Zum Inhalt springen

166er Malossi oder 177er polini?


Max-Lou

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

ich bin gerade eben über diese seite gestoßen und da dachte ich mir schreib ich mal ein forum.

Mein Problem:

Ich will meiner px80 (zurzeit mit 134er d.r., jl-pipe, 24er gaser)

mehr leistung verschaffen. Ne rennwelle und ein neues primär hab ich schon. mir kommts auf alltagstauglichkeit an und vor allem, daß ich auch mit der neuen übersetzung unten herum kraft habe.

welches kit eignet sich nun besser dafür? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

ach ja, ich hab nur noch geld für das zylinderkit.

vielen dank schonmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur über den Polini sprechen, über den Malossi weiß ich zu wenig bescheid, da kann der Sedor mehr erzählen.

Der Polini ist eigentlich recht zuverlässig, wenn du ihn ordentlich einfährst (1000km). Ich würd die Überströmer und den Einlass angleichen, 24er hast du ja schon. Verträgt sich gut mit der längeren Übersetzung, fahre selbst damit. Ich würd ihn aber trotzdem keine langen Strecken mit Vollgas jagen, denn das mag er nicht besonders. Mit der Rennwelle verlierst du etwas an Komfort ab Leerlaufdrehzahl, dafür geht im mittleren und oberen Drehzahlbereich die Post ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: 177er Polini auf 125er Block, Rennwelle für 125er, 23/64er Primär, Polini RAP, 24er Vergaser und angepasste Kanäle. Geht lt. Tacho so 120, 90-100 Dauergeschwindigkeit sind drinnen. Mit Komfort mein ich, dass ich mit der Rennwelle nimmer nur mit Standgas beschleunigen kann, denn da säuft sie mir ab. Ich muss mit etwas Drehzahl wegbeschleunugen, dann geht sie gut. Lt. Prüfstand in Eferding hatte sie 12PS am Hirad. Außerdem ist sie im Leerlauf sehr fett, das lässt sich aber fast nicht korrigieren, ohne Abstriche bei der Haltbarkeit zu machen, ich sachlag mich jetzt seit 1 Jahr damit herum. Du kannst aber auch die Originalwelle drinnen lassen (bzw. du müsstest eine 125er Welle nehmen) denn die Endgeschwindigkeit war ohne die Rennwelle gleich hoch. Vielleicht ist bei meinem Motor auch schuld, dass ich den Einlass lt. Polini- Anleitung 4mm nach vorne und 4mm nach hinten verlängert habe. Vielleicht genügen auch schon 2mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl

Hab so das gleiche verbaut, bloß nen Simonini anstatt Polini und ne Orginal-KW. Die 1000KM sind fast um, jetzt bin ich gestern mal ein bißchen Vollgas gefahren und ab 100 laut lusso-tacho kommts mir so vor das da ziemlich Schluß ist weil der Motor schon dreht wie verrückt und sich irgendwie komisch anhört. Drosselt aber nicht und mit Chokeziehen ändert sich auch nichts.

Ist das normal oder Hauptdüse falsch? Fahr ne 120er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo templer!

1. Hast du das lange Primär drinnen? Ohne das Primär ging

   meine 110 lt. Tacho.

2. Mit dem Simonini dreht sie angeblich höher, als mit dem

   Polini. Die 120er HD könnte zu mager für den Simonini sein,

   ich bin so 118 bis 122er gefahren, jetzt fahr ich eine 130er,

   aber mit Löchern über den Düsenstöcken.

3. Ich nehm an, du hast schon die elektro. Zündung, oder?

   Denn ansonsten könnte der Unterbrecher zu wenig

   aufmachen.

4. Welche Kerze fährst du, und welches Gesicht zeigt die?

5. Was mir auch noch einfällt: Hat der Zylinder schon mal

   gerieben? Denn das hatte ich auch schon mal, der war

   nicht mehrt über 100 zu bringen, hatte 3 oder 4x

   gerieben. --> weniger Kompression. Obwohl du schreibst,

   dass du erst 1000km drauf hast.

6. Die KW macht nix aus, der Motor hat zwar mehr Leistung,

  kann diese aber nicht mehr in Geschwindigkeit umsetzten.#

7. Hast du eventuell eine andere Reifendimension drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, Leider! Bei uns In Österreich verjagen sie dich mit so Sachen, da müsstest du teure Abgas-, Leistungs- und Lärmgutachten haben, und selbst dann wirst du krank angeredet. Hier herrschen in diesen Belangen strengere Gesetze. Ich wüsste nicht mal, ob sie einen 208er Polini mit TÜV Gutachten eintragen würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann will ich mich auch mal kurz zu Wort melden:

Ich habe wie Du eine PX80 mit 135er-DR gehabt, irgendwann kam der 139er-Malossi und nachdem die Welle beim Klemmer einen Schlag bekommen hat mußte eine neue her... Also Rennwelle der 125er und als Zylinder ging meine Wahl zum 166er-Malossi...

Bin Anfangs den Motor mit Serienübersetzung gefahren, da ging das Dingen seine 115km/h - manchmal sogar 120... Drehzahlen ohne Ende - GEIL!!! Fand ich... Nachdem es dann meine Kupplung ein paarmal gefetzt hatte kam die Cosa-Kulu rein - etwas längere Übersetzung geringfügig niedrigere Drehzahl 125km/h...

Irgendwann mußte der Motor komplett renoviert werden (nach knapp 35000km-Gesamtlaufleistung schon okay) und seitdem habe ich eine lange Primär verbaut (von Polini) - dadurch wurde nat. die Drehzahl nochmal gesenkt am TopSpeed hat sich nicht viel getan...

Mir macht der Malossi mächtig viel Spaß - geil aggressiver Motor, läßt sich aber trotz allem noch sehr gut im alltagseinsatz fahren und wenn man die zündung richtig eingestellt hat und die einfahrzeit einigermaßen beachtet erhält man einen zuverlässigen zylinder...

fuckelt man immer wieder am motor herum wie ich, dann kanns einem schonmal geschen das er klemmt (naja, wat solls) - meistens keine nennenswerten riefen, man kann gut damit weiterzuckeln.

inzwischen habe ich den motor auf membran umgestrickt (malossi-membrankit) - nun habe ich einen motor der eine krasse leistungsspitze hat, kommt in einem gewissen drehzahlband extrem heftig mit der leistung herüber... höchstegschwindigkeit nun mit viiiiiiiiiel anlauf ohne gegenwind auf gerade strecke 120km/h... sonst 110... jetzt kann man sich streiten ob ich da was falsch gemacht habe (sicherlich) oder nicht... der motor bleibt so - er ist weiterhin vollgasfest und läßt sich beim beschleunigen nicht von einer 200er mit 208er-Polini einstecken...

Achja, Vergaser war die ganze Zeit über ein 28er-PHBH, Auspuff anfangs ein Leo-Vinci, dann ein Zirri und jetzt ist es ein SIP-Rennsauspuff...

Nichtsdestotrotz experimentiere ich nächste Saison mit einem 177er-Polini auf einem 125er-Motorblock...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den 166er zwar schon gekauft, aber der ladenbesitzer meinte, wenn ich den 177er lieber haben möchte kann ich ihn problemlos umtauschen.

@ Sedor

wie sah es denn bei dir mit der etwas längeren übersetzung aus. konntest du dann auch mal im dritten oder vierten in den unteren drehzahlbereichen richtig kette geben? mir gehts eben darum, daß das leistungsspektrum einigermaßen verteilt ist, so daß man nicht nur immer auf hochtouren fahren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from radiergummientchen, posted on Sep. 16 2001,23:16

UND MIT Membran geht das nicht mehr ???

Mann,dann hast Du aber gewaltig was falsch gemacht.....

Tja, irgendwas ist da nicht ganz so wie ich es mir vorstellte, das nutzbare drehzahlband ist kleiner geworden, dafür setzt die power aber mit einem schlag ein... Leider nur nicht in dem bereich wo es zumindest für topspeed-belange interessant ist...

tja, was soll ich bei der membran so falsch gemacht haben? kurbelwellengehäuse ist gefräst. enlaß ist gefräst...

aber nja, das ist nicht thema dieses threads hier - dazu hatte ich schonmal fragen in einem enderen thread von mir gestellt, ich vermute das die membranplättchen da einen wesentlichen faktor darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei einer Membran solltest Du unbedingt mehr Druck in den unteren/mittleren Drehzahlen haben, die Leistungsspitze ist in der Regel ebenfalls höher,könnte aber bei ausgeklügelten Drehschiebern sogar noch besser sein (schlecht fahrbar...).

Check mal,ob Dein Ansaugstutzen absolut dicht ist (Falschluft), ebenfalls ist die Vergasereinstellung im Vergleich zu nem Drehschieber untenrum oft fetter.....und dann hast Du wiederum mehr Durchzug......

Vielleicht auch einfach mal dünnere Membranplättchen montieren, die Membran muss unbedingt ein Vorteil sein, sonst ist was falsch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja, bin eigentlich nicht der freund von membrane gewesen, aber nachdem mein kurbelwellengehäuse mehr riefen hatte als eine ausgelutschte eislaufbahn blieb nur noch die möglichkeit membran um den motor wieder ans rennen zu bekommen ;)

aber das ist hier nicht soooo interessant denke ich mal...

ja, falschluft habe ich inzwischen ausgeschlossen, hatte ich zu anfang tatsächlich, den vergaser müßte ich mir nochmal vorknüpfen und halt auch die plättchen... wie gesagt ich denke immernoch das es an denen liegt... aber das findenwir auch noch heraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schurl

Hi!!!

Hab heut ein bißchen rumprobiert mit der bedüsung und zündung.  122er HD paßt am besten(ohne loch im Filter).

Primär ist verbaut, kein Klemmer bis jetzt und standard 3.50-10er Reifen.

Durchzug ist schon heftig aber geht net mehr als 105 laut Lusso-tacho (da war mein 139er Malossi schneller)

Also was mach ich jetzt, vielleicht anderen Reifen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß noch nicht. ich denke mir mal, daß ich den 166er behalte und ihn einbaue. ich hab ja nur ne etwas längere übersetzung genommen.

außerdem, wenn ich nicht zufrieden bin kann ich euch ja immer noch nach optimierungen fragen :-D

Oder ist hier jemand, der mich völlig vom malossi abhalten möchte?:p

ach, da fällt mir ein, hat jemand ne briefkopie von 120/90er reifen, falls mir die übersetzung zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du templer, dann weiß ich auch nix mehr, denn meiner ging lt. Sprint Tacho immer seine 115-120 so wie oben beschrieben. (mit einem Reiber, orig. 3,50x10 und lamgem Primär) Das Einzige, da mir noch einfällt, ist, dass der Lusso- Tacho genauer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde bis jetzt schon heftig, vorallem mit dem Simonini. Aber da fehlten einige Km/h (Top-Speed).

Werd jetzt nächste Woche nen 28er Vergaser verbauen, nachfräsen und vielleicht ne JL pipe Testen und das wars.

Man könnte noch einiges rausholen mit LH-Welle und Membraneinlaß, aber ich will nen Motor der länger Spaß macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from schurl, posted on Sep. 16 2001,15:06

Hallo templer!

1. Hast du das lange Primär drinnen? Ohne das Primär ging

   meine 110 lt. Tacho.

2. Mit dem Simonini dreht sie angeblich höher, als mit dem

   Polini. Die 120er HD könnte zu mager für den Simonini sein,

   ich bin so 118 bis 122er gefahren, jetzt fahr ich eine 130er,

   aber mit Löchern über den Düsenstöcken.

3. Ich nehm an, du hast schon die elektro. Zündung, oder?

   Denn ansonsten könnte der Unterbrecher zu wenig

   aufmachen.

4. Welche Kerze fährst du, und welches Gesicht zeigt die?

5. Was mir auch noch einfällt: Hat der Zylinder schon mal

   gerieben? Denn das hatte ich auch schon mal, der war

   nicht mehrt über 100 zu bringen, hatte 3 oder 4x

   gerieben. --> weniger Kompression. Obwohl du schreibst,

   dass du erst 1000km drauf hast.

6. Die KW macht nix aus, der Motor hat zwar mehr Leistung,

  kann diese aber nicht mehr in Geschwindigkeit umsetzten.#

7. Hast du eventuell eine andere Reifendimension drauf?

hallo schurl,

ich fahre nen 177er zyl.+ kolben überarbeitet, gehäuse angepast, polini primär 23/64, rennwelle (keine Membran)

SIP- performer, CDI, zündung 17° is e klor, läuft laut PKW tacho ~120km/h  war aber ein alfa tacho ;) beschleunigung sehr gut durch englischen puff sehr gutes drehmoment kein vergleich mit den SPAGETTI

28 phb gaser mit

V264 Mischrohr

X2 Nadel oberste rille eingehängt

55 Nebendüse

115 Hauptdüse

Zündkerze Rehbraun bei volllast

bald mal teststand bei STOFFI

resüme : der polini der beste zyl. für´s tunen das auch hält bei mir ca. 10 000km kein problem.

ein englischer puff ist pflicht ;)

pene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 177er Motor der bei mir noch in der Ecke liegt und auf seinen einbau wartet wurde auch auf ein 125er-gehäuse zurückgegriffen...

beim 166er-malossi kann man noch am zylinderfuß abdrehen, beim polini würde ich das gehäuse aufspindeln lassen... zylinder wird zwar auch manchmal abgedreht, aber naja, sooo viel futter ist dann auch nimmer da...

und hey, templer! waaaas soll das denn heissen 80iger ist eh eine mißgeburt? ich bin damit vollkommen zufrieden, also eeeehrlich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mittlerweile nach einem Missglücktem Schweissversuch zwar ein 150er Gehäuse, aber vorher bin ich jahrelang ein 80er gehäuse mit meinem 177er gefahren. Ich wollte das Gehäuse eigentlich aufdrehen, aber nachdem ich mal gemessen habe, und festgstellt habe, dass da nur wenige Zehntel rausmüssen, habe ich das Gehäuse mit so einem Aufsatz für die Bohrmaschine aufgemacht (so ein gefächertes, rundes Schleifding). Hat knapp 30min gedauert, dann war die Sache erledigt und hat mich keinen Pfennig gekostet   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information