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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@MrDeath:

Voll geil! Was macht ihr damit? Werkstatt heizen und Kaffee umrühren? :-D

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

@MrDeath:

Voll geil! Was macht ihr damit? Werkstatt heizen und Kaffee umrühren? :-D

 

maulwürfe verjagen, is uns heute als einsatzzweck eingefallen :-D

 

die membrane sind 8 blechteller pro zylinder, ca 60mm durchmesser, die per feder zugedrückt werden. kann ich nächste woche mal bilder von machen

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben (bearbeitet)

ich war letztens wieder mal im Deutschen Museum München.

Dabei ist mir dieser Motor aufgefallen:

image-200643-6c08259c.jpg

 

Das ist ein 2 Takt Motor, an dem auf beiden Seiten Arbeit verrichtet wird. auf der linken Seite ist zu erkennen, das oben und unten die Auslässe sind, und die mittleren Kanäle sind die von einem Lader zugeführte Frischluft.  Im rechten Bild ist zu erkennen, das Der Kolben den Einlass überfährt. oben sowie unten Befinden sich Einspritzdüsen. Im Vordergrund ist die Einspritzpumpe.

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Ein MAN U-boot-Motor, so einer steht auch bei uns im Werkmuseum rum. Die hatten damals eine erstaunliche Leistungsdichte. Gabs auch noch in deutlich größer für Stationärbetrieb, da hab ich ein Modell gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein MAN U-boot-Motor, so einer steht auch bei uns im Werkmuseum rum. Die hatten damals eine erstaunliche Leistungsdichte. Gabs auch noch in deutlich größer für Stationärbetrieb, da hab ich ein Modell gesehen.

gegenkolben zweitakt gab es von junkers sogar als flugdiesel....

http://www.junkers.de/leben_und_werk/sein_leben/motorenentwicklung

 

der geilste 2 takt diesel baute napier

http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gegenkolbengeschichte hatte Piaggio doch auch in der Siluro, oder täusche ich mich da?

 

Edit: nicht die direkt über meinem Beitrag. Sondern mehr so prinzipiell...

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Nein, du täuschst dich nicht. Zumindest habe ich das auch so in Erinnerung.

 

Mich hätte mal interessiert was so ein Trumm gewogen hat. Turbo hing da dann auch schon dran?

Geschrieben

Ja, das hab ich bei dem Teil auch schon so gesehen, hatte glaub ich nen Flügelzellenlader. In irgend einer älteren Moppedzeitschrift gabts da mal einen interessanten Artikel über die Zweitaktentwicklung, muss mal kucken, welche das war.

Aus den Gegenkolbenmotoren sind ja auch die Doppelkolbenmotoren entstanden, die dann auch mit diversen Ladern bestückt das Nonplusultra in der 250er Klasse waren, vor dem Laderverbot. Stichwort Ladepumpen-DKW.

Geschrieben

Ladepumpen DKW, 2 Zylinder , gegenläufig.  auch genial gemacht. Da wirkte die Oberseite vom Ladepumpen-  Kolben für das eine Kurbelhaus, und die Unterseite für das andere. Richtig genial gemacht :cheers:

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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