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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@MrDeath:

Voll geil! Was macht ihr damit? Werkstatt heizen und Kaffee umrühren? :-D

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

@MrDeath:

Voll geil! Was macht ihr damit? Werkstatt heizen und Kaffee umrühren? :-D

 

maulwürfe verjagen, is uns heute als einsatzzweck eingefallen :-D

 

die membrane sind 8 blechteller pro zylinder, ca 60mm durchmesser, die per feder zugedrückt werden. kann ich nächste woche mal bilder von machen

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben (bearbeitet)

ich war letztens wieder mal im Deutschen Museum München.

Dabei ist mir dieser Motor aufgefallen:

image-200643-6c08259c.jpg

 

Das ist ein 2 Takt Motor, an dem auf beiden Seiten Arbeit verrichtet wird. auf der linken Seite ist zu erkennen, das oben und unten die Auslässe sind, und die mittleren Kanäle sind die von einem Lader zugeführte Frischluft.  Im rechten Bild ist zu erkennen, das Der Kolben den Einlass überfährt. oben sowie unten Befinden sich Einspritzdüsen. Im Vordergrund ist die Einspritzpumpe.

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Ein MAN U-boot-Motor, so einer steht auch bei uns im Werkmuseum rum. Die hatten damals eine erstaunliche Leistungsdichte. Gabs auch noch in deutlich größer für Stationärbetrieb, da hab ich ein Modell gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein MAN U-boot-Motor, so einer steht auch bei uns im Werkmuseum rum. Die hatten damals eine erstaunliche Leistungsdichte. Gabs auch noch in deutlich größer für Stationärbetrieb, da hab ich ein Modell gesehen.

gegenkolben zweitakt gab es von junkers sogar als flugdiesel....

http://www.junkers.de/leben_und_werk/sein_leben/motorenentwicklung

 

der geilste 2 takt diesel baute napier

http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gegenkolbengeschichte hatte Piaggio doch auch in der Siluro, oder täusche ich mich da?

 

Edit: nicht die direkt über meinem Beitrag. Sondern mehr so prinzipiell...

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Nein, du täuschst dich nicht. Zumindest habe ich das auch so in Erinnerung.

 

Mich hätte mal interessiert was so ein Trumm gewogen hat. Turbo hing da dann auch schon dran?

Geschrieben

Ja, das hab ich bei dem Teil auch schon so gesehen, hatte glaub ich nen Flügelzellenlader. In irgend einer älteren Moppedzeitschrift gabts da mal einen interessanten Artikel über die Zweitaktentwicklung, muss mal kucken, welche das war.

Aus den Gegenkolbenmotoren sind ja auch die Doppelkolbenmotoren entstanden, die dann auch mit diversen Ladern bestückt das Nonplusultra in der 250er Klasse waren, vor dem Laderverbot. Stichwort Ladepumpen-DKW.

Geschrieben

Ladepumpen DKW, 2 Zylinder , gegenläufig.  auch genial gemacht. Da wirkte die Oberseite vom Ladepumpen-  Kolben für das eine Kurbelhaus, und die Unterseite für das andere. Richtig genial gemacht :cheers:

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  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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