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Problem mit Mikuni TMX 27


chris69

Empfohlene Beiträge

Folgendes Setup:

Stage 4 225cm³

JL Road

TMX 27

Problem:

Ich bekomme auf dem Motor kein Standgas hin. Reagiert überhaupt nicht auf die Gemischeinstellschraube. Habe Nebendüsen von 15 bis 30 probiert und keine Veränderung im Verhalten. Die Leerlaufschraube ist bis Anschlag reingedreht, dennoch bleibt die Kiste nicht an. Ich muß immer ein kleines bißchen Gas geben, bzw. den Leerlauf über die Zugeinstellung hinpfuschen, is dann aber auch direkt recht hoch. Im Mikuni ist außer HD und ND noch alles im Auslieferungszustand laut SCK-Katalog...

Habe jetzt Testweise mal nen Dell Orto PHBh30 drauf, damit läufts auch im Leerlauf.

Was dagegen spricht, den drauf zu lassen? Naja, der TMX ist eingetragen und der Dellorto ist für ein anderes Projekt gedacht gewesen. Davon ab is der Mikuni ja eigentlich zu teuer, um ihn "wegzuwerfen".

Ultraschallreinigung bekommt er heute noch, aber eigentlich war der Gaser neu...

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ein freund von mir fährt exakt das gleiche setup. die einstellung war problemlos. grundsätzlich sollte der motor richtig warm sein, unsere motoren brauchen kleine nd. 15-20 sollte reichen. auch wenn ich jetzt bestimmt gesteinigt werde..... die position der nadel hat auch einfluß auf den leerlauf. die originale 27 nadel ist nicht zu gebrauchen, ich habe immer die vom 30er genommen. max. 3te raste von oben.

schließt der choke wirklich 100%?

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Ich fahre auch den 27èr mit PM.

Hatte auch das Problem,aber mittlerweile läuft er gut.

Du solltest unbedingt die Nadel (s.o.) aus dem 30èr fahren,ist die 5EL68.

Nebendüse liegt bei mir auch um die 20èr und HD fahre ich die 210èr.

Bei mir hat sich der 5.0 Schieber positiv ausgewirkt (teuer!!!).

Fahre die ganze Sache mit orig Balg und Ram-Air.

In eigener Sache:

Kannst Du mir bitte mal,wenn Du den Gaser nochmal ab hast,Fotos (von innen und unten)

von der Vergaserwanne machen/schicken ?

THX

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Folgendes Setup:

Stage 4 225cm³

JL Road

TMX 27

Problem:

Ich bekomme auf dem Motor kein Standgas hin. Reagiert überhaupt nicht auf die Gemischeinstellschraube. Habe Nebendüsen von 15 bis 30 probiert und keine Veränderung im Verhalten. Die Leerlaufschraube ist bis Anschlag reingedreht, dennoch bleibt die Kiste nicht an. Ich muß immer ein kleines bißchen Gas geben, bzw. den Leerlauf über die Zugeinstellung hinpfuschen, is dann aber auch direkt recht hoch. Im Mikuni ist außer HD und ND noch alles im Auslieferungszustand laut SCK-Katalog...

Habe jetzt Testweise mal nen Dell Orto PHBh30 drauf, damit läufts auch im Leerlauf.

Was dagegen spricht, den drauf zu lassen? Naja, der TMX ist eingetragen und der Dellorto ist für ein anderes Projekt gedacht gewesen. Davon ab is der Mikuni ja eigentlich zu teuer, um ihn "wegzuwerfen".

Ultraschallreinigung bekommt er heute noch, aber eigentlich war der Gaser neu...

Kann Dir auch noch tetweise einen nagelneuen 28er OKO anbieten. Einfach melden bei Bedarf.

Viele Grüße !

Marc

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So... es gibt Neuigkeiten...

Ändern der Nadel hat nichts gebracht...

Habe dann mal vorsichtig den Schwimmerstand verstellt und siehe da, es ist sowas wie standgas vorhanden. Noch nicht zufriedenstellend, war aber gestern dann auch zu spät zum weiter testen...

@Clash1: maximal mittlerer Clip ok, aber nicht magerer, oder nicht fetter?

Gibt es eine einfache "Regel" wie der Schwimmer richtig eingestellt ist? Oder nen konkreten "Wert" für den 27er?

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Das ist doch ne Ansage...

Wenn nun der Gaser etwas schräg steht in eingebautem Zustand? Stell ich dann auf die höchste oder die tiefste Trennfuge, oder einen Mittelwert?

Oder stell ich bei ausgebautem, waagerechten Vergaser ein?

Zumindest ist sicher, daß es vorher zu hoch war...

Edit sieht grad noch den Tip von Lacknase, auch das merke ich mir und werde es mal checken...

Bearbeitet von chris69
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Ausbauen, nach einer der Methoden kontrollieren, zur Not nachstellen, einbauen. Wenn er dann nicht überläuft oder rumbellt, würde ich alles lassen, wie es ist ... ansonsten würde ich eher die Einbaulage überdenken als am Schwimmerstand rumbiegen.

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  • 2 Wochen später...
Hatte auch das Problem,aber mittlerweile läuft er gut.

Bei mir hat sich der 5.0 Schieber positiv ausgewirkt (teuer!!!).

Fahre die ganze Sache mit orig Balg und Ram-Air.

Hi du schreibst hat sich positiv ausgewirkt, hört sich sich so an als ob das Problem nicht vom Tisch wäre? Richtig?

Gruß

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    • hätte hier eine weisse im  originallack mit siffendem bremszylinder - der kunde möchte die abgeben 1.300,-
    • Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine Cosa bekommen. Sie soll 1.500 Euro kosten, allerdings wurde vom Verkäufer gesagt, dass er bereit wäre mir mit dem Preis entgegen zu kommen. 1500 ist mir dann doch zu viel. Allerdings sind Reifen neu, Kaltstarteinrichtung neu, Sitzbank ist neu bezogen und 75% des Lacks wurden professionell neu lackiert. Fotos bekomme ich morgen.  Was wäre ein fairer Preis für so eine Cosa? Ich weiß dass sie nicht sonderlich beliebt ist, jedoch sind die Preise in den letzten Jahren doch sehr stark gestiegen und ich kann mir vorstellen, dass die Preise noch steigen werden.  Was gäbe es außer die Bremsenproblematik noch zu beachten? Ist Rost genau so ein Thema wie bei den PX?  Vielen Dank Schonmal im Voraus.
    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
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