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Problem mit Mikuni TMX 27


chris69

Empfohlene Beiträge

Folgendes Setup:

Stage 4 225cm³

JL Road

TMX 27

Problem:

Ich bekomme auf dem Motor kein Standgas hin. Reagiert überhaupt nicht auf die Gemischeinstellschraube. Habe Nebendüsen von 15 bis 30 probiert und keine Veränderung im Verhalten. Die Leerlaufschraube ist bis Anschlag reingedreht, dennoch bleibt die Kiste nicht an. Ich muß immer ein kleines bißchen Gas geben, bzw. den Leerlauf über die Zugeinstellung hinpfuschen, is dann aber auch direkt recht hoch. Im Mikuni ist außer HD und ND noch alles im Auslieferungszustand laut SCK-Katalog...

Habe jetzt Testweise mal nen Dell Orto PHBh30 drauf, damit läufts auch im Leerlauf.

Was dagegen spricht, den drauf zu lassen? Naja, der TMX ist eingetragen und der Dellorto ist für ein anderes Projekt gedacht gewesen. Davon ab is der Mikuni ja eigentlich zu teuer, um ihn "wegzuwerfen".

Ultraschallreinigung bekommt er heute noch, aber eigentlich war der Gaser neu...

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ein freund von mir fährt exakt das gleiche setup. die einstellung war problemlos. grundsätzlich sollte der motor richtig warm sein, unsere motoren brauchen kleine nd. 15-20 sollte reichen. auch wenn ich jetzt bestimmt gesteinigt werde..... die position der nadel hat auch einfluß auf den leerlauf. die originale 27 nadel ist nicht zu gebrauchen, ich habe immer die vom 30er genommen. max. 3te raste von oben.

schließt der choke wirklich 100%?

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Ich fahre auch den 27èr mit PM.

Hatte auch das Problem,aber mittlerweile läuft er gut.

Du solltest unbedingt die Nadel (s.o.) aus dem 30èr fahren,ist die 5EL68.

Nebendüse liegt bei mir auch um die 20èr und HD fahre ich die 210èr.

Bei mir hat sich der 5.0 Schieber positiv ausgewirkt (teuer!!!).

Fahre die ganze Sache mit orig Balg und Ram-Air.

In eigener Sache:

Kannst Du mir bitte mal,wenn Du den Gaser nochmal ab hast,Fotos (von innen und unten)

von der Vergaserwanne machen/schicken ?

THX

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Folgendes Setup:

Stage 4 225cm³

JL Road

TMX 27

Problem:

Ich bekomme auf dem Motor kein Standgas hin. Reagiert überhaupt nicht auf die Gemischeinstellschraube. Habe Nebendüsen von 15 bis 30 probiert und keine Veränderung im Verhalten. Die Leerlaufschraube ist bis Anschlag reingedreht, dennoch bleibt die Kiste nicht an. Ich muß immer ein kleines bißchen Gas geben, bzw. den Leerlauf über die Zugeinstellung hinpfuschen, is dann aber auch direkt recht hoch. Im Mikuni ist außer HD und ND noch alles im Auslieferungszustand laut SCK-Katalog...

Habe jetzt Testweise mal nen Dell Orto PHBh30 drauf, damit läufts auch im Leerlauf.

Was dagegen spricht, den drauf zu lassen? Naja, der TMX ist eingetragen und der Dellorto ist für ein anderes Projekt gedacht gewesen. Davon ab is der Mikuni ja eigentlich zu teuer, um ihn "wegzuwerfen".

Ultraschallreinigung bekommt er heute noch, aber eigentlich war der Gaser neu...

Kann Dir auch noch tetweise einen nagelneuen 28er OKO anbieten. Einfach melden bei Bedarf.

Viele Grüße !

Marc

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So... es gibt Neuigkeiten...

Ändern der Nadel hat nichts gebracht...

Habe dann mal vorsichtig den Schwimmerstand verstellt und siehe da, es ist sowas wie standgas vorhanden. Noch nicht zufriedenstellend, war aber gestern dann auch zu spät zum weiter testen...

@Clash1: maximal mittlerer Clip ok, aber nicht magerer, oder nicht fetter?

Gibt es eine einfache "Regel" wie der Schwimmer richtig eingestellt ist? Oder nen konkreten "Wert" für den 27er?

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Das ist doch ne Ansage...

Wenn nun der Gaser etwas schräg steht in eingebautem Zustand? Stell ich dann auf die höchste oder die tiefste Trennfuge, oder einen Mittelwert?

Oder stell ich bei ausgebautem, waagerechten Vergaser ein?

Zumindest ist sicher, daß es vorher zu hoch war...

Edit sieht grad noch den Tip von Lacknase, auch das merke ich mir und werde es mal checken...

Bearbeitet von chris69
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Ausbauen, nach einer der Methoden kontrollieren, zur Not nachstellen, einbauen. Wenn er dann nicht überläuft oder rumbellt, würde ich alles lassen, wie es ist ... ansonsten würde ich eher die Einbaulage überdenken als am Schwimmerstand rumbiegen.

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  • 2 Wochen später...
Hatte auch das Problem,aber mittlerweile läuft er gut.

Bei mir hat sich der 5.0 Schieber positiv ausgewirkt (teuer!!!).

Fahre die ganze Sache mit orig Balg und Ram-Air.

Hi du schreibst hat sich positiv ausgewirkt, hört sich sich so an als ob das Problem nicht vom Tisch wäre? Richtig?

Gruß

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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