad "anpassen", falls jm. anderer Meinung ist, soll ers so machen, aber nicht andere dazu verleiten seine KuWe zu schrotten. Zum Schluß alles gründlich entfetten und vollständig und gründlich (!!) von allen Schleifmittelresten befreien, sonst fressen die Konen sich festl. Neuen Keil und Scheibe verwenden. Ich ziehe die Mutter immer mit dem entsprechenden Drehmoment an und sicher die Mutter zusätzlich mit dem "leichten" Loctide, was aber wohl eine Frage des Geschmacks ist.Gruß, ralfMusterschüler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flecs Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Auch wenn hier öfters der Hinweis gefallen ist, einen Schlagschrauber zu verwenden, möchte ich trotzdem noch in den Raum werfen, dass mir bisher 2 Fälle bekannt sind, bei denen der Stumpf bei der Montage gebrochen/gerissen ist.Klar kann ich mit nem Schlagschrauber das Gewinde schrotten, aber den kann man ja auch einstellen, meiner hat auf der niedrigsten Stufe bei 6bar Druchluft ca. 70Nm Anzugsmoment! Hab ich nachgemessen! Das mit der Schleifpaste wusst ich nicht, ist aber ne gute Idee!Flecs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 das einschleifen von polrad und kurbelwelle klappt am besten mit ventilschleifpaste (gibts in jedem autozubehör-laden) bei größeren macken erst mit der groben und abschließend mit der feinen paste arbeiten. zum entfetten nehme ich immer bremsenreiniger.feilen und dremel haben hier nix verloren!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Jetzt, wo ich mit der groben Schleifpaste Konus und Lüfterrrad vermasselt habe, sehe ich sogar das Einschleifen mit der feinen Paste schon als kritisch an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Was willst du denn da vermasselt haben? Die Ventilschleifpasten, die ich kenne, sind alle bei weitem nicht so groß, dass du damit die Konen auch nur im entferntesten entgültig schrotten könntest. Sicher, dass das wirklich Ventilschleifpaste war und nichts, was man der Dorfschlosser von nebenan nimmt, um seine Hornhaut von den Füßen zu schleifen? Selbst wenn du wirklich tiefe Riefen in den Konen hättest, was spricht dagegen, feine Ventilschleifpaste zu benutzen, um die Riefen zu entfernen? In der feinen, die ich habe, spüre ich keinerlei Schleifkörper, wenn ich das Zeug zwischen den Fingern verreibe, ist eher sowas wie eine Schleifpolietur fürn Lack, wobei ich auch noch nie richtig tiefe Riefen drinne hatte...Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Ist eine zweigeteilte Dose, von Louis gekauft, für 20 Euro.Hol sie Dir, benutze die grobe Paste und dreh mal schönkräftig am Lüfterrad ...dann sprechen wir noch mal drüber! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Ist eine zweigeteilte Dose, von Louis gekauft, für 20 Euro.Hol sie Dir, benutze die grobe Paste und dreh mal schönkräftig am Lüfterrad ...dann sprechen wir noch mal drüber! hab ich bei mir genauso gemacht. kontrolle mit edding> absolut blank!wichtig ist die paste beim einschleifen immer feucht zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 ich würde mal gucken, ob die mutter tatsächlich das polrad festzieht, oder ob eine dickere unterlegscheibe benötigt wird. bei mir war das gleiche problem mit nem pk-polrad, sah alles wunderbar aus, nur dass bevor die gewünschten nm-werte erreicht wurden, das gewinde zu ende war. die mutter saß also nur mit dem richtigen drehmoment auf der welle, nicht aber das polrad.wie kacke soll der konus denn aussehen, dass bei richtig angezogener mutter das polrad keine 100m hält. ich würde mal ne dickere scheibe drunterlegen und auf den innendurchmesser achten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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